Ubuntu: Netzwerkkarte wird nicht erkannt

R

raz667

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe mir Ubuntu 6.06 auf einem alten Rechner, welches ein Mainboard von AsRock (K7VT2) eingebaut hat, installiert.
Auf diesem befindet sich eine Netzwerkkarte, mit der Bezeichnung "VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter", onboard.

Wenn ich nun pppoeconf in der Konsole eingeb und das Internet einrichten möchte, wird mir gesagt, dass keine funktionierende Netzwerkkarte existieren würde.
Auch das Anschließen des PCs an einen Router mit DHCP bringt mich nicht ins Internet.

Ich dachte vielleicht, dass die Netzwerkkarte nicht erkannt würde, jedoch taucht sie im Listing von lspci auf, was ja annehmen lässt, dass die Treiber dafür vorhanden sind, oder nicht?

Woran kann's liegen?

Gruß,
raz
 
Nein, lspci zeigt nur, welche PCI-HW da ist ... ob der Treiber geladen ist, ist eine andere Geschichte ...
Was sagt denn
Code:
lsmod
 
Uh, das sagt einiges! ;) Kann die Ausgabe nur leider nicht rübertransportieren, da die Netzwerkkarte im mom nicht funktioniert. :(

Hab dort jetzt aber auch keinen Eintrag finden können, welcher irgendwie eindeutig auf 'ne Ethernetkarte hinweist. Maximal das hier, kann ich anbieten:

pppoe
pppox
ppp-generic
 
Hab ich schon, nur hilft mir der leider nicht weiter...
Zum einen ist dort kein Lösungsweg beschrieben und zum anderen ist der einzige Link dort tot. :/
 
Der Treiber müsste via-rhine heißen ... also versuch mal
Code:
modprobe via-rhine
 
Hi,
habe die gleiche Netzwerkkarte und bei mir funktioniert es auch nicht.
 
Ja, die Karte istim Bios aktiv. ;)
Den Befehl modprobe via-rhine hab ich nun ausgeführt. Eine Fehlermeldung o.ä. gab's nicht. Wirklich was gebracht scheint es allerdings auch nicht zu haben.
DIe Netzwerkkarte ist nach wie vor nicht verwendbar.
 
wenn keine meldung und nix kam, dann wurde das modul geladen, was sagt jetzt "lsmod | grep rhine" ?
was sagt ifconfig?
 
also lsmod sagt
via_rhine 23940 0
mii 5888 1 via _rhine

und ifconfig gibt zuviel aus, um das alles abzuschreiben. ;)
Jedenfalls wird dort nur "lo" mit dem Protokoll: Lokale Schleife aufgelistet.
Nichts aber von eth0 o.ä.
 
Dann versuch mal
Code:
ifconfig eth0 up
Bzw. schau Dir mal die Ausgabe von dmesg nach dem Laden des Moduls an ... da sollte was erkant werden ...
 
Goodspeed schrieb:
Dann versuch mal
Code:
ifconfig eth0 up
Bzw. schau Dir mal die Ausgabe von dmesg nach dem Laden des Moduls an ... da sollte was erkant werden ...

eth0: FEHLER beim Auslesen der Schnitsttelenmerker: No such device!

Und dmesg:

via-rhine: probe of 0000:00:12.0 failed with error -S
 
Hmm ... schon mal mit den Bootparametern acpi=off bzw. noapic probiert?
Der Treiber ist schon der richtige ...
 
Gibt es in der /etc/network/interfaces einen Eintrag für die Karte eth0?

Falls nicht, kann ein ifup nicht funktionieren. ber scheinbar ist beim Booten ja schon ein Problem vorhanden.

via-rhine: probe of 0000:00:12.0 failed with error -S
 
MrBoe schrieb:
Gibt es in der /etc/network/interfaces einen Eintrag für die Karte eth0?

Falls nicht, kann ein ifup nicht funktionieren. ber scheinbar ist beim Booten ja schon ein Problem vorhanden.
Ist richtig ... aber es hat ja auch keiner gesagt, dass er ifup nehmen soll ;)
 
dumme frage:

wie übergebe ich diese boot-optionen?
muss ich während des bootens irgendeine taste drücken? wenn ja: welche?
Lande nämlich immer gleich am login-screen. *peinlich* ;)
 
Schau Dir mal die /boot/grub/menu.lst an. Als root (oder mit root-Rechten) kannst Du die bearbeiten.

Da gibt es sicher eine Zeile ala
Code:
kernel          pfad_zum_image root=irgendwas ro
Da kannst Du die Parameter anhängen.
Oder Du setzt in selbiger Datei den Parameter timeout etwas höher und kannst so beim Booten im Grub-Menu die Parameter anhängen. Dazu erst den Eintrag auswählen, "e" drücken, die "kernel"-Zeile auswählen, wieder "e", Parameter anhängen, ENTER und dann "b" ...
 
Okay, danke!
Ich werd das gleich mal probieren. Wenn das nicht hilft, kann man fast davon ausgehen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, oder?
 
Nicht zwingend ... vielleicht könntest Du auch mal 2-3 Zeilen vor und nach dem dmesg-Fehler posten ...
 

Ähnliche Themen

ubuntu erkennt netzwerkarte nicht

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

ASUS M2N1394 Mainboard und kein Sound unter SUSE 10.2

Zurück
Oben