Ubuntu und die Umlaute...

C

colaaabo

GESPERRT
Guten Abend!
Neu und gleich mit einem Problem gekommen:

Habe mir gerade Ubuntu installiert, und musste feststellen, dass leider keinerlei Umlaute in Konsole, Silc oder sonstigen Office-Umgebungen wie z.b. Latex-Editoren funktionieren.

Habe daraufhin ein wenig gegoogelt, aber auch Dinge wie:

Code:
export LANG="de_DE@euro"
export GDM_LANG="de_DE@euro"
loadkeys de-latin1

haben keinerlei Wirkung. Mir fiel fernerhin auf, dass es bei Ubuntu scheinbar keine /etc/rc.conf, make.conf und noch einiges anderes, jetzt nicht von Bedeutung Erscheinendes, nicht gibt, selbst locate hilft da nicht.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir mit bei Lösung dieses Problems behilflich sein könntet.

MfG
colaaabo
 
Ubuntu basiert auf Debian. die rc.conf und make.conf gibts bei gentoo.

Die 3 Befehle, die du gefunden hast stellen dir die deutsche Umgebung ein. D.h. Programme laufen mit deutscher Übersetzung.

Die Umlaute kannst du mit "dpkg-reconfigure locales" für die Konsole einstellen. Für X muss du in der XF86config oder xorgconfig die Option "XKbdLayout" auf "de" stellen. Wahrscheinlich steht da us drin.
 
monarch schrieb:
Ubuntu basiert auf Debian. die rc.conf und make.conf gibts bei gentoo.

Die 3 Befehle, die du gefunden hast stellen dir die deutsche Umgebung ein. D.h. Programme laufen mit deutscher Übersetzung.

Die Umlaute kannst du mit "dpkg-reconfigure locales" für die Konsole einstellen. Für X muss du in der XF86config oder xorgconfig die Option "XKbdLayout" auf "de" stellen. Wahrscheinlich steht da us drin.

rc.conf und make.conf gibts auch bei arch *scnr*

das mit dpkg-reconfigure locales hat prima geholfen, danke dafür. Unter X funzen die Umlauten eigentich, nur wenn ich "Kile" starte, werden in meinen latex-dateien immernoch keine umlaute angezeigt, sonst überall :(

/edit:

Ich benutze aterm, im gnome-terminal gehen die umlaute ohne probleme, nur eben in aterm nicht. Weiß zufällig jemand wie ich das auch noch repariere?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich mal hier an... hab gentoo, und keine umlaute in der konsole!?! jetzt das problem kann auch daran liegen das ich eine schweizer tastatur hab. wie kommt man mit ner schweizer tastatur zu umlauten in der konsole. bei allen anderen anwendungen (alles exklusive shell) funzt das ganze perfekt.

any idea?

Gruss Style
 
Umlaute in Kile

rc.conf und make.conf gibts auch bei arch *scnr*

das mit dpkg-reconfigure locales hat prima geholfen, danke dafür. Unter X funzen die Umlauten eigentich, nur wenn ich "Kile" starte, werden in meinen latex-dateien immernoch keine umlaute angezeigt, sonst überall :(

/edit:

Ich benutze aterm, im gnome-terminal gehen die umlaute ohne probleme, nur eben in aterm nicht. Weiß zufällig jemand wie ich das auch noch repariere?

Hallo Folks,

ich klinke mich mit dem gleichen Problem ein, keine Umlaute in Klie, trotz utf8 Encoding, dazu bekomme ich Tex-Dateien nicht als PDF angezeigt ... bin ziemlich neu in Linux, habe extra wegen dem Latex auf Linux ungestellt, die ewigen blue screen bei Windoof tangieren mich nicht mehr, ist ja langweilig.

Freue mich über Antworten.

Lieben Gruß

Martin
 
Zurück
Oben