Ubuntu erkennt meine Festplatte nicht

S

Scarface

Grünschnabel
Also hab folgendes Problem:

Möchte gern Ubuntu auf mein PC draufmachen,da ich von Windows die Schnauze voll hab. So aber während der Installation von Ubuntu kommt die Fehlermeldung: Festplatte wird nicht erkannt oder besser gesagt die Festplatte ist nicht vorhanden. So dann bricht er natürlich ab,aber ich hab eine Samsung 160GB. Wenn ich immer Windows auf mein PC draufgemacht habe kam die gleiche Fehlermeldung aber da hab ich die Raid-Treiber dafür installiert,dann ging es. Aber wie soll ich das bei Ubuntu machen?
 
more input please ... was für ein Mainboard, welcher Chipsatz, was für eine HD (IDE/SATA) ...
 
Ich denke auch, dass es sich dabei um Probleme mit dem Mainboard und dem Controller handelt. Was hast du da denn installiert? Und welchen Typ hat deine Platte genau?
 
Mainboard:Gigabyte - GA 7N400Pro2
Festplatte: Samsung SP1604N IDE-Festplatte
Controller: ITE IT8212 ATA RAID Controller

Müsste reichen an Infos :)
 
Also, eine direkte Lösung habe ich nicht. Aber ich kann schon mal sagen, dass dein Controller wohl das Problem ist, der wird vom Linux-Kernel noch immer nicht richtig unterstützt. Jedenfalls hat das eine kurze Google-Suche ausgespuckt. Da ich nicht der Hardware-Guru bin, muss ich also passen...
 
das problem is der controller. der is nämlich noch net im kernel drin, seit kernel 2.6.8 ist er im ac-patch enthalten. das wird dir aber net viel nuetzten. allerdings hab ich gesehen das der im kommenden kernel 2.6.13 enthalten ist. zumindest ist er das schon seit 2.6.13-rc5. also einfach mal warten bis ubuntu nen 2.6.13er kernel verwendet oder ne andere distri suchen die den kernel so gepatcht hat, dass der controller schon unterstuetzt wird.

gruß vamp
 

Ähnliche Themen

Ubuntu fehler beim instalieren

Freezes Abstürze und bootcrashes

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Zurück
Oben