Ubuntu Dist-Upgrade? Gefahrlos?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi leute

ich bins mal wieder und habe wieder mal eine brandheisse Frage :think:

Ich habe hier bei mir einen Rechner mit ubuntu-Server 7.04 laufen. Der ist kompletzt eingerichett mit Samba, Apache etc.

Jetzt würde ich gerne das System Upgraden auf Version 7.10... kann ich das gefahrlos machen oder kann es passieren das es mir das System zerschiesst? Habe nämlich daten darauf, die unersetzlich sind, und ein Backup von 300 gig zu machen dauert shcon so seine Zeit ;)

was würdet ihr sagen? Geht das Problemlos oder nicht?

Hab angst, weil ich mir bei Debian dabei schon einmal das System zerschossen habe :(


Ich hoffe ihr könnt und werdet mir helfen :)

gruss Ticha
 
Hi,
ich würde auf jeden Fall ein Backup machen, wenn die Daten unersetztlich sind, da es ja auch mal zum Plattenchrash kommen kann.
Ohne Backup würde ich nichts ohne zwingenden Grund ändern, egal was.
Gruss, Georg
 
natürlich solltest du dir ein backup machen.

aber für das nächste mal, würde ich mir ne extra partition für /home machen. wenn du die dann beim neuinstallieren nicht neu überschreibst, sondern wieder als /home einhängst sind deine daten ja auf der /home partition.. außerdem bleiben auch die eigenen einstellungen erhalten, sofern die von den einstellungen verwendeten pakete installiert sind.
 
aber ein 300 gig Backup *g* das hat schon was ^^

das witzige ist nur, der Einzige Grund warum ich ein Dits Upgrade machen möchte, ist der Wesnoth server. Bei der Ubunut 7.10 is der aktuelle w-Server in Apt-get drin, aber bei der 7.04 ist ein evralteter drin. Gibt es da vielleicht eine alternative möglichkeit den server einfach so zu installieren ohne ein komplettes Dist Upgrade zu machen?
 
das witzige ist nur, der Einzige Grund warum ich ein Dits Upgrade machen möchte, ist der Wesnoth server. Bei der Ubunut 7.10 is der aktuelle w-Server in Apt-get drin, aber bei der 7.04 ist ein evralteter drin. Gibt es da vielleicht eine alternative möglichkeit den server einfach so zu installieren ohne ein komplettes Dist Upgrade zu mache

Du kannst evtl. versuchen das Paket aus den neuen Quellen zu nehmen um es auf deinem (alten) Ubuntu zu installieren. Wenn es dir wirklich nur um das eine Programm geht würde ich einfach vorschlagen nimm den Sourcecode und bau es dir selbst. Wird warscheinlich einfacher sein als evtl. ein zerschossenen Server wieder zu beleben.

In diesem Sinne
 
hmm... ok... ich seh dann mal zu das ich den source code irgendwo her bekomme
 
Frage: Hast Du Deine ganzen 300GB "wichtiger Daten" auf der selben Partition wie das Betriebssystem??
- Wenn nicht, brauchste ja nur die wichtigsten Configs sichern, die Daten-Partiton "sicherheitshalber" aushängen, upgraden, schauen ob alles läuft und die Daten wieder einhängen ...

- Wenn ja ... selber Schuld :P
 
Zurück
Oben