UBUNTU :Habe Xfce gedownloaded aber trotzdem noch langsam

E

Echid

Jungspund
hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe mir vor ein paar tagen ubuntu installiert, da ich einen alten Rechner hab habe ich mir dann xfce heruntergeladen und gnome deinstalliert, wie ich es in diesem forum gelesen hab mein pc ist jetz aber kein bisschen schneller, könnt ihr mir helfen oder tipps geben?

Mein PC:

256 Ram und 900 MHz


komischer weise sind fast 230 Ram belegt, ist das normal?
 
Definier mal, was Du unter "schnell" bzw. "langsam" verstehst ...
 
Oder installier gleich Debian das ist noch schneller.

nicht zwingend, wenn man bei Xubuntu ein bisschen auf Schlankheit achtet gibts es keinen Grund warum Debian schneller sein sollte.(sind ja fast identisch...)
Xubuntu hat noch dazu den Vorteil das das Xfce wirklich gut konfiguriert ist, Mike1 war echt erstaunt als er das letztens mal ausprobiert hat :D

Xubuntu neu zu installieren macht eigentlich keinen Sinn, wenn das Metapaket "xubuntu-desktop" installiert ist hat man praktisch Xubuntu...

Hoffentlich artet das jetzt nicht wieder in Distributions-Empfehlerei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter langsam versteh ich das jedes youtube video bei mir hängt wenn ich keine anderen anwendungen starte. oder wenn ich ein terminal öffne wenn ich ein google tab auf habe und es 5 sekunden dauert bis es sich öffnet =(
 
unter langsam versteh ich das jedes youtube video bei mir hängt wenn ich keine anderen anwendungen starte. oder wenn ich ein terminal öffne wenn ich ein google tab auf habe und es 5 sekunden dauert bis es sich öffnet =(
Welchen Browser verwendest du? Bei Firefox kann es schon sein das der für den PC etwas oversized ist...versuch mal Epiphany oder Kazehakase...
 
Am firefox liegts denke ich nich, auf meinem alten celeron 300 mit 256mb ram, hatte ich auch nie probleme, aber flash is schon ein cpukiller und oft auch buggy, daran mag es liegen.

Trotzdem ist ein schlankerer browser sicher nicht schlecht.
 
also am firefox liegt es definitiv nicht. Ich habe bei mir auch ein xfce auf nem p3-500 laufen, allerdings als grundbasis nen gentoo. Also ich bin zufrieden. XFCE läuft gut. Man kann sogar halbwegs damit arbeiten.

was für nen windows-manager benutzt du?
 
Fluxbox ist die defenition von _schlank_, der Wikiartikel auf ubuntuusers.de hilft beim Einstieg.
 
gibt es eigentlich irgendwo vergleiche zwischen fluxbox und xfce?
 
ok meint ihr es rentiert sich fluxbox zu installieren oder gleich ein anderes kleineres oder für weniger anforderungen?
 
ich denk mal ob es sich rentiert, wird sich zeigen. Gewinnen kannst du immer und wenn es nur Erfahrung ist. Wenn du dich dafür entscheidest, würde mich interresieren, ob es besser geworden ist.
 
ok meint ihr es rentiert sich fluxbox zu installieren oder gleich ein anderes kleineres oder für weniger anforderungen?
Spontan und auch nach weiterer Ueberlegung faellt mir keine andere DE ein, die so dermaßen schlank ist und dennoch so funktional.

Gibt auch recht schicke Skins dafuer, genau so einfach ist es, eigene zu machen.

Also kann man mit Blick auf die Leistung sagen, ja es rentiert sich.
Aber lies dir den von mir angemerkten Artikel, ein wenig Grundwissen brauchst du schon fuer Fluxbox.

Fall es dich interessiert, das ganze koennte zb so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan und auch nach weiterer Ueberlegung faellt mir keine andere DE ein, die so dermaßen schlank ist und dennoch so funktional.

Probier mal Ion aus, das ist nochmal um Längen schlanker - allerdings auch ein etwas anderer Ansatz des Windowmanagements (reine Mausklicker dürften damit nicht weit kommen). Nur mal so als Tipp.
 
fluxbox (oder andere WM) ist aber auch nur dann schneller, wenn du nicht auf KDE- oder GNOME-Programme zugreifst, da diese ja auch ihre entsprechenden Bbliotheken laden...

Allgemein darf ich sagen, dass ich bisher noch keine schnellere Distri (sowohl mit fluxbox als auch KDE) als sidux kennengelernt habe...auf 700Mhz Athlon und 512 MB RAM seinerzeit...
 
Fluxbox ist ein Fork von Blackbox. Für mich ist Blackbox der ultimative Wndowmanager, wenn du schlicht und auf Performance stehst (benutz ich sogar mit 3,2 Ghz core duo)! Da hat der Moderator schon recht gehabt Fluxbox oder Blackbox zu nehmen (PII 400Mhz - läuft super). Hast du mal mit top nachgeguckt welche Apps CPU und Speicher Belegung wegnehmen? Also ich benutze Arch-Linux und Debian/Ubuntu und alles läuft hervorragend, wobei Arch-Linux schon geil ist... so long poste doch mal die stats von top wenn du firefox mit flash laufen hast.
 
fluxbox (oder andere WM) ist aber auch nur dann schneller, wenn du nicht auf KDE- oder GNOME-Programme zugreifst, da diese ja auch ihre entsprechenden Bbliotheken laden...
Kann ich so nicht bestaetigen. Mit KDE bin ich im idle bei gut und gerne 30-45% CPU Auslastung, wenn ich bei Fluxbox idle (trotz der Nutzung von Kopete und GTK Skin fuer Firefox und Co), gehts dem CPU gerade mal bis 15%, mit dem Ram verhaelt es sich genauso.
 
Kann ich so nicht bestaetigen. Mit KDE bin ich im idle bei gut und gerne 30-45% CPU Auslastung, wenn ich bei Fluxbox idle (trotz der Nutzung von Kopete und GTK Skin fuer Firefox und Co), gehts dem CPU gerade mal bis 15%, mit dem Ram verhaelt es sich genauso.

jo, dito habe auch blackbox mit kde-programmen laufen und gtk-programmen wie dia und auch keinen nennenswerten performance probleme
 
habe fluxbox herunter geladen mit: apt-get install fluxbox
dann habe ich: update-menus eingegen
und jetz häng ich hier:

"Dadurch wird im Homeverzeichnis, im Ordner .fluxbox die Datei fluxbox-menu erstellt. Diese muss abschliessend noch in menu umbenannt werden, z.B. mit dem Befehl:
mv ~/.fluxbox/fluxbox-menu ~/.fluxbox/menu

Wenn das Programm cairo-dock installiert ist, bekommt man eine Fehlermeldung. Das einfachste ist es hier cairo-dock zu deinstallieren, den oben genannten Befehl ausführen und cairo-dock wieder installieren.(http://wiki.ubuntuusers.de/Fluxbox)"

meine fehler meldung ist aber das kein /.fluxbox/fluxbox-menu verzeichnis besteht
was ist cairo-dock mit welchem befehl deinstallier ich es überhaupt habe?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ausgabe von top:

4742 echid 15 0 36852 13m 8128 S 7.3 5.2 0:02.92 Terminal
4109 root 15 0 99528 11m 6288 S 3.3 4.7 0:24.80 Xorg
4762 echid 16 0 2192 1076 856 R 0.7 0.4 0:00.09 top
4688 echid 15 0 23576 8904 6432 S 0.3 3.5 0:01.72 xfce4-panel
1 root 16 0 1568 532 460 S 0.0 0.2 0:01.71 init
2 root 34 19 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/0
3 root RT 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 watchdog/0
4 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.14 events/0
5 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.01 khelper
6 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kthread
8 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.01 kblockd/0
63 root 20 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 pdflush
64 root 15 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 pdflush
65 root 25 0 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kswapd0
66 root 18 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 aio/0
654 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kseriod
1777 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khubd

das habe ich schon mal getan als ich es hier im forum gelesen habe aber irgendwie hab ich gedacht das da nix ausergewöhnliches läuft, ist dem nicht so?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hups vergessen =)
obersten 5 zeilen von top:

top - 22:13:36 up 17 min, 2 users, load average: 0.16, 0.23, 0.20
Tasks: 63 total, 1 running, 62 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 10.0% us, 0.7% sy, 0.0% ni, 87.7% id, 0.0% wa, 1.7% hi, 0.0% si
Mem: 255268k total, 227000k used, 28268k free, 6348k buffers
Swap: 738948k total, 0k used, 738948k free, 134988k cached
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe formatieren

Die Ausgabe von top solltest du mit Code formatieren, damit ist es lesbarer. Also anhand deiner geposteten Tabelle kann ich vom System her keinen Flaschenhals erkennen.

Deinstallation von Programmen bei deb-basierten (debian, ubuntu...) distris

Code:
man aptitude 

oder 

apt-get remove <paketname>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man aptitude

oder

apt-get remove <paketname>

Entweder aptitude oder apt-get verwenden, aber auf keinen Fall beide zusammen.

Beide verwenden eine unterschiedliche Datenbank, bei gleichzeitiger Benutzung wird man früher oder später garantiert in Probleme kommen.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Welches Linux?

Es grünt so Grün wenn....

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Zurück
Oben