Ubuntu neben Windows XP Professional

M

Morning85

Jungspund
Hallo allerseits,

vorweg: bitte entschuldigt, mein Newbie-Gefrage, aber ich kenne mich mit Linux so gut wie nicht aus. Vor einigen Jahren habe ich mich mal darin versucht, bin aber schon darin gescheitert, X-Windows einzustellen. Nun soll es ja wesentlich kompfortabler sein, und ich habe acuh schonmal die LiveCD von Ubuntu probiert, und bin begeistert !

Als erstes stellt sich natürlich die Frage: Ist es möglich, das problemlos nebeneinander zu installieren ? Wenn ja: was muss ich beachten, dass ich dann nicht ausversehen Windows nicht mehr booten kann ! Ich habe eine S-ATA Platte im RAID laufen, stellt Ubuntu da treiber zu verfügung ? Bei Windows musste ich sie erst auf diskette laden, beim installieren.

Dann weiters: Wie baue ich eine DSL verbindung auf ? Beim LiveCD Modus bin ich nicht schlau geworden, ich habe eine Onboard Ethernet karte, fand aber in den Menüs nirgends einen Punkt, für Internet / DSL / PPPoE. weiß jemand rat ? brauch ich evtl. zusätzliche Treiber ?

und nochmal: sorry für das Newbie-Gefrage. und danke im vorraus, an jene, die sich meiner annehmen :D

lieben gruß
Morning
 
Ubuntu

Hallo


Also dsl sollte in der Konsole mit ppoeconf konfiguriert werden, bei der LiveCd wahrscheinlich mit sudo (return) und dann pppoeconf.

Mfg
schwedenmann
 
danke, mit pppoeconf habe ich es schon versucht, aber der kannte den befehl nicht !
 
Hallo

Morning85 schrieb:
danke, mit pppoeconf habe ich es schon versucht, aber der kannte den befehl nicht !
Um rauszufinden wo du Programme findest, kannst du in der Konsole jederzeit mal folgendes versuchen:
$ which pppoeconf
/usr/sbin/pppoeconf
#oder
$ whereis pppoeconf
pppoeconf: /usr/sbin/pppoeconf /usr/share/man/man8/pppoeconf.8.gz
Hier für Debian. Das erste ist das Programm, welches du mit vollem Pfad starten kannst.
Bei ubuntu mit sudo-> root Rechte.
Code:
sudo /usr/sbin/pppoeconf
Aber eine recht gute Beschreibung findest du im WIKI von ubuntu

Dort werden sicher noch mehr Fragen die auf dich zukommen beantwortet.

Eine Installation zu deinem bestehenden Windows ist problemlos möglich.
Schaff dir vorher Platz auf der HDD und lies dir die Anleitung im WIKI durch.
Viel Glück

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben