Ubuntu + Thinkpad + USB 2.0 PCMCIA Karte

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

ich wollte euch mal kurz erklären, was mein Problem ist und hoffe jemand hat vll ne Ahnung.

Also ich hab mir vor längerer Zeit mal eine USB 2.0 PCMCIA Karte gekauft. Unter Ubuntu 7.10 lief sie auch wunderbar, doch nach dem Upgrade auf 8.04 ging gar nichts mehr.

Es passiert folgendes, wenn ich sie einstecke friert Ubuntu sofort ein und wenn ich sie eingesteckt lasse und neustarte, fährt er nicht mehr vollständig hoch.
Ich hab auch schon alle log Dateien durchgesehen und nirgendwo findet sich ein Eintrag. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass er wirklich sofort einfriert und gar keine Zeit mehr hat einen Eintrag zu schreiben.

Zum googlen bin ich wahrscheinlich zu blöd oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein. Deswegen wende ich mich jetzt an euch, ob vielleicht noch jemand das Probelem kennt.

Grüße Jürgen
 
Steck das Ding ein, merk dir die Uhrzeit, steck das Ding wieder aus, boote neu und poste dann mal anhand der Uhrzeit den entsprechenden Teil von /var/log/messages. (Plus min. 10 Zeilen davor und danach)
 
eben ich sag ja, es gibt leider keine Einträge, ich hab das mit der Uhrzeit schon versucht.

Und hab auch extra 10 Minuten nach den starten gewartet und nix am Computer gemacht, damit keine anderen Einträge da sind.

Dann hab ich sie eingesteckt und der letzte Eintrag in der log Datei liegt dann wirklich 10 Minuten zurück.

Es ist zum verzweifeln.
 
Hmm,

sicher das die Karte nicht einen Knacks hat und beim Einstecken eine Überspannung oder was weiß ich produziert?

Hast du einen Zweitrechner oder ein zweites Betriebssystem zur Hand?

Notfalls boote mal von einer Live-CD und stöpsel dann die Karte ein.
 
in einem zweiten Laptop hab ich es schon versucht mit dem gleichen Erfolg.

Das mit dem Livesystem is nen versuch wert.

Wie könnte ich denn rausfinden, ob die Karte nen knacks hat??
 
Was für ein OS hat der Laptop?

Ja, sieht für mich nach kaputter Karte aus.
 
bis jetzt hatten beide nur Ubuntu.

Bin noch nicht dazu gekommen eine Live Version von einem anderem Betriebssystem zu testen.

Okay, danke für die schnelle Hilfe.
 
so ich muss den thread nochmal aufwärmen.

Also ich hab es jetzt geschafft die Karte an einen anderen Laptop mit Windows dran zu hängen.

Dort ging sie leider. Unter dem neuen Ubuntu geht sie auch immer noch nich und unter Messages kommt nach wie vor kein Eintrag.

Also ich nehm mal die Karte ist nicht kaputt.

Jetzt bin ich halt komplett ratlos, aber wenn vll noch einer eine gute Idee hat, wäre ich über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
 

Ähnliche Themen

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben