Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

enr00

enr00

Routinier
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit zu schreiben (für die die's interessiert, es geht um den Vergleich zweier Programmiermodelle für den Intel Xeon Phi). Mit meinem Laptop kann ich aber leider nicht vernünftig arbeiten, weil er immer abstürzt.
Der Absturz sieht in etwa so aus:
funktionierender Zustand -> für ne knappe Sekunde dann ein schwarzer Bildschirm mit ner Fehlermeldung, die ich nicht gelesen bekomme, weil sie zu schnell weg ist -> dann ist der PC nach noch ner Sekunde komplett aus.
Ich kann ihn auch wieder starten, ist gar kein Problem, läuft dann auch bis zum nächsten Absturz wunderbar.
Der PC stürzt sehr oft ab, wenn ich mir gerade ein yt-Video anschaue, aber auch beim Normalen Arbeiten in einer ssh-Session.
Wahrscheinlichste Ursache wären natürlich Lüftungsprobleme. Ich habe aber schon aufgeschraubt, da war kein Staub zu sehen, und ausserdem steht der PC auf einem Holztisch, die Belüftung nach unten sollte also funktionieren.

Der Laptop ist ein Packard-Bell EasyNote LM, mit schon älterem Prozessor (i5-460M) uund 4GB DDR3-RAM.
Ich habe die 32bit Version von Ubuntu 13.10 installiert, und auch schon neu installiert, und andere Distributionen probiert, das Problem bleibt.


Ich wäre seehr dankbar, wenn jemand einen guten Rat für mich hätte.
Ich würde halt gerne das Problem lokalisieren, um vielleicht eine Lösung zu finden.

MfG,
Christophe
 
Hallo,

hast du mal in die Logs geschaut, ob da irgendwo Hinweise zu dem Problem zu sehen sind?
Hast du noch einen anderen PC? Mit dem könntest du dich auf's Notebook per SSH verbinden, dmesg laufen lassen und auf den Absturtz warten. Evtl. kommst du auch so an Infos...

Wie siehts mit der Festplatte aus? Möglicherweise ist auch die das Problem. Mal S.M.A.R.T-Werte überprüft (nicht sonderlich zuverlässeig, aber immerhin).
 
Abend,

mal nen memcheck über den RAM laufen lassen, bzw generel mal die Hardware prüfen.
 
So, ich hab jetzt dmesg von nem anderen PC laufen lassen, beim Absturz kam folgendes:

sudo tail -f /var/log/messages

Broadcast message from root@Laptop
(unknown) at 22:49 ...

The system is going down for power off NOW!
Connection to 192.168.178.31 closed by remote host.
Connection to 192.168.178.31 closed.
Ich hab übrigens jetzt bisschen gebraucht bis der PC abgestürzt ist. Bei Videos passierte nicht, dann aber bei einer dafür programmierten Endlosschleife, die laut top die CPU zu 99% ausgelastet hat.

Für den ausführlichen S.M.A.R.T. check habe ich heute abend keine Zeit mehr, mache ich morgen.

Was aber noch auffällig ist, ist dass der PC sich sofort wieder neustartet, wenn ich den memtest86 starte vom Betriebssystemauswahlmenü, habe das auch paar mal wiederholt, schaltet sich dann immer aus.

Sehr merkwürdig..., habt ihr vielleicht noch einen Rat?
 
Weil ich jetzt dachte, es läge vielleicht an den RAM-Bausteinen, habe ich von denen jeden eimal rausgenomme, doch memtest stürzt immer noch ab:(
 
Wirf mal einen Blick auf die Temperatur-Sensoren. Wenn das System noch herunterfährt, wie es die Logs vermuten lassen, ist eine Überhitzung eine häufige Fehlerursache.
 
Ich tippe stark darauf, dass deine Wärmeleitpaste ersetzt werden sollte. Bei deinem Gerät ist es so, das der Lüfter eh sehr klein geraten ist und jegliche Abweichung von der Werksnorm die Abschaltung veranlasst. Um die Ursache eines zu warmen Gerätes zu untermauern, sehe ich es auch so wie bitmuncher, lese die Logs wenn das Gerät noch funktioniert. Es ist ja so, dass die Temperatur erst einmal bis zum Schwellwert der zum Abschalten führt erreicht werden muss, daher kannst du dies ja kontrolliert im vorab überprüfen und entsprechend reagieren.
 
Hast du evtl. sogar ein Notebookkühler griffbereit? Vielleicht hilft der dir, zumindest festzustellen, ob die Temperatur das Problem ist...
 
Hallo, Ich habe gestern meinem Vater den Lapto mit auf die Arbeit gegeben, wo er dann mit Luft in die Lüftungsschlitze geblasen hat. Seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt.
Die Lüfter hatten wohl doch schon zuviel Staub gefangen.
Ih habe übrigens auch den SMART test gemacht, der hat keinen Fehler ergeben.
Mein Tocuhpad funktioniert jetzt auch zeitweise besser.
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfestellungen ;)
 
Hallo, Ich habe gestern meinem Vater den Lapto mit auf die Arbeit gegeben, wo er dann mit Luft in die Lüftungsschlitze geblasen hat. Seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt.
Die Lüfter hatten wohl doch schon zuviel Staub gefangen.
Ih habe übrigens auch den SMART test gemacht, der hat keinen Fehler ergeben.
Mein Tocuhpad funktioniert jetzt auch zeitweise besser.
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfestellungen ;)
Wie vorgeschlagen, die WLP einfach mal erneuern, die trockent mit der Zeit aus.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu stürzt bei Grafikbelastung ab

Debian "Sarge" Crasht ständig

Zurück
Oben