Ubuntu Deutschland e.V. gegründet

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/ubuntu_826000.png

Am 12.11.05 wurde der Vereien Ubuntu Deutschland in Nürnberg gegründet. Ziele des Vereins sind die Förderung von OpenSource in verschiedenen Bereichen und die Bildung einer Community außerdem soll natürlich Ubuntu gefördert und weiter bekannt gemacht werden.

Zitat ProLinux:
Um eine bessere Koordination der Aktivitäten rund um Ubuntu zu gewährleisten, wurde, in Absprache mit Canonical, am 12.11 der Verein »ubuntu Deutschland« in Nürnberg gegründet. Die Eintragung im Vereinsregister wird demnächst erfolgen. Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit an und soll alle Bereiche der Community spiegeln. Er ist im Web unter http://verein.ubuntu-de.org/ erreichbar. Die Vereinsgründung wurde auch von den deutschen Ubuntu-Maintainern begrüßt.

Die Aktivitäten des Vereins bewegen sich zur Zeit im Messebereich. Dort werden verstärkt CDs und Flyer verteilt, erste Fragen beantwortet und Beispielinstallationen durchgeführt. Ebenfalls sind interaktive Workshops mit Edubuntu, einer Ubuntu-Schwesterdistribution für die Verwendung im Unterricht, geplant. Diese basiert auf LTSP. Bei dieser Gelegenheit wird auch der »Ubuntu Deutschland Messe-Server« vorgestellt. In diesem Zusammenhang ist auch ein praktischer Austausch mit Skolelinux vorstellbar.

Links:

- Ubuntu Deutschland e.V.: http://verein.ubuntu-de.org/

- ProLinux Meldung und weitere Links: http://www.pro-linux.de/news/2005/8903.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben