Uhrzeit immer falsch

W

wertach86

Jungspund
Hallo!

Habe unter kubuntu 6.10 ein nerviges Problem:
die Uhrzeitanzeige ist nach jedem Neustart falsch, d.h. sie geht eine Stunde vor.

Ich habe auf ntp.server umgestellt, trotzdem lädt sich die Uhr erst nach nochmaliger Konfiguration die richtige Zeit.

Meine Frage: Kann man das KDE-Uhr-Programm dazu bringen, bei jedem Neustart automatisch die richtige Zeit zu laden?

Oder woran liegt es, dass immer die Uhr eine Stunde vorgeht? Bei Sommerzeit würde es ja noch gehen, aber wir haben Winter...

grüße
 
Sieh mal nach welche Zeit im Bios steht.

Gruß
Michael
 
Nutzt Du parallel Windows?
Falls ja, dann setz mal "UTC=no" in der /etc/default/rcS ...
 
Nutzt Du parallel Windows?
Falls ja, dann setz mal "UTC=no" in der /etc/default/rcS ...

Hatte genau das gleich Problem. UTC=no, danach musste ich noch die Systemzeit im Bios korrigieren, da Windows sich erdreistet hat diese zu ändern.

gruß
Michael
 
hallo,

ich habe kein Windows laufen. Aber Danke für den Tipp mit Boot-Optionen unter /etc/defaults/rcS, da wär ich auch über googeln nicht drauf gekommen.

Jetzt stimmt die Uhr :)

Trotzdem noch 'ne Frage: Wie kann ich die Uhr über ntp-Server automatisch beim Start aktualisieren? Denn das KDE-Modul macht es (scheinbar) nicht automatisch.

Benötige ich dafür ein selbstgeschriebenes Skript oder gibt es die Funktion schon?

Grüße

ps: Wie heißt eigentlich das Modul für die Uhr in der KDE-Taskleiste?
 
Trotzdem noch 'ne Frage: Wie kann ich die Uhr über ntp-Server automatisch beim Start aktualisieren? Denn das KDE-Modul macht es (scheinbar) nicht automatisch.
Das Paket heißt "ntpdate" ... das entsprechende Init-Script versucht dann beim Booten jedesmal die Systemzeit mit einer der vielen Atomuhren abzugleichen ...
Das ist jetzt ein Scherz oder? Windows hat eine möglichkeit im BIOS änderungen vorzunehmen?
Korrigiert mich, aber die Systemzeit hat nicht viel mit dem BIOS zu tun, außer dass man sie auch damit einstellen kann.
Btw. ... jedes BS kann die Systemzeit ändern ... wäre ja auch sonst n bissl blöd, oder?
 
Korrigiert mich, aber die Systemzeit hat nicht viel mit dem BIOS zu tun, außer dass man sie auch damit einstellen kann.
Btw. ... jedes BS kann die Systemzeit ändern ... wäre ja auch sonst n bissl blöd, oder?
Ich hatte mich vor ewigkeiten mit Viren beschäftigt. In mehreren Artikeln konnte ich von "alles vernichtenden BIOS Viren" Lesen- Hoax, zumindest wurde es dort so erklärt das es keine Software- was Viren ja auch sind- gibt, die auf das BIOS zugreifen kann. Außnahme sind z.B Update Anwendungen die ihre Zeugs in den Flash Memory (oder wie auch immer) speichern und durch einen Trick so das BIOS updaten können.

Darum wollte ich nochmal nachfragen, da mir das neu ist.
 
Die Uhrzeit wird zwar im BIOS angezeigt und von dort manipulierbar, ist aber von Außen änderbar.

Gruß Wolfgang
 
Die Configurationsdatei findet sich übrigens als /etc/default/ntpdate
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Falscher Hostname bei der "last login" anzeige.

Sommer-/Winterzeit-Umstellung geht nicht!

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben