Ubuntu - Probleme (user Root)

F

Fat-Tiger

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin jetzt mit einem von meinen zwei Rechnern auf Linux (Ubuntu) umgestiegen.
Das Problem was ich habe ist das ich meine ganzen Files die ich auf dem Web-Server brauche nicht kopieren kann.
Ich konnte zwar unter /var/www/ mit der Console einen neuen Ordner erstellen aber keine Dateien kopieren.
Die Frage die jetzt an euch habe die jenige, ob man sich auch als root anmelden kann und dann die Graphische Oberfläche nutzen kann, da dieses Zeit Effizienter ist, bzw. ob man nur am Terminal als root angemeldet seien kann?
Ich würde ich sehr über eure Hilfe freuen und zeichne

mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Natürlich kannst du auch einen X-Server als root starten.
Geb einfach "init 5" in die Konsole und wenn du dann noch in der Konsole bist "startx" ein.
 
Fat-Tiger schrieb:
Hallo Leute,

ich bin jetzt mit einem von meinen zwei Rechnern auf Linux (Ubuntu) umgestiegen.
Das Problem was ich habe ist das ich meine ganzen Files die ich auf dem Web-Server brauche nicht kopieren kann.
Ich konnte zwar unter /var/www/ mit der Console einen neuen Ordner erstellen aber keine Dateien kopieren.
Die Frage die jetzt an euch habe die jenige, ob man sich auch als root anmelden kann und dann die Graphische Oberfläche nutzen kann, da dieses Zeit Effizienter ist, bzw. ob man nur am Terminal als root angemeldet seien kann?
Ich würde ich sehr über eure Hilfe freuen und zeichne

mit freundlichen Grüßen
Alex

naja es währe ja eigentlich besser wenn du nur temporär als user root angemeldet bleibst. Der Benutzeraccount Root ist ja eigentlich bei Ubuntu wie bei macOS X standartmäßig gesperrt, aber es wird da mit sicherheit einen weg geben wie man sich darüber anmelden kann (wie mein vorposter schon gemeint hat).

Dauerhaft als Root zu laufen ist wie, als wenn du ne geladene Waffe in der Hose hast (ihr versteht schon :D )
 
Wie wärs mal mit ein bisschen lesen? z.B. wiki.ubuntuusers.de
Ein "sudo -s" gefolgt vom Passwort und man ist root.
Nanach kann mal als root ja "nautilus" starten oder "mc".

mc muss man aber noch inst. mit "aptitude install mc"

Grüsse
 
Dann hätte ich da noch ne frage was ist nautilus?
 
Ein Dateimanager (sowas wie der Explorer unter Windows)
 
Code:
Geb einfach "init 5" in die Konsole und wenn du dann noch in der Konsole bist "startx" ein.

Das Default-Runlevel bei Ubuntu ist 2.
Siehe /etc/inittab.

Zur eigentlichen Frage:

Code:
Die Frage die jetzt an euch habe die jenige, ob man sich auch als root anmelden kann und dann die Graphische Oberfläche nutzen kann, da dieses Zeit Effizienter ist, bzw. ob man nur am Terminal als root angemeldet seien kann?

Ja.
Bei Gnome geht das mittels "gksu" und bei "kdesu" in der Konsole.
Kann sein das die Namen etwas anders lauten, da ich das nie verwende.
Es gibt dafür IMHO auch keinen Grund.
 
da haben wir so nen schönen smiley: :rtfmb:

*LINK*


Fat-Tiger schrieb:
... Ich konnte zwar unter /var/www/ mit der Console einen neuen Ordner erstellen aber keine Dateien kopieren.
Die Frage die jetzt an euch habe die jenige, ob man sich auch als root anmelden kann und dann die Graphische Oberfläche nutzen kann, da dieses Zeit Effizienter ist, bzw. ob man nur am Terminal als root angemeldet seien kann? ...

ahm, wie wäre es wenn du einfach die rechte des ordners änderst? wenn der ordner root gehört, dann darf auch nur root dort etwas verändern, wenn es nicht anders eingestellt ist. Stichwort "chmod".

zum thema "ich will mich in gnome als root einloggen": mann muss nicht einfach nur aus spass an der freude root sein um bestimmte aktionen durchführen zu können. das hat schon alles sop seinen sinn.

wie man ein root passwort vergibt kannst du mit der su-fu des öfteren im forum finden.
 

Ähnliche Themen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

X server startet nicht mehr

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben