Ubunutu Passwort Chaos

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab zwar schon bei Google und hier im Forum gesucht, aber irgendwie passt immer irgendetwas nicht...

Bei meinem Ubuntu ist es im Morment so:
- su auf der Konsole funktioniert mit Root-Passwort
- sudo Befehl mit User-Passwort funktioniert nicht (weder Fehlermeldung noch sonst irgendwas)
- KDE/Gnome Rootpasswortabfrage funktioniert weder mit Root- noch mit Userpasswort

Ich hab auch schon versucht, Root ein neues Passwort zu verpassen und den Root - Account zu sperren, hat beides nicht geholfen...

Das ist ziemlich nervig, weil ich die Uhrzeit z.B. nicht umstellen kann.

Wo bekomme ich ein Passwort her, dass mit der KDE Abfrage funktioniert?

Danke, Andrea

(Ich hab Ubunutu 5.10 auf dem Rechner!)

EDIT: Wenn der Rootaccount gesperrt ist, kommt statt der KDE Abfrage nur su hat einen Fehler gemeldet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte es eigentlich reichen, wenn du fuer root ein Passwort setzt, wie auf ubuntuguide.org oder auch mehrfach hier im Forum nachzulesen ist. Ansonsten kommentiere mal alles aus der /etc/sudoers aus und schau, ob es dann funktioniert.
 
sudo -i

Mit 'sudo -i' kannst du dich in der Konsole permanent anmelden.
Ansonsten geht das ganze unter KDE bzw. Gnome nur unter dem Admin-Konto - dass was du während der Installation angelegt haben solltest. Wenn du das ganze als normaler Benutzer auch können möchtest, solltest du /etc/group mit einem Editor öffnen [nano,gedit...] und den benutzer entsprechend hinzufügen.
 
Bloedsinn, unter KDE und Gnome geht das auch mit kdesu bzw. gsu. Mach ich hier ja nicht anders.
 
Kann sein. Ich hatte eben auch obengenanntes Problem und da lief nichts.
Das einzige, das möglich war: sudo -i.
Ist wahrscheinlich auch keine echte Lösung, aber es hatte mir erstmal weitergeholfen.
 
Hallo,

nee, bei mir funktioniert ja gerade sudo NICHT, aber normales su.

Ich hab uebrigens von der gleichen CD auf meinen normalen Rechner installiert, da war alles wie es sein sollte???

Andrea
 
Zurück
Oben