Ubuntu Sound Probleme: Volumen

M

Mother-Brain

Mitglied
Also mein sound funktioniert super! Aber: Wenn ich z.b beim maser volumen (unter ubuntu) runter stelle macht der sound nicht mit.... heißt, ist immer noch genauso laut! Also funktioniert auch nicht meine Mute oder die Volume tasten meiner Tastatur! Also es wird zwar angezeigt das es runtergestellt wird (also tastatur ist kompatibel) aber der sound bleibt eben gleich laut!

unter soundkarte (onboard) wird angezeigt via 8237

ich habe das main board ASRock K7VT4A Pro

ich weiß nur nicht ob der chip da überhaupt drauf ist o.O

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im vorraus mfg Mother-Brain
 
Mother-Brain schrieb:
Also mein sound funktioniert super! Aber: Wenn ich z.b beim maser volumen (unter ubuntu) runter stelle macht der sound nicht mit.... heißt, ist immer noch genauso laut! Also funktioniert auch nicht meine Mute oder die Volume tasten meiner Tastatur! Also es wird zwar angezeigt das es runtergestellt wird (also tastatur ist kompatibel) aber der sound bleibt eben gleich laut!

unter soundkarte (onboard) wird angezeigt via 8237

ich habe das main board ASRock K7VT4A Pro

ich weiß nur nicht ob der chip da überhaupt drauf ist o.O

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im vorraus mfg Mother-Brain

Ich gehe mal davon aus das Du GNOME nutzt. In den gnome-mixer kann man einstellen was er standardmäßig verstellt. Stell' dort mal pcm ein.
 
hi, ja ich benutze Gnome, finde nur leider den mixxer nicht..... wie komm ich dadrauf?

also System>>Einstellungen>>Audio

steht nix

danke schonmal für die antwort
 
Das Mixer Applet müsste eigentlich schon im Panel angezeigt werden :)

MFG

Dennis
 
Danke meine Lieben!

Also einfach rechtsklick auf den Lautsprecher oben rechts*g* und dann einstellungen!

aber wie stelle ich das jetzt bei meiner Tastatur ein?? also das PCM runter/stumm gestellt wird?

was ist PCM eigentlich und warum funzt MAster nicht?
 
bei mir erkennt der die soundkarte glaub ich...aber sound kann ich trotzdem nicht hören:
soundkarte: Intel ICH7M, Realtek ALC861
Code:
 cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.10rc3 (Mon Nov 07 13:30:21 2005 UTC).
Code:
cat /proc/asound/cards
0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                     HDA Intel at 0xfe0f8000 irq 11
Code:
cat /proc/asound/devices
 16: [0- 0]: digital audio playback
 24: [0- 0]: digital audio capture
  0: [0- 0]: ctl
 33:       : timer
Code:
cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel

Code:
lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile Memory Controller Hub (rev 03)
0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile Integrated Graphics Controller (rev 03)
0000:00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile Integrated Graphics Controller (rev 03)
0000:00:1b.0 0403: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)   <======
0000:00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
0000:00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 3 (rev 02)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #1 (rev 02)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #2 (rev 02)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #3 (rev 02)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #4 (rev 02)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 02)
0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controllers cc=IDE (rev 02)
0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)
0000:01:04.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ601/6912/711E0 CardBus/SmartCardBus Controller (rev 40)
0000:01:0a.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)
0000:03:00.0 Network controller: Intel Corporation: Unknown device 4222 (rev 02)
0000:04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 Gigabit Ethernet Controller (rev 20)

habe mit xmms und allen progs die ich hab probiert (mit oss,alsa,es..)

bin verzweifelt. bei mir steckst der chipsatz 945GM von Intel in einem Uniwill M31i3 und läuft bis auf den sound und modem.

Bitte um Hilfe
 
Was heißt "Sound kann ich nicht hören"??
Fehlermeldungen?
 
keine fehlermeldung...alles läuft als ob sound da wäre aber es gibt kein sound...weder durch kohörer jack doch durch internal speaker (laptop)
 
hmm komisch, also ich kann weiterhin, nicht mit Master zugreifen.. und Pcm ist dann nicht kompatibel mit meinen Hotkeys auf der Tastatur...*heul*
wer eine ahnung was man da machen kann??

mfg und danke für euer Hilfe!
 
genauso geht es mir auch ...
hab neuste version von alsa druf gemacht sound lief, aber dafür micro nicht mehr und lautsärkenreglung weder durch soft noch durch hardware funzte mehr. Dazu sag ich nur die Treiber sind noch immer nich soweit.
 
les dir mein beitrag doch mal durch....auch per software geht es nicht...und micro geht auch nicht...da bringt es nichts multimediatasten zu konfigurieren
 
Das hat eigentlich nichts damit zu tun, trotzdem kann man die Tasten einrichten.

MFG

Dennis
 
ja gut, aber löst sich mein problem nicht, das die lautstärke sich nicht verändert lässt. Es ist ein Treiberproblem.
 
bleedingcoke schrieb:
ja gut, aber löst sich mein problem nicht, das die lautstärke sich nicht verändert lässt. Es ist ein Treiberproblem.
Dennis' Post bezog sich ja auch auf das "Tasten"-Problem von Mother-Brain und nicht Deins ...
 
Ich wollt einfach fragen, wie das mit dem PCM und MAster ist!Jetzt weiß ich wie ich konfiguriere... danke schon mal! Aber ich weiß immer noch nciht warum der Master nicht funktioniert....... ich hoffe ihr habt ne ahnung!
 

Ähnliche Themen

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Via82xxx Sound: Probleme mit Kernel 2.6.10/2.6.11

Hardware Probleme (USB Maus, Onboard Sound und GK)

Zurück
Oben