Ubuntu server 8.04.1 problem mit der lan karte

T

tux_rules

Eroberer
Ich hab das problem das ich mit der ubuntu nur die 10MB habe und nicht die 100mb. jetzt wollte ich mal fragen wie ich das ändern kann? bei google kommt da nichts gescheites heraus und wenn dann nur wie man das unter gnome oder kde (kubuntu) macht hab aber nur die konsole und will mir aber auch keine grafische oberfläche nachinstallieren.

wisst ihr wie ich das ändern kann?
 
Ich hab das problem das ich mit der ubuntu nur die 10MB habe und nicht die 100mb. jetzt wollte ich mal fragen wie ich das ändern kann?

Bin ich der Einzige, der nur Bahnhof versteht?

Edit: Achso... LAN... MBit... schau nach ob der richtige Treiber geladen ist. Poste den Output von 'ifconfig'. Schau in /var/log/messages nach ob es ggf. Warnungen bezüglich des Netzwerktreibers gibt. Und poste bitte woran du die Geschwindigkeit fest machst.
 
die ganzen infos kann ich euch erst am abend schreiben. festgelegt ist nichts ich hab noch die einstellungen drinnen die die ubuntu gemacht hat (ausnahmen:ip,subn,gw,..) ich sehe es daran das er nur die datenübertragung mit 10 MB macht weil bei der Netzwerkkarte nur das orangene lampal leuchtet und nicht beide (auch wenn ich daten an den server schicke) es kann nicht sein das er für 1gb fasst 2 stunden braucht. ich hatte die karte schon mal unter linux (suse) im betrieb und da hatte ich die 100MB datenübertragung.

Die infos kommten heute abend.
 
Wow, wusste gar nicht, dass man die Datenübetragung an den LEDs ablesen kann. Ich dachte immer Grün steht für physikalisch korrekte Verbindung und Orange blinkt bei Datentransfer (wieder was gelernt).
Und die Geschwindigkeitseinheit heißt XX Mbit/s, bzw. kurzform Mb/s.
MB = Megabyte = 8 Mb
Mb = Megabit
Nur MB hat hier nichts zu suchen, du sagst ja auch nicht, dass dein Auto 140 km fährt!!
[Sorry, aber diese elementare Klarstellung musste sein].

Nun zur Lösung:
Ich würde einfach mal eine LiveCD des Dektop-Ubuntu nehmen und schaun ob es damit geht. Falls ja, Config anschauen, Unterschiede festellen, manuell in der Server-Config eintragen. Hatte schon öfters, dass die HW-Erkennung beim UbuntuServer immer ein bisschen hinter dem Desktop-Ubuntu hinterher hinkt. KA y!

Gruß
chackie-lee
 

Ähnliche Themen

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Newbie here!!! Graphische Oberfläche und Grundkenntnisse gesucht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Proxy apt Ubuntu 8.04 x64

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Zurück
Oben