Ubuntu und Swat

Subchannel

Subchannel

Foren As
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich schon länger mit Linux habe schon so einige Distro´s durch und bin bei Ubuntu hängen geblieben. Aber eine frage habe ich wie bekomme ich Swat unter Ubuntu 5.10 zum laufen? Und was ist der unterschied zwischen Ubuntu Server und Ubuntu? Gibs da was besonderes oder ist es einfach nur abgespeckt? Habe es wie in der manpage beschrieben gemacht und schon Beiträge im Internet gelesen aber ich bekomme einfach kein zugriff, ich bin mir nicht sicher ob swat überhaupt richtig läuft.
:hilfe2:
inetd.conf sieht so aus:
#<off># netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/smbd
#<off># swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema swat:
zuerst: apt-get install swat
dann: man swat -> das tun, was beim punkt installation steht
 
Hat aber nix gebracht, dennoch danke!
Ich hoffe es hilft mir hier mal jemand. Wenn nicht muss ich es mal wieder selber probieren aber ich dachte dafür sind foren doch da.
 
Subchannel: Hat aber nix gebracht, dennoch danke!
was meinst du mit hat mir nix gebracht, was ist passiert, gabs Fehler?
du musst schon genauere und detailliertere angaben machen
 
ja im google zu suchen ist sicher komplizierter als hier ein eigenen thread zu erstellen ;)
 
heady schrieb:
ja im google zu suchen ist sicher komplizierter als hier ein eigenen thread zu erstellen ;)

Was soll das denn heißen? Ich habe ja schon ne menge probiert und die genannten einträge gemacht(aus der manpage) aber ich kann swat nicht über den browser aufrufen. Ich habe mir auch schon selbst anleitungen gesucht und bin danach vorgegangen aber es funzt nicht ich würde hier keinen tread aufmachen wenn es geklappt hätte. Ich weiß einfach nicht wie das unter Ubuntu gemacht wird und habe gehofft das mir hier einer helfen kann.
 
was hast du denn genau gemacht bis jetzt? beschreib ma bitte.
 
swat

Hallo

So wie ich das sehe mußt su

#<off># netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/smbd
#<off># swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat

die 2. Zeile auskommentiern, also "<off> entfernen, dann entweder reboot oder
inetd.conf neueinlesen.

Dann per Browser auf port 901 lauschen.
Vorher aber dei /etc/samba/conf sichern, die wird nämlich drch swat überschrieben




Mfg
schwedenmann

P.S.
Du weißt das swat das Rootpaßwort im Klartext übermittelt !!
 
Subchannel: ....aber ich kann swat nicht über den browser aufrufen
danke damit hast du uns allen sehr geholfen...schön und gut, das du dich informiert hast, aber wenn man ein problem hat, sollte man es genau erläutern...

ps: wie man die inetd.conf und die /etc/services konfiguriert, damit swat läuft müsste eigentlich auch in den man pages stehen...ich gehe mal davon aus das du das getan hast...

eine letzte idee wäre, dass der 901er port durch entsprechende software (firewall) gesperrt ist...

hast du schon in den logfiles(ich glaube /var/log/messages) nachgeschaut, was dort ausgespuckt wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles schon ausgeklammert. Was meinst du mit root psw. im klartext übermittelt. Das problem ist wenn ich im browser: http://localhost:901 aufrufe bekomme ich die antwort "Bei dem versuch localhost:901 zu erreichen wurde die verbindung zurückgesetzt" Mit der FW habe ich kein plan sind bei ubuntu die regeln schon vorkonfiguriert? An welche stelle oder wir genau muss ich swat installieren? Muss es noch in den smb ordner?
 
ähm, wie hast du swat installiert? ich hoffe doch mit apt.
root pw in klartext übermittelt heisst, da steht dann nich irgen ein "RGB%&7745IG567" sondern dein <passwort>
hast du ne fw installiert?
 
Habe keine FW installiert. Ich habe swat mit dem Paketmanager installiert. Ich probiers nochmal mit apt und sage euch dann was passiert ist. Danke bis dahin.
 
ich hatte das problem, das ich bei meinem swat(wars der swat?) server nicht vom localhost also lokal zugreifen konnte, sondern nur außerhalb vom netz...hast du das auch schon mal probiert?

edit: achja...wie startest du den swat?
 
Wie ich swat starte? Habe einfach das gemacht was in der manpage steht oder besser so wie es vorher immer gemacht habe aber auf port 901 läuft kein deamon wenn ich mit nmap scanne. ipchains habe ich auch nicht festgelegt. Sowohl intern und extern komme ich nicht auf swat. Bin jetzt die ganze installation nochmal durchgegangen und meiner meinung nach ist alles so wie es sein soll. Ich habe 2 Netzwerkkarten aber die eine ist inaktiv kann es daran liegen? Ich möchte ja nur eine benutzen. Ich weiß das gehört nicht hierher aber weiß jemand wie ich bei Suse 10.0 die installationsquellen so erweitere das ich dafür swat bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab von swat keine ahnung, aber:

"Bei dem versuch localhost:901 zu erreichen wurde die verbindung zurückgesetzt"

und

aber auf port 901 läuft kein deamon wenn ich mit nmap scanne

und du hast keine firewall laufen?!?

was sagt uns das?

das dein swat höchstwahrscheinlich gar nicht läuft.

mach mal ein:

Code:
ps aux | grep -i swat

und kuck ob das ding überhaupt läuft!

wenn nicht starte das ding halt, wie steht im ubuntu-handbuch ausführlich beschrieben steht, normalerweise über sowas wie:

Code:
/etc/init.d/swat start

wenn das nicht klappt kuck unter /etc/init.d ob überhaupt ein start-script für swat vorhanden ist.
 
hm, bei mir will swat gerade auch nicht, komisch, ich schau ma an was es liegt, wenn ich den fehler hab, dann poste ich ihn hier, vielleicht is bei dir das selbe

edit:
hm, ka warums net will.
naja, editiert man halt wieder von hand.

könntest du auch machen, is nicht viel schwehrer, der unterschied is nur, dass swat farbe hat ;)
die datei is die /etc/samba/smb.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wars. Gibt kein Startskript für das ding. Danke!!! Nun weiß ich auch nicht warum. Bin gerade am Suse 10.0 aufsetzen und probiere es da nochmal. Danke an euch alle. Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.
 
Der Eintrag für den älteren Typ der Kontrolldatei kann sein:

Code:
# swat is the Samba Web Administration Tool
	swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat

Ein Eintrag für die neuere Variante der Kontrolldatei in xinetd könnte so aussehen:

Code:
# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
#              to configure your Samba server. To use SWAT, \
#              connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
	port    = 901
	socket_type     = stream
	wait    = no
	only_from = localhost
	user    = root
	server  = /usr/sbin/swat
	log_on_failure  += USERID
	disable = yes
}
 
Mach mal in der inetd.conf aus
Code:
#<off># swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat
ein
Code:
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat
Und danach als root oder per sudo ein:

/etc/init.d/inetd restart

P.S.: Für SWAT gibt es kein Start-Script, da es über den inetd gestartet wirde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Routing Problematik

Rollei Mini Wifi Camcorder

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben