Ubuntu installiert, rechner boootet aber nach grub

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

hab hier grad ser mysteriöses Probelm mit Ubunut 7.4

Ich hab hier noch einen Pentium 2, mit 233mhz von Acer

auf dem hab ich grad das besagte Ubuntu 7-server installiert und will eigentlich nur eine TeamSpeak server aus dem machen, aber sobald ich den rechner sterte, läd er grub und danach startet er nicht Ubuntu sondern führt einen restart druch...

weiss jemand woran das liegen könnte? Unter Windows hat der rehcner imer funktioniert

gruss Ticha
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es vor dem Reboot nicht noch 1-2 Meldungen gibt. Kommt da wirklich garkein Output? Nur Grub-Menü und dann Reboot? Hast du evtl. aus Versehen den Xen-Kernel installiert?
 
neee... ganz normale Ubuntu install wie ich sie schon 15mla auf anderen rechnern gemacht habe. Er läd grub, ich kann dann auch noch aussuchen was ich starten möchte ob den memtest, reocervy oder normal. Memtest startet er doch wenn ich normal starte, wartet er eine eskunde und startet den rechner wieder neu. Am Arbeitsspeicher liegts nicht... hat 128, das müsst ja reichen, hat auch bei der installatins nicht gemeckert... aber da kommt gar nix


sehr sher mysteriös oder?
 
Ist der Kernel-Parameter 'quiet' aktiviert? Wenn ja, nimm den mal raus und schau ob du dann einen Output bekommst.
 
der Eintrag quiet als Kernelparamater bewirkt das du diesen Bootscreen mit dem Balken siehst, mehr aber nicht, wenn das quiet weg ist, zeigt er dir noch ein paar infos.

Besser ist es aber wenn das komplett

(kann auch andersrum da stehen^^)

entfernt
 
ok dann installier ich es jetzt noch einmal und nehm das mal raus...

ich hab gedahct es liegt an der distri und hab jetzt zwischendurch mal versucht SUSe drauf zu amchen... aber hat grad been abgebrochen... ich zieh nochmall Ubunut drauf... kurzer mom

EDIT:

Könnte das evlt an ACPI liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht neu installieren um einen Kernel-Parameter zu aendern. Einfach den Eintrag im Menue auswaehlen und 'e' druecken. Dann die entsprechende Zeile editieren, mit ESC den Edit-Modus verlassen und mit 'b' booten.

Ob es am ACPI liegt, wird besser erkennbar sein, wenn man sieht an welcher Stelle des Bootvorgangs der Reboot erfolgt.
 
ok... aber installieren muss ich so oder so, da Suse die platte leer gemacht hat :-I

aber ich habs bald... und dann versuch ich das mal...:think:

EDIT

so ist intalliert, hab quiet splash herausgeholt...

es hat sich nicht vile verändert...

er startet grub, läd die option

dann schreibt er nur noch "starting up..." und macht direkt einen restart... das is doch nich normal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fuege mal mit der gleichen Methode wie beim entfernen der Parameter die folgenden beiden hinzu:

Code:
acpi=off noapic
 
gleiches problem... startet direkt wieder nue :-I es ist wirklich zum verzweifeln :-I wie als wenn er ein KillSignal bekommt... startet direkt wieder neu :(

EDIT

ich weiss nicht woran es lieght :-I ich geh jetzt m,al pennen.

vielleicht liegt es an der distri... ich werds morgen mla mit Arch probieren und danach noch mit Suse...

aber für den rest des tages lass ich mal noch nen RAM test drüber laufen... vielleichtbliegts auch daran... ich hoffe ich bekomm das noich hin..


nacht leute und danke für die Hilfe :)

EDIT:

so hab jetzt mal suse draufgeklatscht... und es scheint zu funktionieren. Ergo liegt es an Ubuntu, dass der rechner immer wieder neugstartet hat. Esliehgt an der Distri. Arch hat nich tfunktioneri, zu alter prozessor :D

lag also nicht am rechner


gruss Ticha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Ubuntu, 2.6.15-26-server hängt 'manchmal'

Zurück
Oben