Ubuntu Treiber installation Radeon 9800

T

Tim2

Grünschnabel
Hi ich habe Ubuntu 7.0.4 und nutze Gnome ich habe den Treiber für meine ati radeon 9800 graka auf der hauptseite gezogen und diese ".run" datei kann ich nicht ausführen und weiß nicht wie ich nun den treiber starten soll ..? kann mir jemand helfen bin noch ein noob im unix bereich also gaaanz vorsichtig ausdrücken ^^


danke schonmal =)
 
Ja danke ich wollte der Anleitung folgen aber das Problem ist das ich doch keinen Treiber installiert habe?! Weil ich die .run datei von ati.de nicht starten kann
 
wie hast du die denn gestartet?
Bzw sind alle benötigten Pakete installiert. Kernel Quellen bzw. Headers?

gruß Tuxlover
 
Tut mir leid ich weiß nicht ob alles installiert ist ich bin noch ziemlicher anfänger.
ich hab die Datei schon so mit doppelklick gestartet ich hab es mit sudo apt-get intall ati.run (ich hab sie umbenannt aber auch schon original alles probiert) mit strg+aöt+f2 die gleichen befehle probiert und auch mit chmod+x ati.run (wobei ich die datei auch in den home ordner kopiert habe ich habe auch schon probiert mit
cd/home/tim/desktop aber nichts geht ich kann die datei nicht starten und das ist denke ich mal die grundvorraussetzung das die Tutorials gehen oder?
 
die datei wird nicht mit doppelklick gestartet. am besten du startest das mal in der konsole.

1. ist das ausführen bit bei den Dateiberechtigunten gesetzt. Ansonsten mal ein chmod +x blabla-ati.run

2. ./blabla-ati.run

wenns jetzt immer noch nicht klappt, solltest du zumindest einige Fehlermeldungen angezeigt bekommen. diese dann mal hier posten.
 
Geil !! ^^ ich habe chmod +x ati.run in die konsole gegeben und es ist nichts passiert als ich die datei dann gestartet habe (in der konsole) hat sich was getan er hat veruscht zu intallieren (glaub ich) in der Konsole aber dann kam eine Meldung wo stand das ich das nur als super user machen kann, ich hab "sudo" vor dem starten geschrieben aber dann ist gar nichts passiert was muss ich jetzt machen? Danke schonmal bin ein großes stück weiter !!!!
 
doch es ist was passiert. Deine Datei, die zur Installation des Treibers da ist, wurde als ausführbar gesetzt. Linux sagt nichts und bleibt in der regel still wenn alles glatt läuft. nur wenn was schief geht wird das mit ner fehlermeldung quitiert.

Versuch mal folgendes.

Code:
sudo -s

damit müsstest du ne rootshell bekommen. oder gleich ne rootshell starten. dann mach mal folgendes:

Code:
script datei1.txt
./blabla-ati.run

nachdem er fertig ist

Code:
exit

nun sollte sich eine datei datei1.txt in deinem verezeichnis befinden. diese mal hier posten. dann kann man dir weiterhelfen.
 
ich hab als ich root@base war installiert und dann ging es er hat es installiert, Danke! Aber ich habe gleich noch eine frage zum schluss stand da
It is importan to save your X Window configuration file,and the run aticonfig (in a console windwo) to complete the configuration of the display settings.

A reboot of the system is recommended after running aticonfig

... was soll ich genau machen? sorry für die dumme frage ich weiß nicht was sie meinen mit X window und allem

ich habe mal den Befehl --> glxinfo | grep rendering
ausgeführt aber bei -->direct rendering steht immernoch No also habe ich dennoch keine 3D unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok :)

als erstes empfehle ich dir dringend dich mal mit dem neuen Betriebssystem zu beschäftigen
http://www.ubuntuusers.de/
http://de.linwiki.org/index.php/Hauptseite
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

zu deiner frage:
in dem verzeichnis /etc/Xorg findest du eine oder mehrere datei(en) die etwa so heißen: xorg.conf xorg. old.conf usw.
diese kopierst du (nicht verschieben!!!) in einen anderen ordner und merkst dir wo sie vorher waren. ist ja nicht so schwer.

dann gibst du- erneut in einer rootsshell- folgendes ein
aticonfig

danach die kiste neustarten. wenn du kein xserver mehr hast, weil was schief gelaufen ist, kannst du das wieder beheben, indem du die abgesicherten dateien zurück an die stelle kopierst von der du sie genommen hast.
dazu dann
Code:
man cp
oder mal ein bisschen in den vorgschlagenen webseiten schauen.
 
ok hab neugestartet und jetzt steht bei dem befhel auch Yes und die Bildschirmschoner ruckeln endlich nicht mehr ^^
danke ! 50 Typen wollten mir helfen ich hab immer alles gemacht und nie ging es aber mal bei der .run datei anzufangen so schlau waren die nicht (ich bin anfänger und darf das ^^)

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

fglrx-Installation geht nicht

Zurück
Oben