Ubuntu Programme vollständig löschen

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich werd demnächst auf meinem Rechner Ubuntu Linux installieren.
Hab mich vor nicht allzulanger Zeit schon mal mit Ubuntu beschäftigt und war eigendlich total begeistert.
Habs da aber nur installiert um halt mal nen kleinen Einblick zu bekommen und wurde damals auch Unterstützt mit Windows Progs unter Linux bzw entsprechende Programme.
Habs damals aber einfach nur über "Programme Hinzufügen" aus der oberen Leiste installiert bzw wieder gelöscht und mich wenig mit der Konsole beschäftigt.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:

Wie lösche ich Progs in Linux komplett?

Wenn ich sie über irgendeinen Paketmanager lösche, bleibt immer noch n Ordner mit Daten im Home Ordner zurück und ich vermute irgendwo anders auch noch.
Hab mich aber nirgends anders hingetraut in Linux, war nur in meinem Home-Ordner.

Und gibts irgend ein Tutorial oder so im Internet das einem in die Konsole von Linux hilft welches gerade für Anfänger is? Sollte nich allzu kompliziert sein.


Hoffe ihr könnt mir helfen und sry für diesen langen Post.
 
Wenn ich sie über irgendeinen Paketmanager lösche, bleibt immer noch n Ordner mit Daten im Home Ordner zurück und ich vermute irgendwo anders auch noch.
Hab mich aber nirgends anders hingetraut in Linux, war nur in meinem Home-Ordner.

Das ist ein Trugschluss. Ein installiertes Programm wird seine Daten nur in dein Homeverzeichnis schreiben. In der Regel handelt es sich dabei um so kleine Datenmengen, dass man diese auch gerne dort lassen kann. Außerhalb des Homes wird alles entfernt durch löschen des Paketes.

Es gibt ein paar Ausnahmen, so wird generell die Konfiguration nicht entfernt, bei den meisten Desktop Apps (wie pidgin u.ä.) ist aber keine Konfiguration ausserhalb des Homeverzeichnisses vorhanden, also ist es hier nicht relevant.

Dein System leidet unter diesen Überresten nicht, wohl aber, wenn du einfach auf Verdacht löschst. Da du ein Desktop Anwender zu sein scheinst, würde ich mir einfach keine Gedanken machen. Es ist schließlich kein Windows. In deinem Home kannst du gerne die Verzeichnisse à la $HOME/.programm entfernen, außerhalb würde ich die Paketverwaltung ihren Job machen lassen, das kann sie ziemlich gut.

HINWEIS: Mein Post bezieht sich vorrangig auf Programme, die in der GUI ausgeführt werden, er ist nicht auf Serverdienste und ähnliches anwendbar, aus genannten Gründen sollte das aber bei dir nicht wichtig sein.

EDIT: Wer Serverdienste verwendet sollte ohnehin bei den meisten wissen, was diese tun und was sie wohin packen.
 
Wie lösche ich Progs in Linux komplett?
Warum denn das überhaupt? Defcon hat zwar recht, aber es ist durchaus eine normale Vorgehensweise, wenn Verzeichnisse nicht gelöscht werden, weil dort normalerweise Konfigurationsdateien liegen, die nur einmal angelegt werden brauchen. Wenn du darauf irgendwann zurückgreifen willst, hast du diese dann noch vorliegen. Das ist im Prinzip genau wie bei den meisten Windows-Programmen auch!

Und gibts irgend ein Tutorial oder so im Internet das einem in die Konsole von Linux hilft welches gerade für Anfänger is? Sollte nich allzu kompliziert sein.
Gibts wie Sand am Meer ;)
Zum Ausdrucken: Linux auf einem Blatt


Hoffe ihr könnt mir helfen und sry für diesen langen Post.
Quatsch, du brauchst dich net entschuldigen, dafür ist das Forum da und wenn du richtig ätzende lange Posts schonmal gelesen hättest, würdest du mir zustimmen. ;)

Mein Tip wäre aber, einen Dateimanager wie Konqueror oder PCmanfm zu nehmen, bei dem du nebenher die Konsole öffnen kannst und der zeigt dir dann, was passiert, wenn du etwas machst und in welchem Verzeichnis du bist. Auch Fehlermeldungen werden auf der Konsole ausgegeben.
Von daher lohnt es sich immer, ein Programm über Konsole zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Also für Linux Anfänger würde ich bei Ubuntu immer schön Synaptic empfehlen. Weil es schön grafisch ist und sehr einfach zu bedienen ist. Ich bevorzuge zwar auch apt-get, aber für einenn neuling is die Shell zum anfa ng schon etwas abschreckend und kann den Spass an Linux schnell verderben :-/

also schön auf "System->Systemverwaltung->Synaptic"

viel Erfolg :)


greetz Ticha
 
..., aber für einenn neuling is die Shell zum anfa ng schon etwas abschreckend und kann den Spass an Linux schnell verderben :-/

Ehm, naja, das ist ja immer Geschmacksache, ne? ;)
Fuer mich war und ist die Shell einer der Hauptgruende, warum ich Linux wesentlich lieber mag als Windows. Die Shell macht einfach Spass. Das war auch in meiner "Linux Neuling" Zeit schon so. Allerdings habe ich meine ersten Gehversuche auf einem PC auch noch mit Dos gemacht, im zarten Alter von 6 Jahren. Ich fand den ganzen Klickibunti Kram von Windows 95 auch als es rauskam schon ziemlich dubios. Ich bin dann doch irgendwann umgestiegen, weil alle neuen Spiele nur noch fuer Windows erschienen sind, und das hat mich so mit 11, 12 zugegebenermassen am meisten interessiert. :D
Also wie gesagt, das kann man so nicht pauschalisieren. Linux Neuling heisst ja auch nicht immer gleich, dass man noch nie mit einer Kommandozeile gearbeitet hat.

mfg,
bytepool
 
Allerdings habe ich meine ersten Gehversuche auf einem PC auch noch mit Dos gemacht, im zarten Alter von 6 Jahren. Ich fand den ganzen Klickibunti Kram von Windows 95 auch als es rauskam schon ziemlich dubios. Ich bin dann doch irgendwann umgestiegen, weil alle neuen Spiele nur noch fuer Windows erschienen sind, und das hat mich so mit 11, 12 zugegebenermassen am meisten interessiert. :D

Hey, genau so ist mir das auch ergangen..nur dass ich erst mit 11 Jahren wirklich mit PCs angefangen habe..ich musste für Linux wieder kräftig nachholen was Kommandozeile angeht..
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich die Ordner im Home Verzeichniss einfach löschen bei deinstallierten Programmen.
Dann werd ich halt schön weiter über Synaptic Installieren/De-.

Das mit der Konsole will ich ja lernen weils mich einfach fasziniert.
Und, oh wunder, hab ich auch noch so halb mit DOS angefangen, weil ich mit 10 oder so mal nen uralten PC geschenkt bekommen hab, da war noch Windows 3.11 drauf.

Wie startet man denn bestimmte Programme über die Konsole? Kann man auch Synaptic darüber starten, um dann halt die Befehle zu sehen die bei der Installation aufgeführt werden?

Die Links von kostjaXP werd ich bei Gelegenheit mal lesen und ausprobieren.

Was ist denn fishshell?? Is das einfach nur ne andere Konsole? Hab das nicht so richtig rauslesen können.

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt.
 
Die Fish shell (Friendly Interactive Shell) ist dafür ausgelegt, dass man sich leicht einarbeiten kann. Der Syntax ist aber etwas anders als bei der bash, deswegen ist es eher anstrengend umzusteigen, aber ich glaub wenn man noch nicht viel mit der shell gearbeitet hat könnte der Einstieg leichter sein. Mich würds interessieren, ob man als Neuling leichter reinkommt mit der Fish shell, probier sie einfach einmal aus mich würds interesiseren wie schnell du damit zurecht kommst, um einen Vergleich zur bash und der zsh zu haben.

Man kann Synaptic über die shell starten, allerdings brauchst du root(administrator) rechte, um Packete installieren zu können, deswegen wird Synaptic mit "sudo synaptic" gestartet, meines Wissens gibts aber die Befehle nicht direkt aus, aber du kannst bei der Installation auf Erweitert drücken, dass du sehen kannst was direkt installiert wird.

Und noch das wichtigste das du wissen solltest, um mit einer shell umgehen zu lernen ist der Befehl "man"(manual) damit kannst du dir recht flott die Befehle, die dir unterkommen nachlesen was sie alles können. zB "man man".
 
Ähm,

starte doch synaptic einfach via "System" -> "Administration" -> Synaptic.

Und aus der Konsole mittels

Code:
gksu synaptic &
 
Ok, danke schonmal dafür.
Eine Frage noch: Wie deinstallier ich die Standart Programme, wie z.B. Evolution?
Kann mich noch dran erinnern dass sich das nicht löschen ließ.
 
"System" -> "Administration" -> "Synaptic".

Da aber evolution zum gnome-desktop gehört, wirst du da ein Problem mit Abhängigkeiten kriegen.

Was spricht dagegen, das einfach draufzulassen?

Wenn dir das nicht passt, darfst du kein Desktop Environment wie gnome oder kde nehmen, sondern musst einen schlanken WM wie fluxbox und Co. nehmen, die gibt's wie Sand am Meer.
 
So wie alle anderen eben nicht, ich sagte ja das hat siche eben nicht löschen lassen, deswegen frag ich ja.

Ok wenns zum Desktop dazugehört, dann kann ma hal nix machen. Ich hab mir halt gedacht ich löschs, da ichs eh nicht brauch, weil ich für Mails lieber thunderbird nehm.

Wo kann man dann aber das Standart-Mail-Programm umstellen?
 
Sorry, bin nicht davon ausgegangen, dass das bei Debian so Schmarrn Pakete gibt bei denen der Mailclient in der Abhängigkeit drinsteht. Sicher kann man die aber ihnorieren und ihn trotzdem löschen, das sollte auch kaum Konsequenzen haben. Die Frage ist aber wie viel Platz das bringt. Mehr Programme machen Linux nicht langsamer.. (wenn sie nicht laufen)

Standard schreibt man übrigens mit d. Welchen Desktop benutzt du KDE oder GNOME?
 
Ich benutze Gnome.
Ich will die Programme ja garnicht wegen dem Platz löschen, sondern weil ich sie halt einfach nicht brauch.

Dann werd ichs halt ersmal drauflassen.

Wie ändere ich aber dann jetzt das Standard-Mail-Programm?
 
Also bei mir ist Evolution unter Gnome und Debian nicht installiert und ich habe keine Probleme mit Abhängigkeiten. Im Gegenteil. Ich hatte es zu testzwecken installiert und konnte es anschließend Rückstandslos wieder mittels aptitude entfernen.
 

Ähnliche Themen

defektes Programm entfernen

Nachträgliche Installation von Programmen ins Dateisystem

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Fluxbox: Einige Fragen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben