Ubuntu-Installation--Ich bin verwirrt

C

Chiron

Hallo,

Hab mir mal eben Ubuntu 5.10 draufgemacht. Installation lief denk ich ganz gut. Nun will ich hochfahren, aber habe keine grafische Oberfläche. Geb ich startx ein kommt "startx:command not found" oder so ähnlich. Was ist da falsch. Auserdem konnte ich bis jetzt kein Rootpasswort vergeben.

Hab ich hier irgendwas verpasst?
 
maach die installation einfach nochmal, vleicht lief da was schief.. (was anderes kann ich mir nicht vorstellen)

wegen dem rootpw:
bei ubuntu gibts keins. es ist gedacht das adminzeug mit "sudo" zu machen. wenn du dennoch eins willst, einfach ein:

"sudo passwd root"
 
Nun, mit den wenigen Informationen kann ich nur vermuten, dass die Installation eher wohl doch nicht ganz so gut gelaufen ist. Bevor du anfängst, herumzufrickeln, würde ich dir empfehlen, lieber noch mal neu einen Installationsversuch zu starten.

https://wiki.ubuntu.com/Installation/I386

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=305&slide=1

Beim Root-Passwort schließe ich mich roBsch an. Arbeite lieber bei Admin-Aufgaben via "sudo". Im Übrigen gibt es mittlerweile Unmengen an Einstieger-Infos im Netz, z. B.:

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Viel Erfolg!
 
Siehe auch http://ubuntuguide.org und http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ . Offenbar hast du einfach keine grafische Oberflaeche installiert, was bei einer Standard-Installation eigentlich nicht der Fall sein duerfte. Daher auch von mir der Rat... einfach nochmal neu installieren. Und zum Thema root-Passwort unter Ubuntu benutze bitte die Boardsuche. Wir haben hier unmengen Threads zu diesem Thema. Allerdings erfaehrst du dazu auch mehr auf ubuntuguide.org. :)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

kein sound in ubuntu 9.04 ausser beim booten

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

Es grünt so Grün wenn....

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Zurück
Oben