Über Netzwerk externe Harddisk mounten

S

schmüdu

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich betreibe in einem WLAN zwei Powerbooks mit OSX, wobei am einen (Book1) eine externe Harddisk über WIFI angeschlossen ist. Nun möchte ich per Skript vom anderen Powerbook (Book2) auf die HD zugreifen. Personlal File Sharing habe ich bereits eingeschaltet. Ich sehe jedoch die HD auf dem Book2 nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie greife ich über Scipt auf Book1 vor? Wie greife ich auf die am Book1 angeschlossene HD zu?

Vielen vielen Dank und Gruss
Tom
 
Nur freigeben bringt natürlich nichts, Du musst die Freigabe auch mounten:

mount_afp afp://<user>:<passwort>@Book1/<FreigabeName> /mnt

Wobei Book1 natürlich im Netzwerk auflösbar sein muss oder Du nimmst halt die IP von Book1.

/mnt existiert Default unter osx nicht, leg es an oder mounte in ein anderes existierendes Verzeichnis deiner Wahl.

Gruß paefchen
 
Hoi paefchen

Danke für den Hinweis! Wird wohl das sein. Ich erhalte jedoch laufend folgenden Fehler:
mount_afp: AFPMountURL returned error -5019, errno is 2. Der Error gibt nicht viel her, man auch nicht... Ich habe folgendes probiert:
ping: ok
User: ok
Pwd: ok
mnt: ok, Berechtigungen ok
Dann kann es nur noch um den Freigabenamen handeln. Der externe Disk ist unter /Volumes/Backup erkennbar. Das heisst für mich doch, dass ich folgenden String eingebe:
mount_afp afp://tom:pwd@Book1/Volumes/Backup /mnt

Hast du noch einen Tip?

Vielen Dank und Gruss
Tom
 
Der Freigabename ist aber doch eigentlich nur "Backup".
Also müsste IMHO:
mount_afp afp://tom:pwd@Book1/Backup /mnt
funtzen :]
 
Hat nur wenig mit Shellskripten zu tun -> verschoben.
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben