[Ubuntu] Probleme mit Auflösung!

K

KILT

Grünschnabel
Hi,
zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling...
Mein Problem: Ich habe Ubuntu installiert, funktioniert auch so weit sehr gut,
aber ich kann die Auflösung nicht verändern, da nur der 640*480 Modus angezeigt wird :(
Habe dann nach Anleitung nvidia-Treiber (für Geforce2Ti) isntalliert, doch das hat auch nichts gebracht. Zum einen kann ich immer noch nicht die Auflösung verändern, und "nvidia-settings"(was ich auh installiert hatte) kann ich zwar starten, dann kommt aber im Terminal der Fehler "ERROR: NV-CONTROL extension not found on this Display" und ich kann dann nur die Konfiguration von nvidia-settings verändern, die anderen Optionen fehlen.
Was muss ich machen?
Vielen Dank im Vorraus,
Grüße,
KILT

PS: Wenn jemand ein Tutorial hat, wie ich einen HP Deskjet 660C unter Ubuntu zum laufen bringe, wäre ich auch sehr dankbar :D
 
Danke schon mal für denk Link :)
Ich habe es versucht über System--> einstellungen--> Bildschirmauflösung
Wenn ich das anklicke, sollte wohl eigentlich ein drop-down-menü kommen, aber das tut es nicht bzw. in dem steht nur 640*480 :(
 
In /etx/X11/xorg.conf muss folgendes stehen (ersetzen, nicht dazuschreiben):

Section "Device"
Identifier "NVIDIA"
Driver "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "NVIDIA"
Monitor "Display 1"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection

Dann müsste es gehen.
 
Hmm, würde das gern probieren, aber vorher wurde mir schon von jemand anderem "geholfen", allerdings mit Misserfolg :(
Habe nämlich folgende Anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/Sonstige_Grafikkarten
benutzt, anstatt "nv" am Anfang "nvidia" genommen und wollte dann neu starten--> mit der Folge dass mein PC am Anfang noch normal gebootet hat(erst Befehlszeilen, dann Ubuntu-Boot-Screen, dann glaub ich nochmal Befehlszeilen) und dann war der screen kurz schwarz, dann weiß und am Ende ganz bunt ;( Kann also gar nichts mehr machen :hilfe2:
mfg
KILT
 
hi,
bei ubuntu ist im grub boot menue im normalfall auch ein eintrag der nennt sich recovery mode oder so aehnlich, dann startet er erstmal nur das noetigste und loggt sich automatisch als root ein. Wenn du das machst, kommst du also in die konsole, und kannst das backup deiner /etc/X11/xorg.conf wiederherstellen (wie bei dem von dir gegebenen link ganz unten auch beschrieben wird).
Damit solltest du wenigstens deinen vorherigen zustand wiederherstellen koennen.
Und danach, wie ChrisMD ja schon beschrieben hat, die hoeeren Aufloesungen am besten per Hand in die xorg.conf aufnehmen.
mfg,
bytepool

edit:
mir faellt gerade auf das meine ausfuehrung vielleicht nicht unbedingt besonders anfaengerfreundlich gehalten ist ;)
Um wie von mir beschrieben vorgehen zu koennen solltest du dich wenigstens rudimentaer mit der shell auskennen, wenn das probleme bereiten sollte sag einfach bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hej,
also ich versteh wirklich nur noch bahnhof ;)
Also in das recovery-dingens bin ich reingekommen, und dann kommt ja so eine Befehlszeile wo ich dann eingegeben habe "sudo mv /etc/X11/xorg.conf.20051020 /etc/X11/xorg.conf"
Dann wird mir nur geschrieben, dass es "such file or directory" nicht gibt oder sonst irgend ne Fehlermeldung *argh*
Was wäre in diesem Fall zu tun?
Muss ich was anderes eingeben?
btw: wofür steht "sudo" und was soll "shell" sein?
hmm... informiere mich mal bei wiki...
mfg
KILT

EDIT: konnte auf einmal doch wieder ins "normale" Ubuntu, also nicht recovery, und bekam da dann Fehlermeldung/Diagnose mit ganz viel Windows-User unverständlichem Zeug und ganz am Ende stand:
"fatal server error: cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices"
Jetzt bin ich natürlich viel schlauer ;)
:(
Baue mal ne andere Graka ein, vielleicht hilfts ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt, anstatt "nv" am Anfang "nvidia" genommen und wollte dann neu starten--> mit der Folge dass mein PC am Anfang noch normal gebootet hat(erst Befehlszeilen, dann Ubuntu-Boot-Screen, dann glaub ich nochmal Befehlszeilen) und dann war

die /var/log/xorg.log wär da ganz passend. falsche frequenzen für den monitor angegeben? probleme beim installieren der treiber (mal manuell versucht?), eventuell schon ein modul geladen (rivafb) (anzeigen lassen mit lsmod)?
nvidia Modul überhaupt geladen (auch lsmod?)

@post über mir der wärend dem schreiben dieses posts enstanden ist.

das verschieben der alten config kann nich gehen wenn du kein backup angelegt hast, wie die das getan haben. muss aber auch nich sein denn du kannst ja nvidia wieder gegen nv austauschen.
nehm am besten nano als editor der ist am einfachsten.

sudo gibt dir als benutzer einschränkbare anpassbare rootrechte, man muss sich also nicht als root einloggen (geht bei ubuntu auch nicht einfach so).
die shell is das wo du deine befehle eingibst ala sudo mv... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
sudo ist ein programm mit dem man temporaer root rechte bekommt, standard maessig ist der root account bei Ubuntu deaktiviert.
In dem Fall solltest du dir vielleicht mal eine halbe stunde Zeit nehmen um die wichtigsten shell befehle zu lernen (die brauch man ja doch immer irgendwann ;))
wenn du man [befehl] in der konsole eingibst, bekommst du eine recht ausfuehrliche erklaerung des befehls (die man(ual) pages).
Die wichtigsten sachen die du dir mal angucken solltest sind:
cd, ls, rm, mv
Also wenn du z.B. "man ls" in der konsole (aka shell ;)) eingibst, dann bekommst eine erklaerung fuer den befehl ls (list directory).
Konkret zu deinem Problem:
gib mal "cd /etc/X11/" ein, das bringt dich in das verzeichnis /etc/X11/, und dort gibst du ls ein. Damit listet er dir alle dateien in dem verzeichnis auf, und da suchst du dann halt nach der datei xorg.conf.20051020, oder so aehnlich. Wenn es die Datei (oder eine aehnliche) nicht gibt, dann wurde wohl doch kein backup angelegt ;)
Und wenn doch, die backup datei per mv wieder in xorg.conf umbennen und neustarten (reboot)
mfg,
bytepool
 
Und wenn doch, die backup datei per mv wieder in xorg.conf umbennen und neustarten (reboot)

Wozu das? Wenn kein Xserver läuft werden die Einstellungen beim nächsten Start (z.b. mit startx) sowieso übernommen.
Normalerweise muss man niemals rebooten außer man installiert einen neuen Kernel.
 
Das habe ich oben grade vorher noch dazu editiert, hatte eure antworten noch nicht gesehen:

--konnte auf einmal doch wieder ins "normale" Ubuntu, also nicht recovery, und bekam da dann Fehlermeldung/Diagnose mit ganz viel Windows-User unverständlichem Zeug und ganz am Ende stand:
"fatal server error: cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices"--


Jetzt zu den letzten 3 posts: Wenn ich noch KEIN Backup habe, was mache ich dann?
@ChrisMD: Kapier leider gar nichts von deinen Ratschlägen me=vollnoob
@bytepool: werde deine Anleitung mal ausprobieren :)
 
Wenn ich noch KEIN Backup habe, was mache ich dann?

In der Konsole in die du anscheinend kommst mit sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf die Datei wieder öffnen und aus nvidia wieder nv machen.

Dann das selbe mit /var/log/Xorg.0.log machen bzw. dort nur mit sudo nano -w öffnen und das was in der Datei drinsteht hier ins Forum kopieren.
(xorg.0.log kann auch anders heißen)
 
Hallo Kilt
Konntest Du Deine Grafik bereits auf 1024 x 768 einstellen? Wenn nicht liegt das Problem wahrscheinlich nicht so tief wie angenommen. Ich hatte das selbe Problem mit einem uralten Thoshiba Notebook. Die Grafikeinstellungen kannst Du folgendermassen einstellen:
Oeffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein: sodu gedit /etc/x11/xorg.conf
Jetzt siehst Du die geoeffnete xorg.conf und kannst diese editieren.
Gehe zum Menuepunkt Section "Device"
Aendere folgende Einstellung: Diver "irgend eine Marke" neue Einstellung #Driver "irgend eine Marke"
In der nächsten Zeile gibst Du folgendes ein: Driver "vesa"

Jetzt gehst Du zum Menuepunkt Section "Monitor"
Aendere folgende Einstellung: Option "DPMS" in #Option "DPMS"

Jetzt gehst Du zum Menuepunkt Section "Screen" hier änderst Du die Farbtiefe von 24 auf 16. Dazu änderst Du den Eintrag DefaultDepth 24 auf DefaultDepth 16. Am einfachste machst Du nun einen neustart und siehe da.

Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern)

Ubuntu X / dbus problem

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Textkonsole mit KMS zu klein

Kein openGl mehr

Zurück
Oben