[Ubuntu] Java-SWT-Applikation startet nicht über grafische Oberfläche

A

Ahnenforscher

Jungspund
Hallo zusammen,

ich entwickele zur Zeit ein Java-Programm, das SWT für die grafische Benutzeroberfläche verwendet. Unter Windows funktioniert alles problemlos, unter Ubuntu 8.04.1 tritt folgende Merkwürdigkeit auf:

Wenn ich die .jar-Datei per Doppelklick im Datei-Browser (oder alternativ über den Kontextmenüeintrag "Mit >Sun Java 6 Runtime< öffnen") starten möchte, passiert nichts - kein Programmstart, keine Fehlermeldung.

Wechsele ich hingegen zur Konsole, und tippe dort den Befehl "java -jar file.jar" ein, startet das Programm ganz normal, ohne auch weitere Exceptions o.ä. auszugeben.

Meine Frage nun: Welchen Befehl ruft die grafische Oberfläche eigentlich auf? Anscheinend kann es ja nicht nur "java -jar file.jar" sein, da sich hier nichts tut, über die Konsole das Programm aber ganz normal startet.

Hat jemand vielleicht dieses Problem auch schon mal gehabt und eine Lösung dafür parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnest du vielleicht eine Datei mit relativem Pfad oder etwas ähnliches? Dann wird das working directory vielleicht falsch gesetzt. Die daraus resultierende Exception wird dir dann auch nicht angezeigt. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du einen Logger einsetzen würdest.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

Zurück
Oben