[Ubuntu] Probleme mit Auflösung!

K

KILT

Grünschnabel
Hi,
zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling...
Mein Problem: Ich habe Ubuntu installiert, funktioniert auch so weit sehr gut,
aber ich kann die Auflösung nicht verändern, da nur der 640*480 Modus angezeigt wird :(
Habe dann nach Anleitung nvidia-Treiber (für Geforce2Ti) isntalliert, doch das hat auch nichts gebracht. Zum einen kann ich immer noch nicht die Auflösung verändern, und "nvidia-settings"(was ich auh installiert hatte) kann ich zwar starten, dann kommt aber im Terminal der Fehler "ERROR: NV-CONTROL extension not found on this Display" und ich kann dann nur die Konfiguration von nvidia-settings verändern, die anderen Optionen fehlen.
Was muss ich machen?
Vielen Dank im Vorraus,
Grüße,
KILT

PS: Wenn jemand ein Tutorial hat, wie ich einen HP Deskjet 660C unter Ubuntu zum laufen bringe, wäre ich auch sehr dankbar :D
 
Danke schon mal für denk Link :)
Ich habe es versucht über System--> einstellungen--> Bildschirmauflösung
Wenn ich das anklicke, sollte wohl eigentlich ein drop-down-menü kommen, aber das tut es nicht bzw. in dem steht nur 640*480 :(
 
In /etx/X11/xorg.conf muss folgendes stehen (ersetzen, nicht dazuschreiben):

Section "Device"
Identifier "NVIDIA"
Driver "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "NVIDIA"
Monitor "Display 1"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection

Dann müsste es gehen.
 
Hmm, würde das gern probieren, aber vorher wurde mir schon von jemand anderem "geholfen", allerdings mit Misserfolg :(
Habe nämlich folgende Anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/Sonstige_Grafikkarten