Ubuntu Server und Joomla

jfk090

jfk090

Grünschnabel
Hallo,
bin ganz neu hier und habe Probleme die ich allein leider nicht gelöst kriege.
Habe einen Ubuntu Server und darauf einen Apache Webserver. Die Webseite wurde mit Joomla erstellt. Soweit so gut.
Werden aber nun Änderungen nötig ( neue Module oä.) weigert sich der Installer von joomla das zu tun. Es liegt an den Rechten für das /var/www.
Kriege es nicht hin das für diese Installationen die Rechte über alle Dateien und Verzeichnisse verteilt werden. Stelle mich doof an.
Habe nun schon über sudo chmod den Besitzer /var/www gewechselt, kein Erfolg
Helft mir mal weiter!!!
Aber denkt daran bin kein versierter Linux User. naja is ja klar sonst hätt ich das Problem ja nicht
 
Hey also erstmal würde ich mit

chown -hR www /var/www

den besitzer auf www ändern und dann poste mir mal bitte die exakte!!! fehlermeldung

MfG

MayorCheppert
 
erhalte schom beim ändern des benutzers www in der Konsole die Meldung "Die Operation ist nicht erlaubt!"
 
also habe nun den benutzer www angelegt und den Besitz übernommen joomla Fehlermeldung ist "es war nicht möglich die ausgewählte datei zu kopieren"
 
Wird daran liegen, dass der gewünschte Systemuser www-data heißt, das Übergeben von Ordner erfordert die Rechter des alten Besitzers oder root.

Alternative mal die generellen Rechte deines Joomla Ordners anschauen per ls -Al und die entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

Und Server gehören nicht in die Hände von Anfängern.
 
Oh verzeihe sinn3r ich meinte natürlich www-data -.- das passiert wenn man "schnell mal helfen will".

Also lautet der pc, den du von root ausführen musst:

chown -hR www-data /var/www

und ich denke ansonsten musst du dich selber hineinlesen welche Rechte joomla wann braucht...

und dann ändern per: chmod -R *** /var/www/joomlaverzeichnis

Aber auch von mir den Hinweis, da du ja offensichtlich noch Anfänger in Sachen Linux, Webserver und somit auch in Sicherheit bist, solltest du dir erstmal zu Hause eine alte Kiste aufsetzen und diese perfekt einrichten und erst wenn du dir dann sicher fühlst online gehen.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, jedoch kann alles andere nachher im Ernstfall sogar zu Anzeigen führen.

MfG und noch frohe Weihnachten

Mayor Cheppert
 
Ubuntu und Joomla

danke erstmal für eure hilfe, auch für den hinweis wegen des webservers, das ist ja eine alte kiste wo ich meine ersten linuxversuche mache, habe das früher alles mit windowsserver gemacht und wollte einfach mal die linuxvariante probieren, bin also gerade dabei die geforderten Rechte von Joomla zu prüfen, also nochmals thx melde mich wenn Erfolge da sind ,
Frohe Weihnachten an alle:brav:
 
danke erstmal für eure hilfe, auch für den hinweis wegen des webservers, das ist ja eine alte kiste wo ich meine ersten linuxversuche mache, habe das früher alles mit windowsserver gemacht und wollte einfach mal die linuxvariante probieren, bin also gerade dabei die geforderten Rechte von Joomla zu prüfen, also nochmals thx melde mich wenn Erfolge da sind ,
Frohe Weihnachten an alle:brav:

Ich hoffe der Kasten ist nicht im Internet zu erreichen, aber auch dir frohes fest
 

Ähnliche Themen

Automatisches chmod beim erstellen einer Datei

Ubuntu 6.06.1 und samba3 Zugriffsrechte wiedersprechen sich

error 403 apache 2

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben