Ubuntu:Windows verschwunden?/Schlechter Sound

S

Serart

Grünschnabel
Ich hab zwar bisschen rumgesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden und hoffe einfach mal ich zerstör hier nicht gleich die Ordnung.

Benutz Linux noch nicht besonders lang (etwa 3 Monate) und kenn mich auch noch nicht besonders gut aus. Bisher gabs auch keinerlei Probleme, aber gestern konnte ich auf einmal nicht mehr Windows starten...einfach so? Unter Linux kann ich zwar auf die Partition zugreifen, aber beim Hochfahren kann ich es nicht mehr anwählen. Ich wüsste jetzt nicht, was ich groß verändert haben sollte, ausser den automatischen Updates in Ubuntu.

Dann 2. Problem: der Klang von Musik ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Benutze zwar nen Laptop, aber CDs und mp3/ogg-Files sind ziemlich verrauscht. Filme dagegen haben nen recht guten Klang.

Hab grade leider nicht so viel Zeit, um die zahlreichen Hilfeseiten zu durchforsten, deshalb hab ich mal gehofft, dass hier vielleicht jemand schon Bescheid weiss.
 
Poste doch mal die Datei:
/boot/grub/menu.lst

Zum Soundproblem kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht ist bei dem musikabspielprogramm (amarok?) der falsche treiber ausgewählt ... mal in den einstellungen gucken, da kann man glaub wählen zwischen OSS und ALSA oder so (mach das grade ausm kopf).
ALSA sollte da die besser wahl sein.

Gruß
 
Ich geh mal davon aus, das du Gnome als Enviroment nutzt (Ubuntu?). Du müsstest mal nachsehen, ob du ESD und sämtliche Bibliotheken die für MP3 zuständig sind installiert hast.

Gruß

Zedar

Edit: Hab mal schnell nachgesehen (ich selbst nutze kein Ubuntu) vielleicht kann dir das helfen. Unter Punkt 4. ist scheinbar erklärt wie man MP3 abspielt.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ

Alternativ kannst du auch mal
Code:
sudo alsamixer
eingeben und nachsehen ob irgendwelche Hebel zu laut eingestellt sind und deswegen verzerrt abgespielt werden.

Edit2: Amarok ist soweit ich weiß ein KDE App. Wenn du also Gnome nutzt (gesetz den Fall ich habe richtig geraten), musst du dir einen anderen Player suchen.


Edit 3: Gerade ist deine menu.lst eigetrudelt.

Da ist gar kein Eintrag für Windows.

Du kannst unter dem Eintrag
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

Code:
title Windows
root (hd0,0)
Chainloader +1
quiet
eingeben. Das dürfte helfen. Wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du ja mal ansehen wie du Grub anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe, hab gleich mal den Player installiert und gut ist =)

Ok, dann post ich mal die Datei. Ist halt ne Menge Text, wenns zuviel ist, kann ich sie auch verlinken.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default 0

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout 3

## hiddenmenu
# Hides the menu by default (press ESC to see the menu)
hiddenmenu

# Pretty colours
#color cyan/blue white/blue

## password ['--md5'] passwd
# If used in the first section of a menu file, disable all interactive editing
# control (menu entry editor and command-line) and entries protected by the
# command 'lock'
# e.g. password topsecret
# password --md5 $1$gLhU0/$aW78kHK1QfV3P2b2znUoe/
# password topsecret

#
# examples
#
# title Windows 95/98/NT/2000
# root (hd0,0)
# makeactive
# chainloader +1
#
# title Linux
# root (hd0,1)
# kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
#

#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

## ## Start Default Options ##
## default kernel options
## default kernel options for automagic boot options
## If you want special options for specific kernels use kopt_x_y_z
## where x.y.z is kernel version. Minor versions can be omitted.
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=UUID=8407dda9-76cf-4918-a4e2-5fa72f5f10a7 ro

## Setup crashdump menu entries
## e.g. crashdump=1
# crashdump=0

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd0,1)

## should update-grub create alternative automagic boot options
## e.g. alternative=true
## alternative=false
# alternative=true

## should update-grub lock alternative automagic boot options
## e.g. lockalternative=true
## lockalternative=false
# lockalternative=false

## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=quiet splash

## should update-grub lock old automagic boot options
## e.g. lockold=false
## lockold=true
# lockold=false

## Xen hypervisor options to use with the default Xen boot option
# xenhopt=

## Xen Linux kernel options to use with the default Xen boot option
# xenkopt=console=tty0

## altoption boot targets option
## multiple altoptions lines are allowed
## e.g. altoptions=(extra menu suffix) extra boot options
## altoptions=(recovery) single
# altoptions=(recovery mode) single

## controls how many kernels should be put into the menu.lst
## only counts the first occurence of a kernel, not the
## alternative kernel options
## e.g. howmany=all
## howmany=7
# howmany=all

## should update-grub create memtest86 boot option
## e.g. memtest86=true
## memtest86=false
# memtest86=true

## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false

## ## End Default Options ##

title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=8407dda9-76cf-4918-a4e2-5fa72f5f10a7 ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet
savedefault

title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=8407dda9-76cf-4918-a4e2-5fa72f5f10a7 ro single
initrd /initrd.img-2.6.20-16-generic

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=8407dda9-76cf-4918-a4e2-5fa72f5f10a7 ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.20-15-generic
quiet
savedefault

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (recovery mode)
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=8407dda9-76cf-4918-a4e2-5fa72f5f10a7 ro single
initrd /initrd.img-2.6.20-15-generic

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,1)
kernel /memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
 
Desweiteren darauf achten, dass du den Mixer "PCM" nicht komplett hochreist, das kann auch zu sehr schlechten Sound und sogar hardware schäden führen.

Das du Windows nicht anwählen kannst, liegt an dem fehlenden Win Eintrag in deiner menu.lst

Denn können wir aber wieder anlegen ;)

Bitte mal
posten

Und lösch mal deinen Doppelpost ;)
 
Soweit ich es verstanden habe, kann Serart ja .mp3s abspielen, hier liegt also kein codec-Problem vor. Ich würde mir eher mal den Equalizer von xmms anschauen, der hat per default für die meisten Boxen eine zu kräftige Vorverstärkung: EQ anzeigen lassen, ihn auf 'on' schalten und den preamp (ganz links) erstmal komplett runterregeln, dann wird der sound schonmal wesentlich genießbarer. Feinheiten stellt man dann mit den anderen Reglern ein. Auch der EQ von amarok muss meistens angepasst werden.
 
Bisher gabs auch keinerlei Probleme, aber gestern konnte ich auf einmal nicht mehr Windows starten...einfach so?

Ähm,

also ohne das __du__ an der menu.lst rumgespielt hast, kann / dürfte das eigentlich nicht passieren.

Aber wie vom Sünder schon erwähnt, als root "fdisk -l" ausführen und hier posten, dann sehen wir weiter.
 
Edit 3: Gerade ist deine menu.lst eigetrudelt.

Da ist gar kein Eintrag für Windows.

Du kannst unter dem Eintrag [QOUTE]### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
Code:
title Windows
root (hd0,0)
Chainloader +1
quiet
eingeben. Das dürfte helfen. Wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du ja mal ansehen wie du Grub anpasst.

Nächstes Problem: aus irgendeinem Grund bin ich nicht root, hab also keine Zugriffsrechte für diese Datei...
 
Aha...aber du kennst das PW?

Wenn ja mach
Code:
sudo nano /boot/grub/menu.lst

Mfg beomuex
 
Dann kommt dieses:

Code:
  GNU nano 2.0.2           Datei: /boot/grub/menu.lst                               

# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
#            grub-install(8), grub-floppy(8),
#            grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
#            and /usr/share/doc/grub-doc/.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
# WARNING: If you are using dmraid do not change this entry to 'saved' or your
# array will desync and will not let you boot your system.
default         0

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout         3

Was sagt mir das? Und wie kommts denn, dass ich nicht die Rechte für diese Datei hab? (muss wohl mal den Burschen fragen, ders mir installiert hat)
 
Was sagt mir das? Und wie kommts denn, dass ich nicht die Rechte für diese Datei hab? (muss wohl mal den Burschen fragen, ders mir installiert hat)
Sagen tut dir das gar nichts, außer vllt das nano bei dir geht.

Das du nur mit root rechten die datei ändern kannst, ist normal.

Frag lieber den der dir das installiert hat mal nach ein paar Grundlagen mit dem Firefox und der Seite google.de
 
Haha...ich glaube mir reicht es erstmal, wenn ich ihn frage, warum ich keine root-Rechte hab (so ungefähr hab ich dann doch ne Vorstellung).
Und was ich von der Ausgabe oben alles in google eingeben soll...also da geb ich ehrlich zu, dass ich keine Ahnung hab. Deshalb bin ich ja schließlich hier.
 
Haha...ich glaube mir reicht es erstmal, wenn ich ihn frage, warum ich keine root-Rechte hab (so ungefähr hab ich dann doch ne Vorstellung).
Eher nicht, dann würdest du die Frage nicht stellen
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Und was ich von der Ausgabe oben alles in google eingeben soll....
Wie wärs mit zb "grub menu.lst" oder etwas in der Art, denken erlaubt.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

also da geb ich ehrlich zu, dass ich keine Ahnung hab. Deshalb bin ich ja schließlich hier
Einsicht ist der erste Schritt, aber du bist eher hier um eine konkrete Frage zu stellen und nicht um dir ein Howto vorzulesen lassen.

Auf was wir auch immer noch warten, ist die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
 
Ja, ich geb zu das mit sudo fdisc -l hab ich überlesen, aber mir gleich mangelnde Denkfähigkeit zu unterstellen...muss das dann immer gleich so kommen?

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        2432    19535008+   c  W95 FAT32 (LBA)
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2            2433        2444       96390   83  Linux
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3            2445        2693     2000092+  82  Linux swap / Solaris
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda4            2694       14593    95586750    5  Extended
Partition 4 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda5            2694        5125    19535008+  83  Linux
/dev/sda6            5126       14593    76051678+  83  Linux
 
Gut hast du bei nano auch mal nach unten gescrollt?

Btw das macht man mit dieser Taste : ↓

Mfg beomuex
 
Ok, mit schamroten Kopf die Taste gefunden, gescrollt und
Code:
title Windows
root (hd0,0)
Chainloader +1
quiet
eingegeben, gespeichert, nix passiert. Lediglich zwei neue Datein dabei rausgekommen (menue.lst.save) für die ich (holla) keine Rechte habe, weil ich nicht root bin. Weiss da jemand was zu (wie ich mich als root anmelde werd ich recherchieren, wenn ich mal zu komme, im Wiki hab ich zu nix gefunden)
 
Noch mal meine Frage, hast du dir die Links durchgelesen, die ich dir geben habe?

Wenn ja, weist du wofür die menu.lst gut ist.

Wenn nicht, lesen.

(wie ich mich als root anmelde werd ich recherchieren, wenn ich mal zu komme, im Wiki hab ich zu nix gefunden)
Du brauchst dich nicht als root anzumelden, auch hier siehe link...
 
Bei mir steht in der grub.lst zwischen der Zeile root und chainloader noch makeactive. Liegt's vielleicht daran ?
 
Zurück
Oben