Ubuntu zerschossen :hilfe2:

H

Havoc

Jungspund
ok... ich glaube, ich habe mein ubuntu zerschossen *gruml*

mir ist folgendes passiert:

ich sehe, immer wenn ich ubuntu anmache, am linken oberen rand immer eine kleine schwarze lücke, welche sich nach hinten wellt. als ob der graka treiber nicht richtig passen würde... ich habe auch schon sämtliche einstellungen am bildschirm probiert (aufklappen, sodass es nach vorne kommt)... aber dann gehts auf der anderen seite los... also dacht ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn, da es ja offensichtlich ein graka treiber problem ist, machst mal schnell nen neuen treiber druff. ^^ *oweia*.... das hätte ich besser bleiben lassen solln :D

ruckzuck hab ich folgendes in die konsole eingetippt:
sudo apt-get install nvidia-glx
hat auch alles prima geklappt ... bis dato...

dann noch schnell
sudo nvidia xconfig (hab ich in nem thread gelesen, dass man das auch noch machen muss.... hmmm... ich denke der befehl konfiguriert den treiber?!

naja... das war dann auch der anfang vom ende X(

ich hab dann (war auch in dem thread geschrieben) mal schnell rechner neugestartet UND... es machte am monitor nur klick und ein schwarzer bildschirm erschien *schluck*

jetzt startet mein ubuntu nicht mehr *heul*

was meint ihr, woran das liegt? - wie schauts aus mit fehlerbehebung? ^^
 
ok... ich glaube, ich habe mein ubuntu zerschossen *gruml*

mir ist folgendes passiert:

ich sehe, immer wenn ich ubuntu anmache, am linken oberen rand immer eine kleine schwarze lücke, welche sich nach hinten wellt. als ob der graka treiber nicht richtig passen würde... ich habe auch schon sämtliche einstellungen am bildschirm probiert (aufklappen, sodass es nach vorne kommt)... aber dann gehts auf der anderen seite los... also dacht ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn, da es ja offensichtlich ein graka treiber problem ist, machst mal schnell nen neuen treiber druff. ^^ *oweia*.... das hätte ich besser bleiben lassen solln :D

ruckzuck hab ich folgendes in die konsole eingetippt:
sudo apt-get install nvidia-glx
hat auch alles prima geklappt ... bis dato...

dann noch schnell
sudo nvidia xconfig (hab ich in nem thread gelesen, dass man das auch noch machen muss.... hmmm... ich denke der befehl konfiguriert den treiber?!

naja... das war dann auch der anfang vom ende X(

ich hab dann (war auch in dem thread geschrieben) mal schnell rechner neugestartet UND... es machte am monitor nur klick und ein schwarzer bildschirm erschien *schluck*

jetzt startet mein ubuntu nicht mehr *heul*

was meint ihr, woran das liegt? - wie schauts aus mit fehlerbehebung? ^^

Warte mal bis der Rechner fertig gestartet ist. Drücke dann <STRG>+<ALT>+1. Dann solltest Du auf der Textkonsole landen. hier kannst Du Dich anmelden und das System gerade biegen. Ich denke dass Dein Monitor anders angesteuert wird, als es ihm lieb ist (Wiederholrate und/oder Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor Du den nächsten sudo-Befehl bemühst, recherchiere lieber, ob jener wirklich so 1 zu 1 übernommen werden kann...
 
Startet nicht das Ubuntu oder startet nicht das grafische (X). Ich denke der Befehl "sudo nvidia xconfig" hat deine X-Konfigdatei verändert und wie schon genannt wurde, denke ich ist die Auflösung, Vsync, ... zu hoch. Hast du schon mal versucht wenn du den schwarzen Monitor hast, dann Strg+Alt++ zu drücken?

Ansonsten empfehle ich mit Knoppix booten und dort die X-Konfig zu kopieren.
 
alles klar, danke schon mal hier an der stelle ^^

ich werde das gleich mal, wenn ich wieder zu hause bin, probieren.

werde dann berichten.
 
Hallo

Lies mal diesen Link als "howto".
Und dieser Link (Punkt 2.3) ist auch interessant :devil:

Gruß Lumpi
 
So, habe es jedenfalls erstmal hinbekommen, dass ich mich in ubuntu einloggen kann.

Jedoch, wenn der startbildschirm (dort wo man sich einloggt) kommen sollte, schaltet sich mein monitor ab.... schwarzer bildschirm.. wie vorhin...

wenn ich jetzt aber STR+Alt++ dürcke, so kann ich wieder auf meinem bildschrim alles erkennen. an dieser stelle, danke für den tip(p).

warum muss ich denn jetzt immer diese tastenkombi drücken, damit ich etwas erkenne? - wie kann ich den fehler beheben?

@lumpi, danke für den ersten link. der zweiter naja... hast ja recht =)
aber was bistn eigentlich von beruf? - korinthenkacker? :devil:
 
So, habe es jedenfalls erstmal hinbekommen, dass ich mich in ubuntu einloggen kann.

Jedoch, wenn der startbildschirm (dort wo man sich einloggt) kommen sollte, schaltet sich mein monitor ab.... schwarzer bildschirm.. wie vorhin...

wenn ich jetzt aber STR+Alt++ dürcke, so kann ich wieder auf meinem bildschrim alles erkennen. an dieser stelle, danke für den tip(p).

warum muss ich denn jetzt immer diese tastenkombi drücken, damit ich etwas erkenne? - wie kann ich den fehler beheben?

@lumpi, danke für den ersten link. der zweiter naja... hast ja recht =)
aber was bistn eigentlich von beruf? - korinthenkacker? :devil:

Irgendwie herrlich. Wollte eingentlich <STRG>+<ALT>+1 schreiben. Naja, hat trotzdem funtioniert. Das Ganze hört sich so an als wäre an sich alles in Ordnung, nur dass er ein Problem mit der Widerholrate/Auflösung hat.
 
Hallo,
Mit STRG+ALT++ stellst du meines Wissens die Auflösung um. Wenn du es nicht jedes mal drücken willst, musst du das in der X-Konfig ändern. Wenn du dich da nicht so gut auskennst, kann ich dir einen Trick (?) veraten. Wie ich schon bei #4 beschrieben habe. Denn in der Konfigdatei steht eine zu hohe Auflösung Wiederholrate, ... Da ist meine Konfig: "/etc/X11/XF86Config-4".

Wenn du dir keine eigene "basteln" willst, dann empfehle ich dir, dir eine Knoppix/Kanotix zu besorgen und damit zu booten. Denn diese Livecd erstellt für deine Grafikkarte, Monitor eine Konfigdatei, die du nachdem du die Partition gemountet hast, an dem Pfad kopierst, wo jetzt deine Konfig ist.
 
Hallo,

Der Befehl
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
sollte diese Problem auch lösen.
Der Link
X-Server einrichten sollte dir weitere Möglichkeiten zeigen.

Gruß Lumpi
 
Zurück
Oben