Ubuntu Feisty Server: PHP5-Mcrypt@phpMyAdmin

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hallo,

ich habe mir mal das neue phpMyAdmin "installiert", d.h. das alte aus dem DocumentRoot geschmissen und das neue reinkopiert. Jetzt meldet sich phpMyAdmin mit der Melung es könne die Erweiterung mcrypt nicht laden. Ansonsten funktioniert zwar alles - ich würde das aber schon gerne abschalten bzw. anschalten. Bloß: Wie geht das. In der /etc/php5/apache2/php.ini findet sich kein auskommentierter Eintrag dazu und ein
Code:
apt-get install php5_mcrypt
brachte nur die meldung, dass das Paket nicht gefunden werden konnte. Muss ich das Universe-Respository aktivieren? Und was ist dann noch in der php.ini einzustellen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

MfG
DeeDee0815:hilfe2:
 
Das Paket heißt php5-mcrypt (ein Minus, kein Unterstrich) und befindet sich im Universe-Repository.
 
Oh ja tatsache: Nur der Unterstrich war der Fehler. Das Universe-Resp. war sogar schon aktiviert und in der php.ini musste auch keine Anpassung mehr vorgenommen werden.

Vielen Dank,
DeeDee0815
 
Zurück
Oben