Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ?

high-voltages

high-voltages

Eroberer
Hallo,
hab folgendes Problem:

SLES10SP2

egal mit welchem server deamon ob ftp oder samba,

als Netzwerkschnittstelle dient eine bond config in der 2 gbit karte zusammen gefasst sind im modus balance-tlb (5)

beim samba ist bei ca. 30 MB/s schluss.

im ftp war ich bei mal bei ca. 120 MB/s meinst aber nur noch 80 MB/s

was halt diese tollen übertragensraten mies macht ist das diese nach ner weile langsam fallen bis sie dann auf 0 sind, dann läuft es aber wieder an.

woran liegt das ?

MFG
High-voltages
 
Mit den Infos kann man nur raten - Fehlkonfiguration der Netzwerkkarten, Switche, IO-Probleme, Bus-Probleme, Speicher, Caching-Effekte, ...
 
das Problem iss ja das ich auch nicht mehr infos habe.

was kann ich für tests machen um das Problem einzugrezen ?
 
geziehltes Monitoring auf IO, Wait, Load, ...
Durchsatz- und Stresstests auf HD, Netzwerk, ...
Tests auf die einzelnen Netzwerkkarten, ...
 
nach kompletter überartbeitung des Netzwerkes und einer Neukonfiguration des Server, läuft der samba nun ohne Einbrüche bei 30-40 MB/s.

iss schon mal nen Lichtblick ;)

werde jetzt mal nen ftp Aufsetzen und da auch mal testen.

was brauch ich so für Progs um die von dir oben angegeben Tests durchzuführen ?

MFG
High-voltages
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauch ich so für Progs um die von dir oben angegeben Tests durchzuführen ?

cat, traceroute, ping, nmap und Perl und ein paar Scripting-Kenntnisse im Optimalfall. Ansonsten kannst du aber auch einfach Tools wie Munin, Nagios o.ä. einsetzen um die wichtigsten Parameter zu monitoren.
 
NetIO, NetPerf, dd, netcat sind auch immer noch gute Werkzeuge.
 
Die Frage ist, ob sich eine Installation einer Monitoring-Suite rechnet - wenn eh schon was im Einsatz ist und man nur noch ein paar weitere Sensoren braucht ok.

Im Normalfall kommt man bei einer solchen Problematik wie hier mit den Shell und ein paar ded. Tools meist besser zum Ziel...
 
Zurück
Oben