ubuntu mit kde

S

seeadler

Tripel-As
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

habe auf meinem rechner ubuntu installiert
bei ubuntu ist es standard, das ja gnome benutzt wird

nun möchte ich aber noch kde haben, finde ich persönlich besser
also folgender befehl:
apt-get install kde-i18n-de

wenn ich ubuntu nun neu booten lasse, welche einstellungen sind noch erforderlich, so das ich zwischen kde und ubuntu wählen kann?

könntet ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

vielen dank schon mal im voraus:)

.........ach noch was,

möchte aber ubuntu behalten, also ein Kubuntu installieren
 
Ubuntu

Hallo


ich würde ja noch zusätzlich folgends machen

apt-get install kdm kde-base

ansonsten kannst du ja auch kubuntu installieren.

Mfg
schwedenmann
 
also ich bin grad am runterladen von ubuntu und muss sagen dass ich das system nicht nochmal neu aufsetzen möchte wenn es erstmal läuft. werd mal schauen in wie fern ich mich mit gnome anfreunden kann wenn nicht werd ich wohl auch auf kde umsteigen.
Wie viel Platz brauch ich ungefähr um ubuntu zu installieren hab mal ne FAT32 Partition mit 8 GB gemacht dann gelesen es braucht ca 5 und ne SWAP. wobei ich die SWAP dann ja dann von den 8 GB wegnehmen kann und ca 512 MB (soviel hab ich RAM laut tutorial sollte das reichen) die Swap Partition machen oder sollte jemand unerfahrener wie ich der noch nie ein Linux System installiert hat eher schonvorher die Swap Partition anlegen?
 
Mit dem Befehl "sudo apt-get install kubuntu-desktop" hast du danach einen ordentlich konfigurierten KDE Desktop.
 
sudo apt-get install kubuntu-desktop...............................

habe ich dann noch die wahl zwischen gnome und kde auszuwählen

oder wird beim booten von ubuntu sofort kde gestartet

ich hätte gerne die option zwischen gnome und kde zu wählen
 
Nur mal am Rande...

apt-get install kde

tut es auch.
@seeadler: Du hast danach noch die Auswahl zwischen Gnome und KDE, indem du einfach beim grafischen Login einen anderen Session-Typ auswaehlst. Prinzipiell kannst du soviele Desktop/Fenster-Manager installieren wie du willst. Solange du Ubuntu-Pakete dafuer nutzt, tauchen diese dann als Session-Typen im grafischen Login auf, so dass du bequem auswaehlen kannst. Allerdings musst du dazu deinen Autologin ausmachen, sofern du den aktiviert hast oder jedes Mal deinen Benutzer von Gnome abmelden, wenn du KDE benutzen willst. Solltest du wider Erwarten keinen grafischen Login nutzen, schreib einfach in deine ~/.xinitrc den Startbefehl fuer den entsprechenden Desktop-Manager, den du benutzen willst (bei KDE z.B. 'startkde').
 
Oder gleich das kubuntu iso-image herunterladen und installieren. Bei einer neuen Installation ist das am leichtesten.

Gruß dalex
 
Ich dachte er will kein Gnome sondern KDE.

Gruß dalex
 
Und ich gehe mal davon aus, dass wenn er von "Desktop Gnome und KDE auswaehlen" redet, beide installiert sein sollen. :)
 
Hallo
Darüber hinaus ist es keine gute Wahl, ein *nixuides System auf ein fat32 Filesystem zu installieren.
Das geht zwar mitunter, aber dir fehlen dann einige wichtige Dinge, die du früher oder später haben willst.
Stichwort Filepermission und relevante Programmtools etc.

Im Übrigen ist eine komplette KDE recht overhead.
kde ist ein Metapaket, was ein ganzes Bündel mitbringt.
Wenn man da selbst auswählen will, genügt es erstmal die wichtigsten Pakete zu installieren.
apt-get install kdebase...
Den Rest dann selber nach Bedarf aussuchen und installieren.
Bei gnome entsprechend:
apt-get install gnome-core


Gruß Wolfgang
 
hallo, habe noch eine letzte frage:

habe nun folgenden befehl verwendet

hat auch soweit geklappt

"sudo apt-get install kubuntu-desktop"

was muss ich tun um das ganze auf deutsch zu bekommen


kann ich "kubuntu-desktop" irgendwie noch auf deutsch updaten?

vielen dank!

:)
 
Wenn das Paket "kde-i18n-de" schon drauf hast, was laut erstem Post ja der Fall sein sollte, kannst im Kontrollzentrum die Sprache in Deutsch ändern.

mfg mk2fs
 
Wie viel Platz brauch ich ungefähr um ubuntu zu installieren hab mal ne FAT32 Partition mit 8 GB gemacht

FAT kann keine Benutzerrechte speichern also nimm lieber ein Dateisystem das auch dazu gedacht ist ein OS darauf zu installieren welches vorallem mit verschiedenen Benutzerrechten arbeitet.
Und ext3 kann man mit Tools auch lesen und schreiben von Windows aus.
 
ok so also ich möchte mich seeadler nschließen und auch kde zusätzlich installieren also dass ich auswählen kann. ich habe bereits alle codezeilen durch aber er findet das Paket nicht. Muss ich mir das erst wo downloaden oder wo ist das? Wenn ja dann bitte gleich einen Link wenn ihr einen wisst :D Dacht nämlich zuerst er braucht bloß nochmal die Ubuntu CD (kennt man ja so aus Windoof für IIS oder so) aber das half auch nix
 
Deine /etc/apt/sources.list muss etwa wie folgt aussehen:

Code:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-updates main restricted
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-updates main restricted
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy universe
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy universe
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu breezy-security main restricted
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-security main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu breezy-security universe
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-security universe
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu breezy-security multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-security multiverse

Wenn du diese ganzen Repos schon drin hast, hast du wahrscheinlich nur ein 'apt-get update' zum Erstellen des neuen Paket-Index vergessen.
Ausserdem sollte man ein 'apt-get dist-upgrade' gemacht haben, bevor man anfaengt etwas aus dem Netz nachzuinstallieren *empfehl*.

PS: Du wirst keine Ubuntu-CD finden, auf der beides drauf ist, KDE und Gnome, nur Gnome (Ubuntu) oder KDE (Kubuntu). Wuerde auch alles garnicht auf eine CD passen.
 
dh ich benötige internet zugang auf linux was schwer wird da ich ein Alcatel 330 (glaub ich, also Alcatel ist sicher ist auf jeden fall rot) mir usb habe und kein ethernetmodem. Habe ADSL bei der Telekom Austria falls das was ändert da hab ich auch ne CD fürs Modem bekommen aber ich glaub nicht dass die unter Linux auch funktioniert bzw. auch die Installation erfolgreich ausführbar ist.
 
Fuer nen DSL-Modem brauchst du unter Linux kaum zusaetzliche Software. Sofern du pppoeconf auf deinem Rechner hast und die Netzwerkkarte, ueber die der Rechner mit dem DSL-Modem verbunden ist, richtig konfiguriert ist und treibertechnisch unter Linux unterstuetzt wird, sollte der DSL-Zugang kein Problem sein.
 
usb habe und kein ethernetmodem
nett gemeint hilft aber nix da ich eben kein etheret sondern ein usb modem habe sry habs aber eigentlich oben reingeschreiben. das war ja genau das Problem dass linux nicht so gerne mit den usb dingern zusammenarbeitet...
 
Hy

Ich habe gerade euere Befehle versucht auszuführen allerdings bekomme ich dann immer Folgene Meldung

sgtba@sgtba-desktop:~$ sudo apt-get install kde
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kde: Hängt ab: kdesdk soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

Über die Synaptic Packetverwaltung bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
Könnte mir jemand helfen?

MFG

B.A
 

Ähnliche Themen

Grafik Problem Ubuntu 13.04

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

allgemeine fragen zu ubuntu - anfänger-

Debian 3.1 mit KDE

Ubuntu 5.10 "Serverinstallation" und Aufsetzen von KDE! Probleme beim X-Server

Zurück
Oben