ubuntu von festplatte installieren!

  • Ersteller aussengelaender
  • Erstellt am
A

aussengelaender

Foren As
hey leute ich habe mal wieder ein problem

ich habe ein altes notebook, welches kein cdrom laufwerk besitzt und mit dem ich auch nicht von usb-booten kann. Moechte aber trotzdem gerne ubuntu installieren. Ich habe ein ubuntu iso auf meiner platte. und bekomme es auch mit grub gestartet. Das problem ist das er dann nach einem pfad fuer die cd fragt. Aber der kernel mit dem ich drine bin kein ext2 unterstuetzt sondern nur fat,vfat, isofs und nlsfs. Ich habe auch kein mkfatfs auf meinem rechner und vorallem kein internet. Wie bekomme ich ubuntu installiert. hab schon ziehmlich viel versucht.
Wenn jemand von euch erfahrungen damit hat wuerde ich mich sehr freuen

mfg Aussengelaender
 
Ich würde mir statt der normalen Ubuntu iso eine Netinstall iso draufpacken. Wenn du davon dann bootest, installiert sich das System, indem es sich die Daten nicht von der CD sondern aus dem Web holt.
 
@nixwisser, unterlass den scheiss! Total unnötiger Post.

@aussengelaender, hast du per zufall ein Disketten Laufwerk? Wenn ja hast du folgende option. Hol dir das Debian Floppy Image und installier Debian (wirst Netzwerk *Inet* brauchen). Falls du bei Debian bleiben willst gut, dann bist du fertig. Wenn du aber dann dennnoch Ubuntu willst musst halt die /etc/apt/sources.list für ubuntu ändern und en apt-get dist-upgrade laufen lassen. Könnte Probleme geben, könnte aber auch klappen. Soweit ich weiss gibt es keine Floppy Images von Ubuntu.

EDIT

Andere und etwas einfachere Idee mit einer höhrenen Erfolsquote! Harddisk ausbauen. An anderem PC anschliessen und da Installieren. Dann wieder zurück. Denke das wäre die einfachere Variante. Wird sehr warscheinlich etwas Treiber Probleme geben aber das ist ja nicht so schwer zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt hinbekommen es gab im netz nen anderen install kernel der ext3 unterstuetzt hat und damit konnte ich das iso mounten und installieren. Irgendwie total komisch mit dem standart kernel kann er das iso laden aber bei der installation fehlen ihm ext2,ext3 treiber und er kann das iso nicht mehr erkennen. Naja habs jetzt hinbekommen danke
 
habs jetzt hinbekommen es gab im netz nen anderen install kernel der ext3 unterstuetzt hat und damit konnte ich das iso mounten und installieren. Irgendwie total komisch mit dem standart kernel kann er das iso laden aber bei der installation fehlen ihm ext2,ext3 treiber und er kann das iso nicht mehr erkennen. Naja habs jetzt hinbekommen danke

Hallo,
wo hast du das gefunden? Wuerde das auch gern ausprobieren!

Danke!
 

Ähnliche Themen

grub iso boot

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

ubuntu von iso installieren

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Zurück
Oben