Ubuntu: Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Puh...
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich werd das Problem jetzt ganz anders lösen:
Ich dekativier den OnBoard-Scheiß einfach im BIOS und baue eine übriggebliebene Netzwerkkarte in den Rechner ein, die sich bereits in 'nem Ubuntu-System bewährt hat.
Das ist mir jetzt alles zu aufwändig und nachdem ich kläglich daran gescheitert bin, die gewünschten Ausgaben in nem txt-file via Bluetooth und/oder SD-Speicherkarte auf den internetfähigen Rechner zu transportieren, lass ich's einfach bleiben.
Da ich vor ca. zwei Wochen das Rauchen aufgegeben habe und dadurch meine Frustrationsschwelle ziemlich schnell überschritten ist, fürchte ich massivst um die Gesundheit meines PCs. Noch mehr Misserfolge verkrafte ich heute wahrscheinlich echt nicht. ;)

Gruß,
raz
 
Naja ... aber man kann es ja als "Zukunftsprojekt" im Auge behalten ;)
 
So, ich hab mich wieder ein wenig gefangen und mal die wichtigen Zeilfen von dmesg rausgeschrieben. ;)

via-rhine.c:v-1-10-LK1.1.2.0-2.6 June-10-2004 written by unwichtig
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:12.0[A] -> GSI23 (level, low) -> IRQ 177
PCI: Via IRQ for 0000:00:12.0 from 11 to 1
Invalid MAC-Address
via-rhine: probe of 0000:00:12.0 failed with error -S

EDIT:

HA!!! Ich hab's!!
Dank deines Tipps mit "acpi=off" wird die Netzwerkkarte nun endlich ordnungsgemäß erkannt und lässt sich verwenden!
Vielen, vielen Dank für deine Geduld und Hilfestellungen! :)

Gruß,
raz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... früher gab es mal Treiber-Probleme ... aber mit der Version sollte das gefixt sein ...
Hast Du die Boot-Parameter mal getestet?
Gibt es eventuell ein BIOS-Update für das Board?
 
Wie oben schon reineditiert, läuft die Netzwerkkarte nun. :) Nun stellt sich mir nur noch eine andere Frage:

Seitdem ich den Rechner mit der Bootoption "apci=off" boote und das System anschließend wieder runterfahren will, bleibt dieser bei bei der Meldung "Will halt now" stehen. Danach muss ich den Powerknopf drücken, damit der PC sich gänzlich ausschaltet.

Hängt das irgendwie miteinander zusammen?
 
naja, du hast acpi deaktiviert, desshalb ja auch das letzte post von goodspeed ;)
 

Ähnliche Themen

ubuntu erkennt netzwerkarte nicht

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

ASUS M2N1394 Mainboard und kein Sound unter SUSE 10.2

Zurück
Oben