Ubuntu-studio oder Jacklab?

D

Duddits83

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und auch neu in der Linuxwelt.
Eins vor weg.Ich war immer Windows Nutzer aber bei so viel Infos, Hilfestellungen und verschiedene Distributionen wie bei Linux muss ich mich Fragen warum ich nicht früher gewechselt habe.
Naja jetzt zu meiner Frage:

Ich komponier Musik am Computer und möchte es auch in Linux machen.
Bin am überlegen welche Distribution am besten wäre.Hab an Jacklab und Ubuntu-Studio gedacht.Was würdet ihr mir als Neuling empfehlen?
Hab schon oft gegoogelt aber keinen passenden Beitrag gefunden. Probiert habe ich beide kurz auf meinen Rechner und in Sachen Musik keinen Unterschied gemerkt.
Hoff das ist für euch keine nervige Frage! Bin ja neu und unerfahren:)

Schonmal Danke für eure Antworten
Gruss
 
Ich würde einem Neuling empfehlen, sich erstmal überhaupt nicht an die Musik heranzuwagen, denn das ist echt nicht so ganz einfach. Man muss offen zugeben, dass Linux per default (und das betrifft auch Distris wie Ubuntu Studio oder JAD) keine einfache Maschine zum bearbeiten von Audiokisten ist. Die Linux-Audio-Scene ist sehr vital, aber es kostet wirklich erhebliche Mühe, Kernel, JACK, Soundkarten etc. so einzurichten, dass eine Audioworkstation entsteht, mit der man auch arbeiten kann. Der Komfort, wie man ihn unter Win oder Mac kennt, lässt sich derzeit keinesfalls erreichen (wohl aber die Professionalität).

Ich schlage Dir vor, erstmal Linux als solches kennenzulernen, denn nach dem Umstieg wirst Du ohnehin mehr als genug zu lernen haben, um Dich auf dem System zurechtzufinden (ich hoffe, dass klingt nicht abschreckend). Immerhin gibt es einige Musikbearbeitungsproggies und Sequenzer, die man auch unter default-Linuxen verwenden kann (z.B. Hydrogen, ein sehr netter Drumsequenzer), aber eine vollwertige Arbeitsumgebung erreichst Du so natürlich nicht.