Ubuntu hängt sich auf, noch bevor irgendwas installiert wird

latita

latita

newbie
Hallo
ich habe ein Problem *g*
und ich bin neu und habe null Ahnung von irgendwas.
Ich bin noch Windows-Nutzer und ein schon des Öfteren gescheiteter Umsteigen-Woller.
Nun wollte ich mal Ubuntu ausprobieren und hab mir von www.ubuntu.com
ubuntu-5.10-install-amd64.iso geladen.
Ich habe einen AMD Turion 64 Prozessor... in einem Notebook
Auf jeden Fall hab ich das Iso auf ne CD kopiert, Neustart, bootet von CD, sagt ich soll Enter drücken, mach ich, dann kommt n großer Lex wo wahrscheinlich irgendwas überprüft und geladen kommt, dann geht der Bildschirm aus, die CD hört auf sich zu drehen und der Rechner macht gar nichts mehr
über Alt+Ctrl-Entf kann ich den Rechner dann neu starten lassen und über Windows Hilfe suchen... darum bin ich hier.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Hab vorhin in einem openbook gelesen dass, wenn irgendwelche Hardware nicht oder nicht richtig unterstützt wird man boot: linux acpi=off schreiben kann... doch die Tastatureinstellung ist dann englisch und ich find das = nicht.
möglich wäre evtl. auch linux vga=771 noapic nolapic gewesen... aber wie gesagt das =

*help*

und wenn wir gerade dabei sind... ist Ubuntu *einfach* zu installieren? wegen der Festplattenaufteilung. Ich möchte gerne 20GB für Ubuntu, 10GB als gemeinsamen Speicherplatz, wo ich irgendwas ablegen kann und den Rest (30GB) für Windows lassen.
Ich habs davor ein paar mal mit Suse Linux probiert... installation ging irgendwie... wenn auch nicht so wie ich wollte... und na ja...
Aber ich will nicht aufgeben, ich will mich endlich auch mit anderen BS beschäftigen

Schon mal danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
latita
 
Das "=" ist neben Backspace, wo auf dem deutschen Layout ´ und ` ist.

Naja acpi=off würde ich dir nicht empfehlen, da bei Notebooks die ACPI Unterstützung schon sehr wichtig ist. Probieren kannst du es aber auf jeden Fall, vielleicht besteht das Problem nach der Installation nicht mehr, ich würde es testen.

MFG

Dennis
 
Ich hab grad mit einem Freund Ubuntu auf seinem Rechner installiert.
Die Installation war "einfach".

Ich weiß nicht wie gut du dich mit den Partitionsbezeichnungen unter Linux auskennst - aber wenn du das tust, dann ist es kein Problem.
Aber wir haben die (leere) Partition aber mit Windows gelöscht und dann neu angelegt - so bin ich mir sicher, dass es korrekt verkleinert wird. War ja eine NTFS-Partition.
 
*seufz*
es hat nicht geklappt, habe linux acpi=off eingegeben und folgendes erschien:
Kernel panic - no syncing Attempted to kill init!

sogar mit Ausrufezeichen.

Und jetzt?
Ahnung vom mounten usw hab ich überhaupt keine... ich weiß unter Suse hab ich das mal unter Anleitung gemacht... nachdem ich die Installation aber noch mal machen musste... hab ichs nicht mehr hinbekommen
 
Ach, mounten ist nicht schwer.
Im Grund ja nur "WAS WOHIN".

Aber es würde ja nicht um's mounten gehen, sonden um's Formatieren..
 
aber da muss ich ja erst mal hinkommen... please help ;(
 
Na wenn das Teil sich nicht booten lässt kann ich auch nix machen.
 
Man könnte halt nur mal eine andere Distribution probieren, oder mal die neuere Dapper Drake 6 installieren.

MFG


Dennis
 
1. Ganz neu ist Fedora Core 5
2. Vielleicht auch noch MEPIS ausprobieren
3. Oder CentOS
4. Oder eine Livecd ausprobieren: wie Koorora oder Knoppix

Wenn das OS nicht installieren will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal dapper Drake , also das neue Ubuntu.

Da ist einiges verbessert worden. Villeicht gehts damit. Breezy hat bei mir keinen wirklich tollen Eindruck hinterlassen, aber das neue Ubuntu läuft wirklich gut.

Gruß Sono
 
hi leute,

ich habe mir gestern abend noch dapper drake runtergeladen und siehe da, es funzt.
Jetzt stehe ich an der Stelle, dass ich meine Festplatte partitionieren will... so wies aussieht... hab ich das Windows schon gelöscht....
was ich schon gemacht hab: Ich hab angegeben, dass eine Partition 20GB groß sein soll und am Ende stehen soll... jetzt soll ich aber angeben

Use as: Ext3 journanling file system
Mount Point: /
Mount options: defaults
Label: /
Reserved Blocks: 5%
Typical Usage: standard
Bootable Flag: off
Resize the Partition (currently 20.0GB)

Ich wollte ja 30GB für Ubuntu, 10GB als gemeinsamen Speicherplatz und 40GB für Windows ... mist... hab ja 80GB... jetzt muss ich resize machen... aber was schreib ich bei mount point usw hin?
Gibts da ein 1000Seiten Book?


also resize geht nicht.....



EDIT ich hab es installiert bekommen und sogar partitionen erstellt... obs richtig war wird sich zeigen yuhuuu ich bin so toll lol.... ich hab aber grad alles in englisch ... was schlimmer ist, ist die englische tastatur.... darum waer ich echt dankbar, wenn mir jemand ein howtolink empfehlen koennte wie ich alles einstellen kann.... sieht schick aus freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir davor noch überlegen wie du partitionieren möchtest. Ich würde dir empfehlen du lagerst dein Home-Verzeichnis aus. So sind Neuinstallationen auch einfacher, weil du dann nur bei der Install das /home verzeichnis mounten musst.

Also bei der Root Parition musst du an den Mountoptionen usw nix ändern. Sie sollte nur Bootbar sein. Wenn du nun die gleiche Prozedur wiederholst (Neue Partion usw.) gibst du diesmal als Mount-Punkt /home ein. Zum Abschluss musst du noch eine Swap-Partion (Auslagerungsdatei und damit sowas wie der RAM) anlegen. Man sagt ca. das doppelte vom Arbeitsspeicher. Als Dateisystem dann Swap.

MfG PBeck
 
also ich hab das jetzt so gemacht...
30GB sind von Ubuntu automatisch aufgeteilt worden> groesstenteils eben root und bissel swap... genaue zahlen kann ich aber nicht sagen.
dann sind 10GB als /home verzeichnis
und 40GB sind zwar angelegt, aber ohne dateisystem und sollten nicht benutzt werden.
die anderen sind als ext3 journaling file system

ist das so gut?:hilfe2:



EDIT: Kann mir jemand einen Link geben, wo Ubuntu genau beschrieben wird? Wie man es benutzt und wie man was installiert und sowas? bei google bin ich noch nicht fündig geworden, aber vielleicht geb ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeseiten für Ubuntu:
http://www.ubuntu.com/support

mit fdisk -l kann man sich die auf der Festplatte angelegten Partitionen anzeigen lassen.

Ob die Partitionierung in Ordnung ist, hängt davon ab, wieviel Daten wo gespeichert werden.
 
also das mit google müssen wir noch üben..:-)...scnr

gib mal in google "ubuntu handbuch" ein.
da kommt mehr als genug.

oh, und wilkommen in der *nix-welt!
 
Bei so einer Frage kann ich nur http://www.ubuntuusers.de empfehlen. Die haben ein wirklich super Wiki, dass wirklich soviel erklärt und hilft, da bleiben normal keine Fragen offen ;). Hat mir auch schon oft genug bei Problemen geholfen.

MfG PBeck
 
Eindrücke

Also ich will mal ganz kurz meine Eindrücke der letzten Tage hier zusammenfassen :)
was ich gelernt habe ist folgendes:

1. Für eine HP Nx6125 mit AMD Turion 64 und ATi XPress 200M eignet sich am besten das neue Ubuntu Dapper Drake 6 was auf www.ubuntu.com heruntergeladen werden kann.

2. Bevor man einfach wild drauf los installiert, sollte man entweder mit einem Partitionsmanager die Festplatte partitionieren, oder, wenn man eh vorhatte den Rechner mal neu zu machen, erst Windows installieren, dabei die Festplatten gewünscht formatieren und danach Ubuntu.
Dabei ist Ubuntu ganz einfach zu installieren, da es eigentlich ganz "idiontensicher" ist. Wenn man die gewünschte Partition auswählt, nimmt es sogar die Aufteilung von ganz alleine vor, also in root und swap.

3. Eine KOMPLETTE *Memo an mich* Datensicherung ist sehr zu empfehlen.

4. Ubuntu hat sogar automatisch meine externe Festplatte erkannt und ich konnte aufs WindowsNetzwerk zugreifen.

5. Suse Linux ist viel komplizierter und ich habs nicht kapiert... jetzt kann ich damit anfangen, mich in Ubuntu einzuleben. *vorfreu*
 

Ähnliche Themen

Usb 2.0 :(

Probleme bei Ubuntu 8.04 installation

Linux.iso auf ext3 zerschossen

Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben