Über samba in Windows Freigabe schreiben?

G

Gebath

Ich kann per smb:/192.168.0.1 von meinem Laptop aus auf meinen PC zugreifen! Ich sehe auch alle Freigaben die der PC hat! Soweit also kein Problem und keine Frage. Nun habe ich aber in einer Freigabe Schreibrechte und die liegt auf einer NTFS Partition und da bin ich nicht sicher ob ich damit nicht etwas kaputt machen kann am PC (soll ja nicht gut sein auf NTFS zu schreiben). Abgesehen davon weiß ich nicht ob es auch in der anderen Richtung möglich ist! (mein Dateisystem am Laptop ist ext3). Kann ich also in beide Richtungen ohne Probleme schreiben oder nicht?
EDIT: Abgesehen davon hängt am PC noch per USB ein Drucker (HP 840) aber ich weiß nicht wie ich darauf mit Linux drucken kann da ich ihn nicht einrichten kann!
 
Beim schreiben über eine Netzwerkverbindung musst dir keine gedanken machen.

Wie man eine Windowsdruckerfreigabe unter Linux verwendet weiss ich leider nicht.
 
ok danke schonmal gut zu wissen! Hoffe mal das geht anders rum auch so gut!
 
Das schreiben ünernimmt immer das Betriebssystem des Rechners auf den du schreiben willst also geht es in alle Richtungen.
 
jop ich kann das nur bestätigen, geht in beide richtungen sehr gut
 
hallo Gebath,

Wenn du per Windows (ohne zusätliche programme zu installieren) einfach per "Freigabe" auf deinen Notebook zugreifen willst, brauchst du "samba". www.ubuntuusers.de gibt dir dazu wie ich finde eine sehr gute und verständliche schritt für schritt Anleitung.

Ich würde dir aber winSCP empfelen, wenn du mal schnell ein paar dateien austauschen willst!

Mit samba kannst du auch übrigens auf deinen, per Windows druckfreigabe, angeschlossenen Drucker drucken. Auch hierzu wird dir ubuntuusers.de bzw google.ch weiterhelfen

mfg

keks
 
hab was gefunden mit CUPS und was weiß ich nicht... hab ich nicht so ganz durchblickt. Kann mir das bitte wer langsam schritt für schritt erklären? Hab auch was in Yast gefunden aber ich weiß den Netzwerknamen meines Druckers nicht! Unter Windows sehe ich: "\\Homeserver\HP DeskJet 840C/841C/842C/843C" unter "Datei" -> "Drucken" aber unter Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte steht da: "HP DeskJet 840C/841C/842C/843C an Homeserver"! wo sehe ich den Namen jetzt genau? ich hätte versucht "smb:/192.168.0.1" als Server einzugeben und dann nach dem Drucker irgendwie zu suchen aber ich habe da keine Option für gesehen :hilfe2: bitte um Hilfe
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben