Ubuntu Intrepid: Mikrofon funktioniert nicht

O

Oozaru_Hunter

Mitglied
Hallo, wieder mal was von der Probleme Front. Ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte mal etwas Skypen bzw per Ekiga telefonieren, aber mein Mikro tut es nicht. Hardwareseitig kann ich Fehler ausschließen, da ich unter Vista das Mikrofon benutzen kann.

Kurz das System:
Ich benutze den Fronteingang von meinem ASUS P5QLPro.
Ubuntu 8.10 Intrepid 64-bit
Gnome 2.24.1
Kernel 2.6.27-11 generic

Ich kenne mich mit der ganzen Soundgeschichte nicht so gut aus, hab aber mal überall, wo ich einen Mikrofon-Schiebregler gefunden habe den mal aufgedreht (also in der Gnome-Standard Soundmanager und Gamix).
Mit meinem normalen Headest kann ich gar nichts aufnehmen. Probiere ich meine USB-Kamera (die ein Mikro hat....) so höre ich (z.B. beim Skype Testanruf) nur meine Stimme völlig verzerrt (also so eher quietschend)

Hat jemand einen Hinweis, was ich probieren könnte?
 
Eventuell muß das Mikro auch noch "eingeschaltet" werden - einfach mal probieren.
Gamix hat da auch noch Capture usw- Schalter.
 
Also ich habe gestern mal Fedora 10 installiert und dort ging das Mikro auf Anhieb. Hat das ganze auch als ALC888 erkannt (Ubuntu meine ich, hätte ALC1200 gesagt).

Die Überraschung, nachdem ich wieder Ubuntu gebootet habe, war es auch ALC888 und Mikro ging. Warum der plötzliche Sinneswandel kann ich mir nicht erklären.
 
Das ist vermutlich das gleiche Problem, wie schon einige mit Netzwerkkarten usw
hatten. Je nach Treiberversion werden da eventuell Hardware-Register mit
anderen Werten versorgt. Bei mir ist es so, daß ich nach einem Windows-Boot
generell komplett ausschalten muß, damit die Netzwerkkarte unter Linux
funktioniert. Warum soll das nicht auch bei manchen Soundchips so was geben.
Manche merken sich eventuell was in ihrem EPROM - Manche nicht usw...
 
Ich hatte das Problem auch. Man muss nur den Pegel des Mikrofons etwas runterschrauben. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man das ohne Mischpult hinkriegt.
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Panel, Lautstärkeregler öffnen, unten auf Einstellungen.
Das was man fürs Mikrofon braucht aktivieren (Boost usw.) und einstellen.
 

Ähnliche Themen

iSight-Kamera&Ubuntu - Treiberprobleme auf MacBook Pro (Late 2006) (MA609LL)

Zurück
Oben