Übersicht über ablaufende Prozesse zur Fehlersuche

J

JayJay99

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei einem Red Hat Server: Jeden Nacht um die gleiche Uhrzeit wird auf einmal die Netzwerkverbindung getrennt/deaktiviert o.ä. auf jeden Fall ist der Rechner nichtmehr pingbar.
Hier muss ich dazu sagen, dass der Rechner extern gehostet ist und ich daher nur Zugriff per SSH habe. Nur ein Neustart des Rechners hilft und danach ist alles wieder "normal" und funkioniert.
Da es immer um die gleiche Uhrzeit passiert liegt die Vermutung nahe, dass irgendein bestimmter Prozess,der um diese Zeit startet die Netzwerkverbindung abschiesst. Daher brauche ich irgendeine Möglichkeit um herauszufinden, welche Prozesse zu diesem Zeitpunkt gerade laufen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Check doch mal die Manual-Pages zum Process Accounting (acct(5) oder accton(8)). Damit solltest du in der Lage sein, zu verfolgen, welche Prozesse wann genau ablaufen etc.

Ich nehme an, die diversen Logfiles hast du schon gecheckt (messages, cron logs etc.)?

Grüsse
 
Es muss aber nicht unbedingt ein Prozess auf dem Server sein, der die Ursache darstellt. Ggf. wird nach einem DHCP-Lease die Verbindung nicht wieder korrekt aufgebaut. In dem Fall sollte aber in den Syslogs etwas dazu zu finden sein.

Im übrigen hilft ja evtl. auch ein Neustart des Netzwerks schon. Wenn wirklich ein Restart des Servers notwendig ist, würde ich auf einen Fehler im Netzwerk-Modul des Kernels tippen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Die Logs habe ich schon durchgeschaut, aber ich habe leider zu dieser Uhrzeit nichts entdecken können.
Syslog ist bei mir momentan leer. Da müsste ich das Logging mal anmachen.

Acct werde ich mir mal ansehen. Vielleicht hilft das weiter.

Es ist halt komisch, dass das immer um die gleiche Uhrzeit zu den Problemen führt. Sonst hätte ich ja vermutet, dass die Netzwerkkarte ne Macke hat.
 
Zurück
Oben