Ubuntu: Neuer Kernel - falsche Xorg Konfiguration

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

wenn ich einen neuen Kernel holen möchte (zB den *386), und mit diesem starten möchte, bekomme ich immer den Fehler, dass ein Screen gefunden wurde, dieser aber aufgrund falscher Xorg Konfiguration nicht genutzt werden kann.

Woran kann das liegen?

Danke
Dizzy
 
Daran das du den alten Nvidia / Ati Treiber noch neu installiert hast. Stell mal auf vesa oder nv um und probier dann ob xorg startet.
 
Es ging, juhu danke blue-dev
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Öhm, ich kann nun OpenArena nemmer starten o.O

Fehler:

...WARNING: could not set the given mode (3)
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen Nvidia / Ati Treiber denn auch wieder in die xorg eingetragen nachdem du ihn neu compiliert hast?
Mit dem Vesa / nv Treiber stehen dir nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung.
 
Achso,

dH von nVidia den neuen Treiber ziehen, den installieren, dann in der Xorg.conf »nv« wieder auf »nvidia« stellen?
 
Ja. Den musst du aber nicht von nvidia ziehen.
Je nach System einfach das Nvidia Paket installieren, ist einfacher.
 
Hm ... da gibts zig Pakete die der Treiber sein könnten. Und wenn ich das Paket mit *-source lade, wie kann ich's kompilieren und weiter installieren?
 
Das Paket heißt einfach nvidia.
smart install nvidia ~Suse mit smart
apt-get install nvidia ~Debian / Ubuntu
pacman -S nvidia ~Acrhlinux
 
Jut, das Paket habe ich vorhin auch schon installiert. Und was mach ich nun?
 
Hi,

hab ich gemacht, und nVidia als Treiber ausgewählt. Danach konnte ich wieder den X-Server nicht starten. Ich musste wieder "nv" als Treiber einstellen.

Hm ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand "nv" nicht zur Auswahl ?
Hmm..
Naja, aber jetzt gehts doch, oder?
 
Noch bestehende Fehler:

Login-Screen in falscher Auflösung (xfce-Login), direkt nach dem Kaltstart kommt der normale GNOME Login-Screen, da passt alles. Root verwendet noch xfce, dort vlt umstellen ...

Hauptfehler:

Code:
Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
Dies kann verschiedene Gründe haben:
- ein Fehler in der libxklavier-Bibliothek
- ein Fehler im X-Server (xkbcomp, xmodmap utilities)
- ein X-Server mit nicht kompatibler libxkbfile-Implementation

Versionsdaten des X-Servers:
The X.Org Foundation
70200000

Falls Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem einschicken, sollte dieser auch folgendes beinhalten:
- Das Ergebnis von xprop -root | grep XKB
- Das Ergebnis von gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd

Ich kann einige Dinge an der Tastatur nicht benutzen ...

Was kann ich da tun?

Danke
Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Neuer Kernel kompiliert nicht

Fehler: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen

Zurück
Oben