Uhr geht viel zu schnell

V

Voodoo

Jungspund
Moin

hab auf einen Rechner Suse 9.2 drauf.
Leider geht die Uhr viel zu schnell und zwar in der Stunde ungefähr so zwischen 3 und 4 Minuten.

Also an der Hardware kann es nicht liegen, denn die Bios Uhr läuft richtig.
Hab mal auf eine 2te Festplatte auch Suse drauf installiert zuerst ging die zeit einwandfrei doch nach der Zeitumstellung diese Wochenende geht die auch zu schnell.

So nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Kennt jemand das Problem(also ich hab viel gegoogelt und geshen das viele so ein Problem haben aber das hat mir nicht geholfen)?? Vorallem gibt es wohl keine Lösung die allen weiter hilft. Ist meißtens zu spezial.

Also ein Zeitabgleich mit einem Zeitserver ist leider keine gute Lösung. Hab ich Probiert aber da der Rechner ein Server ist und die Zeit um paar Minuten in der Stunde zu korrigieren(per cronjob) führt zu verfälschungen der Daten(Es laufen Tests auf dem Rechner also non stop an).

Kann ich bei Cronjobs irgendiwe einstellen das er jede sekunde abgleicht?? wenn ja wie?? also zur Zeit hab ich ein skript in dem Ornder wo er alle stunde korrigiert. Wenn der erst mal jede sekunde abgleicht würde das erst mal für ne weile helfen, aber am liebsten würde ich gern das Problem loswerden.

BItte um Hilfe
 
mit cron kannst du leider nur Tasks im Abstand von minimal einer Minute ausführen.
Vielleicht reicht das ja schon :).
 
@slasher, mit nem cornjob is das ganze aber nicht wirklich gelöst sondern automatisch behoben. das ist ja auch nicht das ware
 
ich bin auch nur auf folgende Frage eingegangen:
Kann ich bei Cronjobs irgendiwe einstellen das er jede sekunde abgleicht?? wenn ja wie??

Dass das nur ein Workaround ist, ist klar. Wenn eine Uhr zu schnell geht, vermute ich das Problem eigentlich direkt im BIOS, doch da diese Uhr dort anscheinend richtig gehen soll, wundert mich das.

Ps.: deine Antwort hilft dem OP hier auch nicht weiter :)...also hurtig! denk dir was aus! *g*
 
Hi!

Warum nutzt du nicht die aktuelle Suse-Version 10.0? Bei mir war damit das Problem mit der zu schnelle Uhr behoben. Hatte allerdings auch ne Turion-CPU drin. Eine Alternative, die du ausprobieren könntest wäre Suse mal mit "noapic" zu starten. Das half bei Suse 9.3 auf dem 64bit-System.

Viel Erfolg,
Caesium
 
Hab mir das nicht alles durchgelesen grade.. aber meist, wenn die uhr nicht korrekt läuft, zu schnell oder zu langsarm läuft, liegt es an der batterie des Mainboards, die Bios daten speicher, und wenn die ncht mehr so das wahre is, also fast leer, würde ich ma ne neue einsetzten.

Ansonsten:
NTP
 

Ähnliche Themen

nfs, rpc und automount

Uhr rennt viel zu schnell Suse 10.1

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Linux freezed unregelmäßig

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben