Ubuntu erkennt SATA Festplatten nicht

H

herka

Ubuntu Linux Version: Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) Kernel 2.6.12-9-386

Mein Computer:
- Motherboard Asus A8N-E nForce4
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
- Speicher DDRRAM 2 x 1024 MB
- Festplatten 2 x Samsung SP2504C SATA II
- Grafikkarte: e-GF7800GTX TD 256MB
- Soundkarte: Onboard
- CD-/DVD-Laufwerk: DVD-Brenner LG GSA-4166B

Ich bin Linuxneuling habe aber Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) reibungslos auf neuem PC als einziges Betriebssystem installiert (kein Windows). PC fährt auch immer ohne Fehlanzeige hoch, lädt die Module und öffnet das Fenster zum Einloggen.

Nach Eingabe des Benutzernamens, Spracheinstellung, System und OK sollte sich ja dann der Gnome-Desktop öffnen. was jedoch nicht geschieht. Der Bildschirm bleibt unverändert, ich komme nicht ins System.

Habe schon vieles versucht, aber ohne Erfolg. Bin schon ziemlich verzweifelt.

Auch wenn ich Ubuntu ohne Installation von der DVD hochfahre, was ohne weiteres geschieht, erscheint beim Versuch, auf die Festplatten zuzugreifen nur die Fehlermeldung: "Error: given UDI is not a mountable volume"

Mit knoppix habe ich das gleiche versucht, mit dem gleichen Endergebnis.

An was es liegen könnte?
Ubuntu erkennt offenbar die SATA-Festplatten nicht.

Es soll ja Möglichkeiten geben, Ubuntu zum Erkennen der SATA-Schnittstellen zu bewegen, aber wie das gehen soll, konnte mir bisher noch keiner sagen.

Ob ich wohl hier Hilfe finden kann?

Danke herka
 
Das ist ein bekannter Bug in Breezy. Entweder du nimmst gleich Dapper Flight4 oder du installierst aus einer chroot-Umgebung heraus das pmount-Paket von Dapper per Hand.
 

Ähnliche Themen

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

SATA Controller erkannt, Festplatte aber nicht

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben