[Ubuntu] MP3 - Probleme

Z

zwucky

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgende Probleme:

zum ersten rauscht es sehr stark, wenn ich mp3-Dateien abspielen will.

und zum anderen ist die Wiedergabegeschwindigkeit bei diesen auch ca um die hälfte verlangsamt (hört man aber nur, wenn man ganz genau hin hört, da das Rauschen so stark ist).

Google und das Durchstöbern diverser Foren könnte mir bei beiden Problemen nicht helfen.
In einigen Fällen wurde dazu geraten die Softwarelautstärkeregelung herunter zu drehen. Bringt nichts... :think:

Diese Effekte treten auch (was Sounddateien angeht) nur bei MP3s auf. Wav etc funktionieren ohne Probleme

Meine Soundkarte ist von C-Media... Also eine etwas günstigere. ^^

Da ich Linux-Neueinsteiger bin, wär's nett, wenn ihr euch ggf. nicht zu fachlich ausdrückt^^

Danke schonmal :))

PS: unter Win XP läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal
Code:
sudo alsaconf

Meine Soundkarte ist von C-Media... Also eine etwas günstigere. ^^
Warum nimmst du nicht deine Onboardkarte? Die sind heutzutage schon recht gut
 
Stecker drin abgebrochen und ich krieg's nicht raus >.<

Wenn ich das eingeb kommt das hier
Code:
nils@nils-desktop:~$ sudo alsaconf
[sudo] password for nils: 
sudo: alsaconf: command not found

bei
Code:
[sudo] password for nils:
hab ich einfach mal mein Passwort eingegeben, obwohl keine Reaktion auf meine eingabe zu sehen war und hab auf Enter gedrückt und es kam
Code:
sudo: alsaconf: command not found
... :hilfe2:
 
'alsaconf' gibt es unter *Ubuntus nicht, da heißt das entsprechende Kommando 'asoundconf' und erfordert vor der eigentlichen Verwendung bisweilen »ein paar Vorbereitungen«.

Ich glaube aber nicht, dass es an der Karteneinrichtung liegt, denn .wavs werden ja ganz normal abgespielt. Welchen Player nutzt Du denn?
 
So, ich habs jetzt. keine ahnung wie... xD

ich hab von allen hier vorgeschlagenen alles ausprobiert. funktionierte an sich alles nicht.

Aber dann kam ich mal auf die Idee in System -> Einstellungen -> Audio nachzugucken. Da hab ich dann alles auf OSS gestellt (was da auch erst seit kurzem angezeigt wird o.O ) und es funktioniert jetzt.

Danke^^
 
Hmmm... OSS ist aber eigentlich nicht so der Hit, und eher ein Relikt aus alten Zeiten, welches fast eher aus nostalgischen denn aus funktionalen Gründen noch im Kernel verblieben ist (soweit ich weiß, fliegt OSS in nicht allzu langer Zeit entgültig raus).

Wikipedia schrieb:
Das Open Sound System ist vielfach kritisiert worden. Ein Grund dafür war die schwache API, die den Anforderungen heutiger Soundkarten, wie Hardware-MIDI-Unterstützung, Hardware-Mixing verschiedener Audio-Kanäle nicht mehr gerecht wird.

...also versuche lieber nochmal, ALSA vernünftig einzurichten, sonst hörst Du nicht mal Deine Systemsounds, wenn gerade Musik bei Dir dudelt.
 

Ähnliche Themen

Große Probleme mit grip und/oder abcde bei mp3 Große Probleme mit grip und/oder abc

Zurück
Oben