Ubuntu langsam?

@

@->-

Huhu, ich möchte jetzt kein geflame, sondern nur mal meinen Eindruck zeigen den ich von Ubuntu im bereich Geschwindigkeit habe.

Mir ist es schon oft aufgefallen das Ubuntu träge erscheint. Vor allem wenn ich mal ein Spiel spielen möchte ist die Leistung im vergleich mit anderen Distris eher bescheiden. Obwohl ich die gleichen Software/Treiberversionen einsetze. Unnötige Dienste laufen auch nicht. Bei z.B Nexuiz ist der Unterschied sehr gut zu sehen. Beide Versionen wurden mit den gleichen Optionen auf meinem Rechner kompilliert. Unter OpenSuse läuft das Spiel mit guten 60 fps, unter Ubuntu sind es nur 18 fps. (Compiz usw. ist aus, Xorg.conf auch optimal).

Bei Anwendungen wie z.B OpenOffice ist es auch sehr schön zu sehen das sich Ubuntu abmühen muss. Mir selbst ist auch aufgefallen das alleine das Bewegen der Maus rund 7% Prozessorleistung verschwendet. Wenn ich Ubuntu mit der Kubuntu installation vergleiche ist Kubuntu einiges flotter aber auch noch nicht so schnell wie andere Distris.

Meine Frage ist nun ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt? Oder ob es an mir liegt das Ubuntu träge ist? Auf einem Zweitrechner ist es auch nicht besser.

In diesem Sinne
 
ubuntu ist i386 optimiert, suse i586, zumindest die 32bit varianten.

aber das sollte, wenn überhaupt, nur einen kleinen unterschied ausmachen.

also ich tippe mal auf einen fehler bei dir, kann aber ansonsten gar nix dazu sagen, benutze nur debian als server und gentoo als desktop, kann daher keine vergleiche ziehen.

aber wie gesagt, "normalerweise" sollte es keine merkbaren unterschiede zwischen den distris geben ...
 
Moin!

Selbe Sache hier, Xubuntu ist auf diesem P3 mit 1GHz und 1GB Ram langsamer als andere Distris mit XFCE. Auch Programme selber sind nicht so fix. Unnötige Dienste laufen nicht.

Das ist mir leider schon bei den letuzten 3 *ubuntus aufgefallen.
 
Ich kann diese Beobachtungen nicht bestätigen.
 
Ich auch nicht so richtig - bei meinen Eltern läuft das aktuelle Kubuntu auf 'ner uralten Kiste mit 512MB RAM, und es läuft richtig flott. Also zumindest die Performance erscheint mir völlig okay.
 
Also meine Schwester hat sich Ubuntu auf ihren PC installiert. Wenn ich mal an ihrem PC bin finde ich auch immer, dass Ubuntu (oder Gnome; Nautilus etc.) ganz schön langsam ist. Sie hat durchschnittliche Hardware (AMD Athlon 2200, 1Gb Ram...).
Ob dort unnötige Dienste laufen weiß ich allerdings nicht.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das es am Update liegen kann. Da ja nach der Installation Ubuntu nicht mehr aktuell ist werden ja einige hundert MB Updates geladen. Vieleicht ist bei irgendetwas der Versionssprung zu groß das etwas nicht mehr ganz rund läuft. Probleme mit der Performance nach einen Ubuntu Update wurden hier und in anderen Foren ja schon oft besprochen. Aber in ein paar Tagen kommt ja wenn ich recht informiert bin das neue Ubuntu raus. Mal sehen ob es dort besser ist.

In diesem Sinne
 
Hm also ich finde das Ubuntu bei mir auch vieel langsamer als Vista lief, deswegen setze ich seit kurzem auf Debian, dass aber auch nicht wirklich viel schneller ist. Ein Kollege von mir meinte, dass es wirklich daran liegt, für welche CPU die Distribution optimiert ist. Er meinte man würde den Umstieg auf Archlinux sofort merken (i686), aber bis heute habe ich es noch nicht gewagt, da ich Debian liebgewonnen habe. Würd mich interessieren ob da wirklich was hinter steckt...
 
Ich habe mal Kubuntu, Sidux und openSUSE (KDE) diesbezüglich verglichen.
Ich bin hierbei allerdings wirklich nur nach der gefühlten Geschwindigkeit beim normalen Surfen, Office, Bildbearbeitung und co. gegangen.

Dabei war meiner Meinung nach openSUSE am langsamsten, gefolgt von Kubuntu. Sidux zählt ja ohnehin als sehr flotte KDE-Distribution, was ich nur bestätigen kann.

Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke wirklich, dass *Ubuntu in puncto Geschwindigkeit nicht besonders glänzen kann...
 
Ich würde mal die Systemdienste überprüfen:
Hintergrunddienste, Startskripte usw.
 
Also ich benutze Kubuntu 7.10 auf meinem Dell XPS 1330M. Und da läuft das perfekt. Hätte nichts am Speed auszusetzen.
 
also ich muss sagen, das ich auch kein geschw prob habe .... wenn ich compiz anschalte wirds ein wenig langsamer, aber das ist normal ;)

aber sonst ...
 
Also was mir bei Ubuntu nur auffällt ist, dass ich das Gnome absolut überladen finde. Deshalb würde ich eher Kubuntu Ubuntu vorziehen. Aber die Performance im vergleich zu SuSe und Fedora finde ich gleich. Aber du solltest direkt die Kernel miteinander vergleichen und die verantwortlichen Programmversionen. Dein Problem von Nexuiz kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Also was mir bei Ubuntu nur auffällt ist, dass ich das Gnome absolut überladen finde.

Da bist du vermutlich der Einzige. ;) Gnome ist ja gerade dafür bekannt, dass es schlanker als KDE ist. Trotzdem ist KDE schicker. :D Erfahrungsgemäß aber auch geringfügig langsamer als Gnome, zumindest in den Standard-Einstellungen.
 
Ich finde das aktuelle Ubuntu (7.10) zwar nicht umbedingt extrem schnell (mit compiz-fusion, gdesklets und "so nem komischen mac-look-alike-theme"), aber akzeptabel fix. Auf jedenfall um einiges schneller wie des Vorgänger-Kubuntu, und das schneller wie SuSE 10.1 mit KDE davor.

Wobei's komischerweise in letzter Zeit manchmal ganz schön hängt. Aber immer noch nicht schlimm genug um mich aufzuraffen, die Ursache nachhaltig zu erkunden...

...und das Gnome überladen sein soll, hör ich des erste mal ;) Weiß ja nicht, was du mit deinem Gnome so angestellt hast :D
 
Wo hängt es denn?
System aktuell?
Nur nötige Startskripte und Hintergrunddienste gestartet?
Unnötige Programme deinstalliert?

Durch entsprechende Konfiguration kann man nämlich glatt die doppelte Geschwindigkeit herausholen.
 
Das System ist aktuell, ja. An den Startskripten/Diensten hab ich bisher, afair, noch nichts rumgespielt.

Hängen tut's, tja, schwer zu sagen. Quer durch die (GUI-) Programme.
* Firefox, wenn man auf gewisse Links klickt. (Wie zBsp in meiner externen eGroupware auf den Felamimail-, den Kalender- oder den DMS-Link, im onlinetvrecorder.com auf "Aufnehmen", in nem Forum auf "neue Beiträger" o.ä.). Letztens mal so, das das ganze System eingefroren ist und ich nichtmal die Konsole wechseln konnte. (Da war ich schon fast soweit, des mal einkreisen zu wollen :D )
* Thunderbird beim Mailempfang oder Ordnerwechsel. Oder bis die Anzeige kommt, das neue Mails eingegangen sind, die bis dahin schon wieder gelöscht sind
* Systemverwaltungsprogramme wie Synaptic / Benutzerverwaltung
* Oder einfach beim Starten, bis das Hintergrundbild da ist, das Theme über die "normale" Oberfläche gelegt wird, die GDesklets da sind
* Cheese, wohl bis die Logitec QuickCam gefunden ist

Mit den Diensten werd ich mir mal anschauen, auch die Pakete lassen sich bestimmt wieder abspecken... mal guggen, wenn wieder Zeit über is...

/Edit: Falls du mich meintest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die semantische Dichte erhöhen.
Klartext: der obige Post enthält nur noch Schrott und zeigt daß Du keine
Ahnung von Betriebssystemen hat.
 
hallo,ich kann nicht bestätigen das ubuntu langsam läuft,sogar auf unserem 2.rechner der nur 1200 mhz hat und schon 8 jashre auf dem buckrl hat läuft xubuntu richtig schnell,auch noch ohne bugs.
 
Zurück
Oben