Ubuntu Treiber installation Radeon 9800

T

Tim2

Grünschnabel
Hi ich habe Ubuntu 7.0.4 und nutze Gnome ich habe den Treiber für meine ati radeon 9800 graka auf der hauptseite gezogen und diese ".run" datei kann ich nicht ausführen und weiß nicht wie ich nun den treiber starten soll ..? kann mir jemand helfen bin noch ein noob im unix bereich also gaaanz vorsichtig ausdrücken ^^


danke schonmal =)
 
Ja danke ich wollte der Anleitung folgen aber das Problem ist das ich doch keinen Treiber installiert habe?! Weil ich die .run datei von ati.de nicht starten kann
 
wie hast du die denn gestartet?
Bzw sind alle benötigten Pakete installiert. Kernel Quellen bzw. Headers?

gruß Tuxlover
 
Tut mir leid ich weiß nicht ob alles installiert ist ich bin noch ziemlicher anfänger.
ich hab die Datei schon so mit doppelklick gestartet ich hab es mit sudo apt-get intall ati.run (ich hab sie umbenannt aber auch schon original alles probiert) mit strg+aöt+f2 die gleichen befehle probiert und auch mit chmod+x ati.run (wobei ich die datei auch in den home ordner kopiert habe ich habe auch schon probiert mit
cd/home/tim/desktop aber nichts geht ich kann die datei nicht starten und das ist denke ich mal die grundvorraussetzung das die Tutorials gehen oder?
 
die datei wird nicht mit doppelklick gestartet. am besten du startest das mal in der konsole.

1. ist das ausführen bit bei den Dateiberechtigunten gesetzt. Ansonsten mal ein chmod +x blabla-ati.run

2. ./blabla-ati.run

wenns jetzt immer noch nicht klappt, solltest du zumindest einige Fehlermeldungen angezeigt bekommen. diese dann mal hier posten.