Ubuntu funktioniert nicht =(

  • Ersteller Ubuntu-Newbie-3
  • Erstellt am
U

Ubuntu-Newbie-3

Grünschnabel
Hallo liebe Community.

Habe mir eine Ubunto-Image-CD gebrannt...
Bei meinem Vater am PC läuft sie einwandfrei.

Bei mir am PC allerdings überhaupt nicht.
Egal wie ich nach dem booten weitergehe, Linux findet einfach nicht die richtige Auflösung und so schaffe ich es nie bis zum Ubuntu-Desktop.

Entweder will es in 640x480 starten (dann kommt nach den ganzen Initialisierungen Error-Messages) oder es intialisiert sich in der richtigen Auflösung, ich höre den Sound, der kommt nach dem Hochfahren und dann sehe ich nichts und es kommt vom Bildschirm (19" TFT) eine Fehlermeldung: "Bild außerhalb des Bildschirms"... oder so ähnlich. Im Bildschirmmenü (a.d. Tasten am Bildschirm) kann ich nichts verstellen.

Unter Windoof nutze ich die Auflösung 1280x1024px.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schonmal!

MfG
Chrisi
 
hmm... giebt es bei deinem Bildschirm eine Möglichkeit das Bild automatisch in die Mitte zu rücken? Vielleicht hat der Bildschirm auch noch einen Hersteller mit hp, auf der infos zu finden sind.

Grüße, Blender3D
 
Welche Grafikkarte nutzt du denn?

Linux ist nicht mit grafischer Oberfläche gleichzusetzen, wenn du in der Konsole hängst heißt das nur, das X oder Gnome (müsste es bei Ubuntu ja sein?!?) nicht richtig starten kann. Bei dir liest es sich wie ein Problem von X.

Finde raus, welche Graphikkarte du nutzt und schau mal im Forum nach, es müsste schon einige Threads geben mit ATI/Nvidia/sonstwelche Graphikkarte und *buntu.

Ansonsten schau mal in die Ubuntu-Foren oder ins Wiki.

Gruß

Zedar
 
Das berühmte

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

hilft sicher auch

"Bild außerhalb des Bildschirms"... oder so ähnlich. Im Bildschirmmenü (a.d. Tasten am Bildschirm) kann ich nichts verstellen.
Hört sich so an, als ob der Xserver die Wiederholfrequenz falsch wählt...
 
Irgendwie merkwürdig, man hört immer wieder, das die neuen Ubuntus nicht korrekt funktionieren. Bei mir funzen die älteren besser als die neuen. Obwohls hier glaub ich ned an Ubuntu liegt.

marsteini
 
und so schaffe ich es nie bis zum Ubuntu-Desktop.
Du schaffst es aber bis zur login-shell, oder?
Dann mach mal
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
und trage die richtigen sync-Werte ein.
 
Irgendwie merkwürdig, man hört immer wieder, das die neuen Ubuntus nicht korrekt funktionieren. Bei mir funzen die älteren besser als die neuen. Obwohls hier glaub ich ned an Ubuntu liegt.

marsteini

Erstmal suche ich den Sinn in deinem Post.

Aber was mich viel mehr interessiert, ist wo du so ein Mist hörst...

Denn da wäre auch die Frage, was ein "Ubuntuproblem" ist, da so gut wie alle Fehler behebbar sind, mit ein wenig knobbeln...
 
Äh ... Jungs ... ich glaube, er spricht vom Installer. D.h. da ist noch NIX installiert und da kann auch NIX konfiguriert werden.

@Ubuntu-Newbie-3:
Dises "Start Ubuntu in Safe Graphics Mode" funktioniert nicht?
Per F4 kannst Du die Auflösungen umschalten ... versuch doch mal ein paar ...
 
Hey,
danke für die vielen Antworten!

Also erstmal: Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe von Programieren keine Ahnung...

Doch bis zu der Grafik-Oberfläche komme ich... Per F4 bietet mir Linux nur "VGA" und "640x480" pixel an. Habe beide Varianten versucht. Hat aber beides nichts gebracht.

Bei VGA kommt es in 640x480 Auflösung und bei VGA läd (alles wird geladen und dann überall dahinter "ok"...) es zwar i. d. richtigen Auflösung, dann aber kommt diese Fehlermeldung "Außerhalb des Bildschirmes...".

Ich boote übrigens von der Live-Cd... Wie gesagt unter Windows hab ich 1280x1024 pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

du hast eine zentrale Frage noch nicht beantwortet:

Hast du Ubuntu schon installiert und kommt der Fehler beim Starten von Ubuntu oder bootest du noch von der Live-Cd?
 
Ok,

du hast eine zentrale Frage noch nicht beantwortet:

Hast du Ubuntu schon installiert und kommt der Fehler beim Starten von Ubuntu oder bootest du noch von der Live-Cd?

Ich boote übrigens von der Live-Cd...

Hat er wohl.

Ganz offenbar versucht Ubuntu in einer Auflösung zu booten, die von deinem Monitor nicht unterstützt wird. Allerdings ist "Außerhalb des Bildschirmes..." mit Sicherheit nicht die Meldung, die ausgegeben wird. Gewöhne dir bitte an die genaue Fehlermeldung zu posten. However, ich würde dir raten mal die Alternate-CD von Ubuntu zu probieren. Die kommt mit "Ausnahmehardware" besser zurecht und bietet ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr, u.a. auch einen Textmode-Installer.
 
@sinn3r,
sorry, ich war zum Zeitpunkt des Posts anscheinend schon etwas müde, da hab ich das Thema verpasst und einen rechten Müll geschrieben, wenn ich das nachträglich so durchlese :( . Tschuldigung in Zukunft bedenke ich meinen Inhalt und ich antworte nicht mehr ab 21 Uhr :)

lg
marsteini
 
@sinn3r,
sorry, ich war zum Zeitpunkt des Posts anscheinend schon etwas müde, da hab ich das Thema verpasst und einen rechten Müll geschrieben, wenn ich das nachträglich so durchlese :( . Tschuldigung in Zukunft bedenke ich meinen Inhalt und ich antworte nicht mehr ab 21 Uhr :)

lg
marsteini

Naja, ok dann werde ich dir noch mal verzeihen können. :))
 
Das hat wohl was mit der Wiederholfrqz zutun in Windows findest das z.B. auch unter den Einstellungen bei der Aufläsung namens "75MHz" als beispiel... du könntest (wenn du die möglichkeit hast) ein anderen monitor anschließen, denn z.B. der von dein Vater scheint ja diese FRQz die er auswählt zu unterstützen, obwohl das ganze an sich schon ein wenig merkwürdig ist.
 
ich hatte mal ein ähnliches problem mit ner ati-GraKa ich hab Ubuntu installiert (textbasiert) und musste erstmal den ati-treiber installieren, aber ich weiß ja nich was du für ne graka hast. Außerdem weiß ich nich ob du ubuntu auch installieren willst.
 
Meine Frage ist noch nicht beantwortet... :)

Und ja, das spielt schon eine Rolle, weil du den Monitor evtl. ohne richtigen Treiber nicht richtig ansteuern kannst.

Welche Graphikkarte hast du denn installiert?

Ich würde dir dringend das Ubuntu Wiki empfehlen da ist NVidia und ATI-Treiber installation bei Ubuntu bestens beschrieben.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben