Ubuntu und DVB-T

A

Atum

Foren As
Hi,

ich habe vor, mir eine DVB-T Karte/USB-Stick zu kaufen und meinen Rechner damit zum Videorekorder zu machen. Werbung stinkt nämlich :)

Nun wüßte ich gerne, ob einer von euch mit der Twinhan DVB-T MagicBox bereits Erfahrungen gesammelt hat. Unter diesem Link steht eine Anleitung zu der Karte (die übrigens nur 25 € kostet), bei der sozusagen eine Überschreibung der Firmware nötig ist. Mich würde nun interessieren, ob ich die Karte dann ohne Probleme auch wieder unter WinXP betreiben könnte, wenn ich wollte.
Vielleicht hat ja schon einer von euch die Karte.
 
Das ist dort einfach nur falsch/ungünstig ausgedrückt. Die Firmware wird lediglich vom entsprechenden Kernel-Modul geladen. An dem Adapter selbst wird nicht wirklich was dauerhaft verändert. Der funktioniert also danach auch noch problemlos mit Windows.
 
Klasse, danke.
Das Gerät habe ich mir gestern gekauft und bisher nur unter Windows betrieben. Bislang kann ich es zumindest für den Raum Frankfurt nicht empfehlen. Empfang hat das Gerät so gut wie gar keinen.
Morgen werde ich mal eine Antenne mit Verstärker kaufen und schauen, ob sich das bessert.
Generell ist die Qualität aber nicht so berauschend. Das Gehäuse ist mit einem Gummimantel überzogen und richt recht extrem ;( und die Fernbedienug funktioniert auch nur alle Nase lang. Vielleicht sind aber auch nur die mitgelieferten Batterien schon leer.
 
Hallo, ich könnte nochmal Hilfe gebrauchen bei der Konfiguration der MagicBox unter Ubuntu.
Auf der Seite steht, daß man sich mit dem Befehl
dvb-utils xine
eine Liste der Sender anlegen kann. Nur gibt es bei mir diesen Befehl nicht, obwohl ich über die Paketverwaltung das Paket dbv-utils und xine installiert habe. Wie bekomme ich denn nun meine Senderliste?

Edit

Ok, hat sich erledigt. Habe mit
scan /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-t/de-Frankfurt > ~/Desktop/channels.conf
eine Liste erstellt und mittels eines Scripts unter http://lab.infodatei.de/conf2dvb/ in eine Kaffeine taugliche Datei umgewandelt. Danach diese in ~/.kde/share/apps/kaffeine/channels.dvb kopiert. Nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ganz funzt es noch nicht. Bin dabei leider auch nicht in der Bordsuche oder beim Googeln fündig geworden.

EPG geht nicht. Und wie kann ich den Videotext nutzen? Unter Kaffeine gibt es ja zumindest einen Knopf für den EPG, nur passiert dann nichts.

Weiß da jemand weiter?
 
Tschuldigung, daß ich den Beitrag wieder nach oben rücke, aber ich habe bisher noch keine Abhilfe für mein EPG und Videotextproblem gefunden.
 
Also ich habe meinen DVBT Stick (Yakumo) komplett mit Kaffeine eingerichtet. Nur Firmware runtergeleaden und hinterlegt, Stick dran und dann Kaffeine gestartet. Dort gab es dann gleich eine Schaltfläche DVBT und dann habe ich mit grafischer Oberfläche nach Sendern gesucht und die Liste gespeichert. Vielleicht kannst du das ja auch noch mal versuchen, direkt mit Kaffeine.

Ich hab das allerdings mit debian unstable gemacht und nicht mit Ubuntu, fällt mir gerade ein. Auf meinem Laptop (der hat Kubuntu) hab ich es noch nicht probiert.
 
Geht auch bei Ubuntu so. Hab es für meinen DVB-T-Adapter auch so gemacht.
 
Naja, bei meiner Twinhan MagicBox ging das leider nicht ganz so einfach. Die entsprechenden Treiber mußte ich installieren und dann die Channels-Liste manuell erstellen, weil die Suchfunktion von Kaffeine nicht ging. Das Problem ist allerdings bekannt.
Könntet ihr bitte mal schauen, ob in euren Kaffeine-Ordnern noch andere Dateien liegen (außer der Channels-Liste), die mit DVB-T bzw. EPG zu tun haben?
 

Ähnliche Themen

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

Karte für DVB-T: Qual der Wahl zwischen 3 Karten

DVB-T-USB-Sticks unter openSuSE 10.3

DVB-T Auf 500 Mhz Rechner mit 128mb RAM

USB DVB-T Stick funktioniert nicht

Zurück
Oben