Überlastung des Systems?

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich habe hier einen alten PC als Server umfunktioniert (750MB Ram, 500MHZ). Auf diesem hatte ich heute drei wget Instanzen laufen, außerdem lief SquidGuard, der sich gerade eine Datenbank aufgebaut hatte. Durch SquidGuard war laut top die CPU schon voll ausgelastet, das sich das System aber dennoch flüssig bedienen lies, habe ich die drei Downloads noch gestartet. Das ging auch ne ganze Zeit gut, bis ich die Verbindung zu ihm verloren habe. Auf dem lokalen Bildschirm stand "Kernel Panic - not syncing vfs". Obwohl ich schon öfter ein paar downloads und noch andere Sachen auf dem Teil ausgeführt habe, die die CPU fast immer voll ausreizten, ist mir das noch nie passiert.

Als Server laufen dort noch: OpenSSH, Samba, Squid, Mailx, Postfix und vsftpd (und zum schluss noch ein ddclient)

Ist das normal dass das System so überlastet? Das dürfte doch eigentlich nicht passieren? :think:

Distri ist Debian lenny

Mfg
hermann4
 
"Kernel Panic - not syncing vfs" - da fehlt aber noch was, oder?
 
- Festplatte voll gelaufen?
- Prozessliste übegelaufen?
 
wo finde ich diese Error Meldungen? In der syslog ist mir das nicht aufgefallen
 
Die Festplatte ist nur zu 23% belegt, wenn ich im Verzeichnis /var/log ein "cat * | panic" mache, bekomme ich gar keine Ergebnisse. Wäre es möglich, dass das gar nicht mehr gespeichert werden konnte, weil das System da schon abgestürzt war?
 
wenn ich im Verzeichnis /var/log ein "cat * | panic" mache, bekomme ich gar keine Ergebnisse. Wäre es möglich, dass das gar nicht mehr gespeichert werden konnte, weil das System da schon abgestürzt war?

Schwer zu sagen, weil Dein Suchbefehl (sofern das wirklich das Original darstellt) vollkommener Bullshit ist.

Code:
man grep
Allerdings wird die Kernel Panic selbst wohl wirklich kaum zu finden sein.
 
Schwer zu sagen, weil Dein Suchbefehl (sofern das wirklich das Original darstellt) vollkommener Bullshit ist.

Code:
man grep
Allerdings wird die Kernel Panic selbst wohl wirklich kaum zu finden sein.

Sorry ich habe natürlich grep panic ausgeführt :D
 
Naja die Lüfter funktionieren alle und das System ist sogut wie staubfrei
 
Oft kann man Temperaturwerte auslesen. Also einheizen mit (Prime95), aber nur, wenn du in Echtzeit die Temperaturen kontrollieren kannst. (Macht übrigens tierisch spaß. Hat irgendwie was von Zündeln). Vielleicht ist hier deine CPU dabei? (Bei so alten Boards lieber mal 5-10° Ungenauigkeit einrechnen)
http://users.erols.com/chare/elec_pentium.htm

Dann könnte es natürlich sein, dass einige Teile an Altersschäche leiden? Ein Prozessor ist mir zwar noch nie kaputt gegangen, dafür Arbeitsspeicher und Festplatten schon oft genug. Vielleicht mal memtest laufen lassen. Vielleicht mal die Festplatte(n) checken?

Lief dieses System denn mal stabil? Ist die Kernelpanic reproduzierbar?
 
Evtl. ist einfach der RAM mitsamt Swap vollgelaufen. In diesem Fall beginnt der Kernel Prozesse zu killen, die idle sind und mir ist es dabei auch schon passiert, dass irgendwann der init-Prozess gekillt wurde oder evtl. wurde auch einfach ein fehlerhafter Speicherbereich im RAM benutzt (memtest mal über Nacht laufen lassen) oder oder oder...

Schau mal in die /var/log/messages* was der Dump der Kernel-Panic sagt. Da evtl. die entsprechende messages-Datei schon komprimiert wurde, solltest du 'zgrep' zum durchsuchen benutzen. Das 'not syncing vfs' weist ja eher darauf hin, dass die Verbindung zur Festplatte/Partition verloren wurde, auf der das System/der Kernel liegt. Evtl. hat also die Festplatte ihre besten Jahre einfach schon lange hinter sich und hat erste Aussetzer.
 
Evtl. ist einfach der RAM mitsamt Swap vollgelaufen. In diesem Fall beginnt der Kernel Prozesse zu killen, die idle sind und mir ist es dabei auch schon passiert, dass irgendwann der init-Prozess gekillt wurde oder evtl. wurde auch einfach ein fehlerhafter Speicherbereich im RAM benutzt (memtest mal über Nacht laufen lassen) oder oder oder...

Schau mal in die /var/log/messages* was der Dump der Kernel-Panic sagt. Da evtl. die entsprechende messages-Datei schon komprimiert wurde, solltest du 'zgrep' zum durchsuchen benutzen. Das 'not syncing vfs' weist ja eher darauf hin, dass die Verbindung zur Festplatte/Partition verloren wurde, auf der das System/der Kernel liegt. Evtl. hat also die Festplatte ihre besten Jahre einfach schon lange hinter sich und hat erste Aussetzer.

Ja das kann sein: Der PC ist schon an die 8 Jahre alt und war immer im Dauerbetrieb. Ich habe jetzt alle messages Dateien in /var/log untersucht, jedoch kein einziges mal das Wort "vfs" oder "panic" gefunden. Vielleicht wurde dieser Fehler ja gar nicht mehr aufgeschrieben?
 
Wenn dein Kernel nicht auf einer extra boot-Partition liegt, wurde der Fehler mit ziemlicher Sicherheit nicht geloggt, da ja das Dateisystem/die Partition nicht mehr erreichbar war. Deswegen packt man /boot üblicherweise auf eine extra Partition.
 
Zurück
Oben