udev konfiguration fuer usb-sticks

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk mit SuSE/ Debian Rechnern. Die user melden sich per NIS am server an und gehoeren nur der Gruppe users an.

Wenn man an den Debian-Rechnern einen USB-Stick einsteckt erscheint (unter KDE) auch Konqueror, jedoch erhaelt man eine Fehlermeldung, dass das Geraet nicht eingehaengt werden kann. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
Rejected send message,3 matched rules; type="method_call", sender=":1.14" (uid=522 pid=3419 comm="kded [kdeinit] --new-startup") interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member="Mount" error anme="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=2814 comm="/usr/sbin/hald"))
Ich vermute stark, dass es mit den Einstellungen zu udev zu tun hat. Ich habe auch schon in '/etc'udev/rules.d/91-permissions.rules alle Eintraege, die was mit usb zu tun haben koennten, von "GROUP="floppy"" auf "GROUP="users"" umgesetzt und auch die GROUP-Eintraege ganz geloescht. Hat nichts geholfen. Ich wuesste gerne, wie man udev konfiguriert, dass jeder user der Gruppe 'users' seinen stick einstecken und einhaengen kann.

Einen /dev/sdb1-Eintrag in /etc/fdisk moechte ich dabei, wenn moeglich nicht vornehmen, da viele stick viele Eintraege erfordern wuerden und ich das fuer unelegant halte!

Vielen Dank fuer alle Antworten und Kommentare.
 
Ich glaube die User müssen in der Gruppe plugdev sein ... genaueres kann ich Dir aber frühestens heute abend sagen ...
 
Danke. Genau das moechte ich jedoch verhindern: ich moechte udev gerne so konfigurieren, dass die User der Gruppe 'users' Zugriff auf USB-Geraete haben, anstatt sie der Gruppe 'plugdev' hinzufuegen zu muessen.
 
Grüße,


soweit ich informiert bin, ist das mounten keine Aufgabe von Udev sondern von Hal. Udev erzeugt ja nur das Device und Hal regelt den Rest.
Unter meinem Slackware steht der zugehörige Regelsatz in /etc/dbus-1/system.d/hal.conf.
Habe eine Umstellung mangels Testumgebung aber nicht probiert.


cu
 

Ähnliche Themen

Desktop Benutzer einrichten

Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

X52 Hotas und udev

Schreibrechte auf USB Stick

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben