Ubuntu - neue GUI bei der Partitionsvorbereitung verwirrt

R

redlabour

-
Hallo,

die neue GUI der Partitionsvorbereitung irritiert mich im manuellen Modus:

/dev/sda
/dev/sda1 ntfs
/dev/sda5 ntfs
/dev/sda6 swap
/dev/sda7 ext3

Bei sda1 (Vista) und sda5 (Eigene Dateien) - muss ich neuerdings selber einen Einhängepunkt angeben und "Benutzen als: ntfs" angeben wenn ich ein Dualboot-System möchte?

Ich frage weil beim letzten Versuch Xubuntu von Grund auf neu zu installieren plötzlich GRUB kein Windows gefunden hatte und auch die SUPER-GRUB-DISK nicht mehr helfen konnte.

SUSE hingegen hat danach bei einem Test sofort auch die Windowspartitionen gefunden und in GRUB eingebunden.
 
SuSE hat das aber nicht im Manuellen Modus eingebungen? ;)

Wenn du nich auf die Daten dauerhaft zugreifen willst, kannst du die Mountpoints auch leer lassen ...
 
Hi,

ne - hab mich diesbezüglich vielleicht unklar ausgedrückt.

SuSE erkennt nach/während der Installation von GRUB auch die Windowspartition.

Habe jetzt nochmal Debian 5.0 installiert - macht auch keine Probleme.

Bei Xubuntu, Linux Mint, Ubuntu, Kubuntu erhalte ich seit dem letzten Release (9.04) nur noch einen Grub Error 15 und der Liveinstaller bricht nachdem der Balken komplett durchlief plötzlich ab. Ohne jede Fehlermeldung.

Die Partitions-GUI ist der einzige - zumindest visuelle Unterschied - zu den Vorgängerversionen bei der Installation. Und gerade mit Ubuntu und seinen Derivaten hatte ich noch nie solche Probleme. 8)

Jemand eine spontane Idee woran das liegen könnte?
 
Ich hab leider die openSuSE noch nicht als Dualboot getestet - daher muss ich passen.

Was hasten da für Controller bzw. Hardware im Test?

Eventl. könntest dir den Grub mal am Bootprompt zur Brust nehmen und schauen was da verbogen ist. Wäre mein erster Ansatz, sofern der Grub da geschrieben wurde ...
(Ansonsten /boot eventl. in einen Bereich weiter nach vorn legen?)
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Raid-1 einrichten

Bootloader nach update weg

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben