Übertragungsrate für DWL-G650+

2

20721

Grünschnabel
Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre und bei mir hat der ganze PC Wahn mit dem C16 angefangen.
Seit ca. 8 Jahren mache ich das ganze unter (NT) XP, 200(3) Server beruflich, da wir beabsichtigen Linux auch einzusetzten habe ich damit begonnen damit auseinanderzusetzen und es gefällt mir immer mehr.
Bisher habe ich auch keinerlei großen Probleme oder das Board konnte mir sehr gut helfen mit der Suchfunktion.
Somit hat auch das einbinden meiner PCMCIA WLAN Karte sauber geklappt.
Nun aber zu meinen Problem.

Sobald ich die Karte starte baut diese nur ein Verbindung von 1Mb auf über Yast kann ich dort nichts einstellen und einen Befehl über die Konsole wo ich den Wert auf 54 Mb stellen kann habe ich nicht gefunden bzw. die Parameter sind mir nicht bekannt.

Desweiteren müsste ich ein Script haben wo ich die möglichkeit habe die Karte zu starten, dieses tut sie derzeit auch nicht selber. Erst wenn ich folgende Befehle über die Konsole eingeben funkt es.

iwconfig wlan0 mode managed essid XXXXXX key "XXXXX" open chanel X
iwconfig wlan0 xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx
route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx wlan0

Bei dem Script sollen die Stellen die als x dargestellt sind von einer Textdatei als Parameter übernommen werden, da ich ggf. in andere WLAN's gehen muss, so das ich für jedes WLAN eine Datei habe.

Beispiel:

netstart.sh hannover
netstart.sh bielefeld

Für jede hilfe wäre ich dankbar.:oldman
 
Schonmal dhclient zum starten der Karte probiert?
und für die Wirelesstools mal iw<Tab><Tab> in deiner Shell eingeben. Wie genau man die Übertragungsrate setzt kann ich dir leider nicht sagen.´

Und mit dem Script kann ich dir evtl heut Abend helfen. Während der Arbeit kommt sowas nich gut *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen hier im Board ;)

Welche Treiber verwendest du denn für die DWL-G650+ ?
Je nach Treiber gibt es versch. möglichkeiten deine Einstellungen vorzunehmen.

Was für eine Distribution verwendest du? - Deine kleinen Scripte für das Wlan Netz sind ja eine nette Idee, doch z.B. kannst du dir unter openSUSE sowas mit Netzwerkschematas erledigen.
Du kannst für versch. Netzwerke eigenen Profile anlegen und direkt verwalten.
 
Erstmal Willkommen hier im Board ;)

Welche Treiber verwendest du denn für die DWL-G650+ ?
Je nach Treiber gibt es versch. möglichkeiten deine Einstellungen vorzunehmen.

Was für eine Distribution verwendest du? - Deine kleinen Scripte für das Wlan Netz sind ja eine nette Idee, doch z.B. kannst du dir unter openSUSE sowas mit Netzwerkschematas erledigen.
Du kannst für versch. Netzwerke eigenen Profile anlegen und direkt verwalten.

Sorry,
habe es vergessen.

Also ich verwende OpenSuse 10.2
Den Treiber habe ich von Hauk's Homepage und auch von dort die Anleitung.
Der Treiber unterstützt die Chips acx100 und acx111.

Gibt es vielleicht bessere ohne den ndiswapper zu nutzen. ?
 

Ähnliche Themen

Script per Doppelklick ausführen

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben