Ubuntu: Wie ist Liste in Synaptic wieder auffrischbar?

M

MartinH

Eroberer
Hallo,

wie lässt sich die Liste aller Programme u.a. in der Synpatic Paketverwaltung wieder erneuern?

Ich habe opera 9.10...deb mit dpkg removed und wollte alte opera 9.02...deb Version wieder installieren. Ging wg. fehlender libqt3c102-mt nicht (diese lib ließ sich nicht mit dpkg, apg-get oder Synaptic Paketverwaltung holen).

Ich habe aufgegeben und wollte wieder opera 9.10 mit Synaptic neu installieren, aber in dort steht es ohne Version o.ä. leer und lässt sich nicht mehr neu installieren,
Meldung: "opera: Es konnte keine installierbare Version des Paketes »opera« gefunden werden, obwohl ein Eintrag in der Datenbank existiert. Dies kann bedeuten, dass das Paket irgendwo als Abhängigkeit erwähnt aber nie in die Paketquellen hochgeladen wurde oder dass es veraltet ist und entfernt wurde. Es ist auch möglich, dass es nur über eine Paketquelle verfügbar ist, die unter »Einstellungen« / »Pak" (weiter ging die Meldung nicht; ich fand auch unter Einstellungen nichts.)

Wie kann ich die ganze Liste in Synaptic wieder auffrischen?
"Neu laden" bringt nichts.
In der Konsole mit "apg-get update" auch nicht.

Danke für Hilfe,
Martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat sich erledigt. Ich konnte die lib doch finden.

Aber trotzdem: Wenn, warum auch immer, ein Programm in Synpatic nicht mehr installier werden kann, muss es in der Konsole mit dpkg oder apt-get installiert werden oder
lässt sich die Liste in Synaptic wieder erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal dovon aus
Code:
Bearbeiten,  Paketinformationen neu laden
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann scheitert das Installieren ja an den Abhängigkeiten und nicht an der Liste!?
Wenn Kbdcalls das sagt, was du wissen willst habe ich dein Problem allerdings schwerstens missverstanden.
 
"Neu Laden" hilft nicht, wie gesagt.
"opera" stand leer ohne "Neuste Version" und ohne Text im Attribut "Beschreibung". Jetzt wo ich die lib fand und opera per dpkg neu installierte ist die Version usw. wieder in Synaptic aufgeführt.

Martin
 
Ist für Opera ein Eintrag in der sources.list vorhanden?
Code:
 ##opera web browser
 deb http://deb.opera.com/opera/ etch non-free

Für Opera muß eine eigene Quelle eingetragen werden.Evtl. muß "etch" noch durch Deine Version ersetzt werden.
 
Für Ubuntu würd ich als Rep für Opera
Code:
deb http://archive.canonical.com/ubuntu dapper-commercial main
empfehlen, da Ubuntu spezifisch... ('dapper' gegebenenfalls durch andere Version ersetzen)

Gruss
d22
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

hotkey-setup

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

Zurück
Oben