ubuntu ganz ohne konsole

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
nach dem x-ten mal distri wechseln bin ich wieder bei ubuntu 8.04 gelandet.
dabei kam ich jetzt grade echt ins grübeln..

Ist es möglich dass bei ubuntu die konsole bald überflüssig wird.
es gibt nur einen sudoer, für was also noch root?
und wenn ein codec fehlt popt synaptic auf, die paketquellen braucht man auch nicht mehr selbst einbinden (medibuntu jetzt mal ausgenommen).

lieg ich da falsch? bin kein linux checker, also sagt es ruhig wenn ich schmarn verzapfe..

lg marc.
 
Ist es möglich dass bei ubuntu die konsole bald überflüssig wird.

Nein, alles was es unter Linux gibt ist von der Konsole her aufgebaut. Linux ist also ein Konsolengesteuertes System. Im Prinzip ist das was du grafisch angezeigt bekommst nur ein Aufsatz der Konsole. Im Ansatz vergleichbar mit alten Windows Versionen die auf Dos aufgebaut waren. Würdest du Dos bei Windows 3.11, 95 oder 98 Entfernen würde das System nicht mehr laufen. So ist es auch mit Linux.

Außerdem kannst du nur einen kleinen Teil der verfügbaren Linuxanwendungen überhaupt grafisch nutzen. Die wichtigsten Programme sind immer noch Konsolenanwendungen.

In diesem Sinne
 
also sind linux distributionen wie ältere windows oder mac systeme.
nur ubuntu entwickelt sich schneller?

ich kann ubuntu, firefoxplugins, codecs, und so ziemlich alle verfügbaren pakete installieren ohne einmal die konsole zu verwenden. dann fehlt ja nur noch ein starkes configurations tool.
 
Ubuntu zielt darauf ab, dass man immer mehr in der GUI machen kann, vor allem aber Dinge, die die Konfiguration des Systems betreffen. Dieses Ziel haben andere Distros wie SuSE usw. allerdings auch. Überflüssig wird die Konsole aber denoch nicht, denn für diverse Tasks gibt es kaum so flexible Programme, wie die Konsolen-Tools (z.B. für automatische Backups, Netzwerk-Überwachung u.a.) und auch Fehlerbehebungen (wenn z.B. mal wieder X kaputt konfiguriert wurde) sind teilweise nur über die Konsole machbar.
 
ich kann ubuntu, firefoxplugins, codecs, und so ziemlich alle verfügbaren pakete installieren ohne einmal die konsole zu verwenden. dann fehlt ja nur noch ein starkes configurations tool.

Was du verwendest sind nur grafische schnittstellen. Wenn du z.B Adept nimmst um Firefox zu installieren führt dein Programm nur im Hintergund auf der Konsole den Befehl "apt-get install firefox" aus. Wenn du auf Konsolenanwendungen verzichten würdest, könnte dir Adept nicht mal die verfügbaren Pakete anzeigen :)

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben