Ubuntu und Windows

notaprofi

notaprofi

Jungspund
Hallo
Ich habe auf meinem Rechner als erstes Ubuntu installiert und anschliessend noch Windows XP nun kann ich Ubuntu nicht mehr starten...
Kann mir jemand weiterhelfen??

mfg notaprofi
 
Nee, bin schon seit gestern dran und habe noch nichts wirklich nützliches gefunden
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Funktioniert nicht richtig....
Ich habe Methode 2 verwendet...
Ich gebe sudo mount /dev/sda3 /mnt/boot ein und es kommt die Fehlermeldung:
mount : you must specify the filesystem type
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen und nicht nur Befehle abtippen wird dir helfen. Auch die Boardsuche wird dir helfen.

In folgenden Anleitungen wird davon ausgegangen, dass das Ubuntusystem auf der Partition /dev/sda2 installiert ist.

Dies muss natürlich nicht mit deinem System übereinstimmen und entsprechend musst du die Befehle für dein System anpassen.
 
Bist du sicher, dass /dev/sda3 deine Bootpartition ist? Sieht mir schwer nach Copy & Paste aus. Du musst natürlich DEINE Bootpartition mounten, damit das funktioniert.

mfg
 
Ja ich habe Ubuntu auf sda2 windows auf sda4 und wenn ich mich nicht irre ist dann sda3 nicht meinen Bootpartition????
 
Und nochmal.... Lesen!

Nutzt das System eine separate boot-Partition...

Nutzt denn dein System eine separate Boot-Partition? Hast du diese manuell bei der Installation eingerichtet? Per Default wird Ubuntu nur auf einer Partition installiert.
 
Also ich hab meine Bootpartition normal auf sda1.

mfg
 
Nee hab ich nicht, dachte aber da ich nix auf sda3 installiiert habe müsste das die bootpartition sein...

Okey, habs jetzt mit sudo mount /dev/sda2 /mnt probiert und schon kommt die nächste Fehlermeldung; wenn ich sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda eingbe:
The file/mnt/boot/grub/stage1 not read corectly
 
Poste mal die Ausgabe von fdisk -l und die Ausgabe von cat /mnt/etc/fstab

/Edit:
da ich nix auf sda3 installiiert habe müsste das die bootpartition sein...
Die Logik hätt ich aber gern erklärt ;)

Und: existiert die Datei /mnt/boot/grub/stage1 denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein 'sudo fdisk -l'. Damit siehst du, ob du mehr als eine Linux-Partition hast. Dann wirf einen Blick in /mnt/boot und schau ob dort was drin ist. Ist der Ordner leer, hast du tatsächlich eine separate Boot-Partition. Das dürfte vermutlich die kleinste von fdisk angezeigte Linux-Partition sein. Diese mountest du dann nach /mnt/boot.
 
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 261 2096451 6 FAT16
/dev/sda2 262 1477 9767520 83 Linux
/dev/sda3 1478 1599 979965 5 Erweiterte
/dev/sda4 1600 4894 26226112 7 HPFS/NTFS
/dev/sda5 1478 1599 979933 82 Linux Swap / Solaris

Was mir noch einegfallen ist auf sda1 ist noch MSDOS...

@bitmuncher:
Ist nicht leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nur eine Linux-Partition. Womit die Frage von daboss bleibt... existiert die Datei /mnt/boot/grub/stage1 denn?
 
Ja die exestiert, aber wie schon gesagt wen ich grub neu installieren will kommt er könne sie nicht korrekt lesen...
 
Dann ist die Datei scheinbar beschädigt. Du kannst nun versuchen die stage1 aus dem Live-System zu nehmen und damit die /mnt/boot/grub/stage1 zu überschreiben, oder du chroot'est in dein System (chroot /mnt) und reinstallierst grub.
 
Die Logik hätt ich aber gern erklärt ;)
Ich habe das falsch formuliert....
Ich habe nichts auf sda3 aber auf sda4 ist windows also auf sda1 msdos und auf sda2 ubuntu also hab ich gedacht das müsse die Bootpartition sein...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe entweder ein Fehler gemacht oder es ist ein Zeichen...:P
Jetzt kann ich Windows nicht mehr starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Windows nicht mehr auswählen oder kommt beim Start ein Fehler?
Evtl hilft dieses Wiki.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Unity 7.6: Ubuntu-Desktop erhält erstes Major-Update seit 6 Jahren

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Zorin OS 16: Ubuntu-Derivat mit einem Hauch von Windows 11

LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon

Zurück
Oben