Ubuntu installiert und dann...?

S

Schlendrian

Starter
Hallo!
Habe jetzt seit langem wieder mal ein Linux installiert, diesmal Ubuntu. Installation lief problemlos ab und jetzt stecke ich beim Login fest.
Ich wurde weder danach gefragt, einen Benutzer anzulegen, noch irgendein root-Passwort festzulegen... wie logge ich mich jetzt ein???

Falls ein ähnlicher Thread bereits existiert - tut mir leid. Habe wirklich lange gesucht...

... schon mal ein großes Danke für alle hilfreichen Antworten!

lg. Schlendrian
 
Welche Version hat du denn da installiert? Eigentlich solltest du immer nach einem Benutzernamen und deinem gewünschten Passwort gefragt werden!

Gruss Style
 
Hi,

ja das Root-Konzept von Ubuntu ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. In dem Sinne existiert überhaupt garkein Root-Passwort. Wenn du ein Kommando als Root ausführen willst, einfach sudo davor und das ganze wird (wenn du ordnungsgemäß als User eingeloggt bist) ohne Passwortabfrage ausgeführt. Scheint wohl ein Konzept zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit zu sein. Mehr dazu (auch wie du das abschalten und zum gängigen Root-Konzept zurück kommst) hier:

http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_Edgy#How_to_set.2Fchange.2Fenable_root_user_password unter Abschnitt 1.10.1.


Daher kannst du dich auch nicht als Root einloggen. Es sei denn du machst, was da auf dem Link beschriebens steht.

Warum du dich nicht als User einloggen kannst, ist mir allerdings sehr sehr schleierhaft. Normalerweise wird bei der Installation von (K)ubuntu immer nach deinem Namen und einem Passwort für einen User gefragt. War deine Installation evtl nicht sauber?

Viele Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die Antworten.

@stylewarz
Ubuntu 6.06 (dapper drake)

Ich führte ich habe da gestern falschen Alarm ausgelöst... habe ubuntu jetzt nochmal installiert (besser gesagt, ich bin gerade dabei), und wurde doch nach einem Passwort gefragt - aber nach keinem Benutzer. Ist mir gestern irgendwie völlig entgangen weil ich nebenbei noch mit anderen dingen beschäftigt war. Auf jeden Fall ist da gestanden "Legen Sie ein Passwort an für den neuen Benutzer"... werde jetzt mal fertig installieren... vielleicht hab ich ja etwas anders auch noch "übersehen".

lg Schlendrian
 
@lukebo

Er hat sich gar nicht versucht mit Root einzugloggen sondern hat geschrieben das er während der Installation nie einen User erstellt hat.

@Schlendrian, werum nimmst du nicht die 6.10 Edgy?
 
@lukebo

Er hat sich gar nicht versucht mit Root einzugloggen sondern hat geschrieben das er während der Installation nie einen User erstellt hat.

obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. man wird ja schließlich immer nach einem benutzernamen und einen passwort gefragt. wahrscheinlich hat sich schlendrian mit der livecd angemeldet. es ist zu beachten dass die ubuntu-desktop version beides ist. sowohl installations-cd als auch live-cd.
 
Das war mir schon klar, aber es scheint so, als hätte er auch versucht sich nach der installation direkt als Root anzumelden und für Root wird ja nie ein passwort dabei vergeben während der installation. das wolt ich nur anmerken :D ist ja auch egal :) wunderbar dass es geht!
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Server's Power

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben